Neu hier? | schnell registrieren!

Wer hat Erfahrung mit Medizinischem Dienst der KK? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Wer hat Erfahrung mit Medizinischem Dienst der KK?

Beitrag von ricke » 15.05.2009, 14:59

Ich habe seit 13 Jahren MC und seit Sept.2008 lief alles aus dem Ruder.Seit dem bin ich krankgeschrieben.Habe im Sept.2008 3 DArmoperationen hinter mir und habe nun ein Stoma und noch einen Bruch am Stoma.Ich muß täglich bis zu 15 mal den Beutel wechseln ohne das ich einen Schub habe.Ich bin von meinem Chef nicht gekündigt , kann die Arbeit aber nicht mehr ausführen, da ich immer schwer heben muss.Was passiert nun wenn mich der Doc vom MDK gesundschreibt?Ich weiss nicht wie es weiter gehen soll.

LG Ricke

13Jahre MC,§ Darm-OP`s,Stoma,Brucham Stoma,2004 Brustkrebs

kein Profilfoto
ricke

Mitglied

Beitrag von hmengers » 15.05.2009, 15:25

Hallo Ricke,

nur mal mit der Ruhe. Aufregen ist absolut UNGESUND. :troest: Erstens kommt der MDK nicht so ohne weiteres, zweitens kann er Dich auch nicht so ohne weiteres "gesundschreiben". Er kann höchstens der KK etwas empfehlen. Drittens wird Dich Dein Hausarzt sicher so lange krankschreiben bis Du wieder (irgend etwas) arbeiten kannst. Am wichtigsten: mit dem Stoma und dem bruch solltest Du UMGEHEND einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Bei 50 % GdB sind (u.a.) die Kündigungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber erschwert, bei 30 oder 40 % GdB kannst Du bei einer Arbeit wie beschrieben einen "Gleichstellungsantrag" stellen und dann wieder (s.oben).

Ob aber Dein AG eine andere Stelle hat, bei der die Belastung geringer ist, weiss ich nicht. Notfalls mußt Du nach einer anderen Stelle Umschau halten.

Viel Glück
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 15.05.2009, 19:34

Hallo ricke, :)

wir kennen uns ja schon. :super:

Von Herbert hast Du im Grunde genommen das Wichtigste schon erfahren.

Vom MD-en kann ich ganze Romane schreiben.
Seit meinem Rentenantrag hat kaum eine Behörde es versäumt mich zum MD zu schicken. :haarezuberge:
Deshalb durfte ich einen MD Marathon ablegen. :schwitzen:

Ich wurde damals noch während meines mehrwöchigen KH-aufenthaltes vom Arbeitgeber gekündigt.

Nach sechs Wochen bekam ich Krankengeld. Im Dezember 2003 beantragte ich auf Anraten der Ärzte einen Antrag zur Rente wegen voller Erwerbsminderung. Die Bearbeitung dauerte nebst Widerspruchs- sowie Gerichtsverfahren ca. 3 Jahre.

Zwischenzeitlich lief nun mittler Weile auch das Krankengeld aus.

Da ich aber bis zum letzten Tag, bis zur ersten OP, Vollzeit gearbeitet habe, ergab sich für mich Anspruch auf Arbeitslosengeld I. Welches mir für zwölf Monate bewilligt wurde. :schwitzen:

Nach viermonatigem Bezug von Arbeitslosengeld I bekam ich meine Rente rückwirkend bis 2004 genehmigt. Sämtliche bis dahin bezogene Finanzleistungen wurden verrechnet. Was unterm Strich übrig blieb, war ein nigel nagel neuer Cityflitzer. :)

Also, keine Angst vorm MD! Die tun Dir nix. Wollen nur jede Menge wissen und führen etwas "Fleischbeschau" durch. :D "Geschlachtet wird man nicht." :D

Tschüüüss. daumendrückend, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von ricke » 15.05.2009, 21:52

Danke erstmal ihr zwei für eure Antworten .Jetzt bin ich etwas beruhigter.Das mit dem schwerbeschädigten Ausweis läuft schon seit September 2008, ist noch keine Entscheidung vom versorgungsamt gekommen.Bisher hatte ich 50% GdB seit meiner Krebserkrankung . Ich lasse mich nun überraschen wie sie nun entscheiden.Werde euch weiter auf dem laufenden halten,bin eigentlich auch ein humorvoller und kämpferischer Mensch.

LG Ricke

kein Profilfoto
ricke

Mitglied

Beitrag von Silke » 15.05.2009, 22:08

Genau, so würde ich es auch machen. Als erstes einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Formulare zuschicken lassen, ausfüllen und Alles Mögliche was du hast in Kopie anbei legen. (Arztberichte, Krankenhausberichte, Radiologe u.s.w.)Am besten Alles was du bekommen kanst. Dann mach einen Brief für deinen Arzt fertig. In dem in kürze steht: Frau ... ist seit ... in meiner Behandlung. Frau ... kann nicht mehr schwer heben und ist außer Haus auf ständige Begleitung angewiesen und ist stark Inkontinent wegen des künstlichen Darmausgangs. Wenn du schon einen Verschlechterungsantag gestellt hast auf Jedenfall Sachen nachreichen.
Wenn du dann weiter arbeiten möchtest einen neuen Job über das Arbeitsamt suchen. Sonst Rentenantrag frühzeitig stellen, damit du nicht eine Zeit ohne Geld da stehst.
Wenn Du Fragen hast kanst du dich gerne an mich wenden. Bin bereits auf Grund meiner MS seit ein paar Jahhren berentet und habe auch ein Schwerbehindertenausweis. Mußte auch mehrfach zum MDK. Bisher hatten auch dir Verständnis für meine Situation.

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

Beitrag von ricke » 15.05.2009, 22:19

Hallo Silke
Danke für deine Antwort,mein Rentenantrag läuft seit November 2007 und ist jetzt beim Sozialgericht ,da meine Klage seit Ende September 2008 läuft.Dabei hat sich alles etas überschnitten.Ich war bis 22.10.08 im Krankenhaus , in der Zeit habe ich das Gerricht von meinem Gesundheitszustand informiert da es mir zu diesem Zeitpunkt schlechter ging durch die 3 OP`s.Am 30.10.08 hat das Gericht dann meinen Rentenantrag abgelehnt.Habe aber die Klage aufrecht erhalten und meine Krankenhausunterlagen von den Operationen und der jetzigen Situation meines Gesundheitszustandes nachgereicht.Also heist es jetzt abwarten und Tee trinken. :trink:

Liebe Grüße Ricke

kein Profilfoto
ricke

Mitglied

Beitrag von Silke » 15.05.2009, 22:27

Gut!
Kämpfe weiter. Die versuchen oft erst einmal abzulehnen. Und wenn nur 50% der Antragsteller aufheben, dann ist das doch eine Menge Geld was der Staat hierbei sparen kann.
Dabei kann ich mir bei den meisten Kranken Menschen nicht vorstellen, das sie mit Absicht einen Schwerbehindertenausweis oder Rente beantragen.
Wir möchten doch auch lieber gerne gesund sein und gern auf Ausweis und Rente verzichten.

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

Beitrag von opa » 16.05.2009, 18:38

Guten Tag,
hallo Silke, schön was du da geschrieben hast. Nur unterscheide erst mal dahin gehend, daß die Rente nicht vom Vater Staat kommt, sondern aus der Rentenversicherung zu der wir alle unsere Beiträge bezahlt haben. Somit kann der Staat da auch nichts einsparen.
Ansonsten ist am ball bleiben und nicht so schnell aufgeben, immer richtig.
Schönen Abend noch,
opa :lesen:

kein Profilfoto
opa

Mitglied

Beitrag von ricke » 02.06.2009, 10:34

Hallo Leute

Habe heute 8.00 Uhr Thermin gehabt beim MDK.
Man hatte ich ein Bammel,mir war heute Früh richtig schlecht und mein stummelchen machte auch was es wollte. :cool:
Aber nun bin ich erleichtert,es ist super gelaufen,bin weiterhin krank geschrieben und der Arzt schreibt eine Empfehlung an die LVA zwecks Rentenantrag der ja schon seit 2007 läuft.Nochmals vielen dank an alle die mir die Daumen gedrückt haben :winke:

Liebe Grüße Ricke

kein Profilfoto
ricke

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 02.06.2009, 11:41

Hey ricke,

und der :arzt: hat Dich nicht geschlachtet? Na so was. Hm. :D

Jetzt aber ernst:
Schön das alles supi gelaufen ist. Jetzt beginnt das Daumendrücken bzgl. Rentengenehmigung erst recht. Wird evtl. nochmal eine Zitterpartie werden. Was ich nicht für Dich hoffen möchte.
Also weiter Daumendrück bis zur Zusage.

Zusage erfolgreich, musst Du eine Runde Flüssignahrung springen lassen. Das Forum zählt doch nur ca. +/_ 1000 Fories. ;) ... :D ... und... :trink:

Tschüüüss. ganz.herzlich, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: