Neu hier? | schnell registrieren!

Wechsel der PKV bei Stoma? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Wechsel der PKV bei Stoma?

Beitrag von Fuffi » 29.11.2009, 15:12

Hi Leute,

das Ansinnen, als Stomaträger in eine andere PKV zu wechseln dürfte gackerndes Gelächter provozieren, oder was meint ihr?
Meine KVersicherung steigt gerade mal wieder um 20% zum Januar, was meinen familiären KV Kostenblock für Mann, Frau & Kind pro Monat auf schlanke 1033 EUR vom ausgezahlten Nettogehalt bringt.
(AG Zuschuss ist bereits berücksichtigt)

OK, da ist Chefarztbehandlung, etc. drin, aber trotzdem. Irgendwie ist das alles immer weniger witzig.... :(

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Wechsel der PKV bei Stoma?

Beitrag von hmengers » 29.11.2009, 15:42

Hallo Fuffi,

in deinem Profil steht ja nichts zu deinem Alter und nach dem Foto bist Du ja noch ein Jungspund... ;) Später, wenn Du 55 Bist, kannst Du auf das Chefarztprivileg verzichten und in den Basistarif wechseln:

"Über den 30. Juni 2009 hinaus können wechseln: Versicherte, die 55 Jahre oder älter sind, eine Rente oder Beamtenpension beziehen oder nachweislich die Versicherungsprämie nicht mehr aufbringen können."

Der kostet incl. AG-Anteil für Dich knapp 600 Euro, dazu die Beiträge für Frau (ca. 300) und Kind (ca. 100) und rund 300 Euro übernimmt der AG. Also sparst Du dann ein paar hundert Euros.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Wechsel der PKV bei Stoma?

Beitrag von Fuffi » 29.11.2009, 16:14

Hi Herbert,

ja, ja, Jungspund ;) Rüstige 53 sind es inzwischen geworden.
Bei dem, was ich in Wikipedia dazu lese muss ich aber wohl bis 65 Jahre warten, da vorher eine Gehaltsobergrenze den Wechsel in den Basistarif verhindert.
Und solange der AG beteiligt ist, werde ich das auch nutzen.

Aber zu deiner Angabe: der Basistarif soll bei 600 EUR monatlich liegen? Heftig. Da bin ich ja mit allen Leistungen noch drunter :rolleyes:
Frau und Kind und mich kann ich nicht zusammenrechnen, da es unterschiedliche PKV's sind. Wobei sich "Kind" irgendwann mal selbst ernährt, hoffe ich jedenfalls. :schwitzen:

Gruß,
Axel

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Wechsel der PKV bei Stoma?

Beitrag von hmengers » 29.11.2009, 16:25

Hallo Axel,

bei einem Alter ab 55 gibt es keine Gehaltsobergrenze für einen Wechsel. Da ist wohl in Wikipedia ein Fehler oder eine mißverständliche Formulierung. Und zu den 600 Euro Basistarif (incl. private Pflegeversicherung) mußt Du berücksichtigen, dass Du KEINE prozentualen Zuzahlungen leisten musst, sondern nur 10 Euro/Monat für Hilfsmittel und 10 Euro Quartalsgebühr wie in der GKV.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Wechsel der PKV bei Stoma?

Beitrag von Fuffi » 29.11.2009, 17:02

hmengers hat geschrieben:bei einem Alter ab 55 gibt es keine Gehaltsobergrenze für einen Wechsel. Da ist wohl in Wikipedia ein Fehler oder eine mißverständliche Formulierung.

Nein, war mein Fehler.
Das ist (war) eine der Konditionen für den "Standardtarif", aber der wurde ja zu Beginn des Jahres durch den "Basistarif" abgelöst.
Alles klar soweit. :trink: Mal sehen, wann es für mich Sinn macht, diese Option zu ziehen.

Schönen Sonntag noch,

Axel

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: