Neu hier? | schnell registrieren!

Wenn das Geld nicht "dicke" iss.... – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Wenn das Geld nicht "dicke" iss....

Beitrag von Gast » 26.04.2011, 13:56

Seit Dienstag habe ich nun ein Krankenbett was ein viertel meines Zimmer in Anspruch nimmt.
Auch einige andere Umstände zwingen mich eine andere Wohnung zu finden.
Also suchen, suchen , suchen.
Täglich 4 Stunden I-netsuche stehen an.
Das Amt hier in Berlin - Lichtenberg kann auch nichts anderes tun als mir Wohnung aus dem I-net zu suchen und sie mir zuschicken.
Also das was ich selber eh schon tu.
Rollstuhlgerechte Wohnungen gibt es schon, nur nicht für mich.
Jedenfalls finde ich in Moment noch keine.
Dachgeschoss also auch Fahrstuhl. 2 Zimmer und die Miete darf nur im Rahmen des Wohngeldstelle sein.
Ach ja, da steht mir aber noch nee Menge Zeit am Lappi bevor.
Was das Gute ist, die Stadt ist mir fast egal.Naja nicht in jedem Bundesland möcht` ich ziehen wollen.
Das wird spannend die nächsten Monate :musik:

Beitrag von babonsai » 26.04.2011, 18:25

Wende dich mal hier hin, bzw. ruf dort an...

Ich gehe davon aus, dass Du schwerbehindert bist?

http://www.berlin.de/lageso/behinderung/

Dort mag vielleicht keine Antwort auf Deine Fragen gefunden werden, ABER.... es werden Dir Adressen, Telefonnummern etc. genannt, Die Dich weiterbringen

LG

Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Gast » 26.04.2011, 19:26

Oh lieben Dank Klaus, diese Adresse werde ich mir merken, jedoch für die Wohnungssuche ist es keine Hilfe, denn die können auch nur im Internet suchen wie ich.
So wurde es mir eben von dem Amt gesagt.
Aber wenn ich dann eine gefunden haben sollte, DANN ist es eine super Adresse um alles finanzieren zu können.
Lieben Dank.
LG
Sylvia*

Beitrag von babonsai » 26.04.2011, 19:31

Liebe Sylvia, DAS ist nicht so ganz richtig... hier kann Dir geholfen werden, einen WBS (Wohnberechtigungsschein) mit Dringlichkeit zu erwerben (auch über das für Dich zuständige Bürgeramt und deren zuständige Stelle für behinderte Menschen), welcher Dir Zugang zu WHGs verschafft, die für Dich angemessen sind und lange vor Einstellung ins Netz den Bedürftigen angezeigt werden.. (ist Pflicht für jene WHG-Vermieter, diese sofort nach Freigabe den entsprechenden Stellen zugänglich zu machen, bevor sie öffentlich angeboten werden dürfen)
Das übersteigt die "normale" Wohnungssuche der Ämter....

Woher ich das weiß? Ich mache es gerade selber durch *zwinker*

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Gast » 26.04.2011, 19:44

Ich weiß was sie können( hatte mit denen doch am Mittag schon telefoniert) und , b.z.w. sie können keine passenden Wohnraum "zaubern". Ich habe Zugang zu den Wohnungen die auf dem Markt sind.
Es liegt daran das ich nicht die erst beste Wohnung für Rollifahrer nehmen möchte.
Auch möchte ich in bestimmten Bezirken sicher nicht mehr wohnen wollen.
WBS ist gut wenn ich eine für mich passende Wohnung gefunden habe.
Deshalb sage ich ja, dieser Link ist gut wenn ich eine Wohnung, für mich passend, gefunden habe.
Naja bestimmte Bezirke und bestimmtes Wohnumfeld lehne ich ab......
Ich muss selber suchen und finden.
Dann kann ich damit zum Amt gehen und um Hilfe( finanzieller Art)bitten, was ich dann dringend benötige.

Beitrag von babonsai » 26.04.2011, 19:48

Wie du meinst, schade, dass du es nicht ausprobierst, und DANN urteilst... ;-)

Ich gab dir einen Tipp.. was du daraus machst, ist deine Sache.. *lächelt*...

Ich habe jedenfalls andere Erfahrungen *schulterzuckt*

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Gast » 26.04.2011, 19:58

Ich habe meine Erfahrung auch gemacht.Ich habe Mittag mit dem Amt telefoniert und die kommen an alle Behindertenwohnungen, die in Berlin auf dem Mark frei sind, auch ran.Die arbeiten eng mit Lagos zusammen, denn es ist der Bereich für ,behinderte Menschen, im Amt.
Und es ist gut das viele verschiedene Erfahrungen hier zusammen kommen.
LG
Sylvia* die nicht mit den Schultern zuckt oder den Kopf schüttelt :)

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: