von Vizsla » 14.02.2013, 21:53
hallo in die Runde,
ich hab seit über 20 Jahren eine Urostomie und 70%GdB ohne zeitl Begrenzung.
Nun hab ich neulig von Jemanden gehört,der eine Marke hat,mit der er mit der Bahn in der 1. Klasse fahren kann zum 2.Klassepreis.Leider konnt ich nicht weiter nachhaken und komm auch so nicht weiter.
Hat hier Jemand davon Ahnung?
Danke schon mal Vizsla
von Biggi0001 » 14.02.2013, 22:07
Die Deutsche Bundesbahn weiß das ganz sicher, dort würde ich auch nachfragen, weil sich sowas ständig ändert
Eine Infoseite spricht von Schwerkriegsgeschädigten und einer damit zusammenhängenden Minderung der Erwerbsfähigkeit(!), nicht vom GdB 70 an sich :
1. Kl - Berechtigung zur Nutzung der 1. Wagenklasse
Dieser Nachteilsausgleich kommt nur für Schwerkriegsbeschädigte und für Verfolgte im Sinne des Bundesentschädigungsgesetzes mit einer schädigungsbedingten Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) ab 70 von Hundert in Betracht.
Bei Reisen mit der Deutschen Bahn AG können schwerbehinderte Menschen mit dieser Berechtigung die 1. Wagenklasse mit einem Fahrausweis der 2. Klasse nutzen.
Gesundheitliche Voraussetzungen
Bei schwerkriegsbeschädigten Empfängern sowie bei Kriegsblinden, kriegsbeschädigten Ohnhändern und kriegsbeschädigten Querschnittsgelähmten wird das Vorliegen der Voraussetzungen unterstellt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe