Neu hier? | schnell registrieren!

wer kann mir einen Rat geben? – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

wer kann mir einen Rat geben?

Beitrag von haida » 18.02.2012, 13:53

Danke dir, gut zu wissen. Ich möchte zuerst gesund werden, dann sehen wir weiter. Wenn ich für die Heilung die Zeit gewinne, ohne noch finanzielle Sorgen zu haben, dann werde ich zufrieden. lg
Haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Beitrag von sternchen » 18.02.2012, 14:36

Hallo Herbert, :winke:

meine Rentenberaterin hat mir damals bei Beantragung der Frührente erzählt, diese würde bei Erreichen des 60. Lebensjahres automatisch in die Altersrente umgewandelt und bliebe in der Höhe unverändert (damals hatte ich 50% GdB). Aber dieser Auskunft traue ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Sie hat mir auch erzählt, daß sie bis 60 alle zwei Jahre überprüfen, und das ist letztes Jahr schon mal ausgefallen.
Also würde es wohl so aussehen, daß die Rente dann mit 60+10 Monate zur Altersrente wird?
:danke: für die Auskunft, Gruß + schönes WE!
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von hmengers » 18.02.2012, 15:20

sternchen hat geschrieben:Hallo Herbert, :winke:

meine Rentenberaterin hat mir damals bei Beantragung der Frührente erzählt, diese würde bei Erreichen des 60. Lebensjahres automatisch in die Altersrente umgewandelt und bliebe in der Höhe unverändert (damals hatte ich 50% GdB). Aber dieser Auskunft traue ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Sie hat mir auch erzählt, daß sie bis 60 alle zwei Jahre überprüfen, und das ist letztes Jahr schon mal ausgefallen.
Also würde es wohl so aussehen, daß die Rente dann mit 60+10 Monate zur Altersrente wird?
:danke: für die Auskunft, Gruß + schönes WE!
Gabi
Hallo Gabi,

durch die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf (später mal) 67 Jahre haben sich die Daten für alle geändert und Deine Rentenberaterin hat Dir teilweise auch Tinnef erzählt. Dein "normales" Alter für die Altersrente ist 65 Jahre + 10 Monate. Zu dieses Zeitpunkt endet die EU-Rente und die Altersrente wird dann neu berechnet, aber mit Besitzstandswahrung wenn diese niedriger wäre als die EU-Rente.

Nur auf Antrag bekommst Du als Schwerbehinderte Altersrente schon mit 63 Jahren + 10 Monate. (Es gibt ja auch Menschen, die EU- bzw. EM-Rente beziehen und nicht schwerbehindert sind)

Die Überprüfung der Rentenberechtigung auch bei Renten auf Dauer steht zwar so im Gesetz, aber sie wird nicht immer praktiziert. Ich weiss bis heute nicht welche Kriterien man da ansetzt... Vielleicht würfeln die das aus :aah:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 18.02.2012, 16:08

..

Vielleicht würfeln die das auch

:lol: :lol: :lol: :daumenHoch:

oder sie rufen bei Aschtro Tee Fau an, und bemühen eine Expertin :aha:

LG von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 18.02.2012, 16:19

[quote="Häslein:

Aschtro Tee Fau

:lol: :lol: :lol: :aah:

Häslein, Du erst wieder!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von le courageux » 18.02.2012, 16:29

Häslein hat geschrieben:
oder sie rufen bei Aschtro Tee Fau an, und bemühen eine Expertin :aha:

LG von Häslein

Ich werf mich weg! Hahahahahahah

Viele Grüße von Rüdiger,
der vor lauter Lachen kaum die Tastatur richtig trifft.

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von sternchen » 18.02.2012, 16:49

Hallo Herbert,
nochmal :danke: für die Auskunft, auch wenn sie sich ziemlich niederschmetternd anhört. :je: Da werd ich wohl noch eine ganze Weile vor mich hin bangen dürfen. Bis 63+10 sind ja noch fast acht Jahre, da können die sich noch eine ganze Menge einfallen lassen, um einen zu ärgern! :veraergert2:
Gruß Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von hmengers » 18.02.2012, 17:04

Hallo Gabi,

nur keine Angst :daumenHoch: Eine EU/EM-Rente auf Dauer wird nur ganz,ganz selten aufgehoben (das sind dann Fälle, in denen die Rente zu Unrecht anerkannt wurde,mit Tricks usw.) und selbst das nur nach Gutachten etc. und nach einer Anhörung, die einem dann zustehen würde. Ich persönlich kenne keinen einzigen Fall und, was gelegentlich vorkommt, bei einer befristeten Rente ist es ja auch gerecht wenn sich die gesundheitliche Situation wirklich und nachweislich stark gebessert hat.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von mucki53 » 19.02.2012, 03:07

Guckt doch einfach mal auf der Seite der DRV. Da gibt's auch einen Rentenbeginn-Rechner und viele andere Infos über EM-Rente und Altersrente.
Der maximale Abschlag ist übrigens 10,8 % und bleibt dann dauerhaft, auch wenn in Altersrente umgewandelt wird.
Ich habe Anfang Februar auch EM-Rente (bei 100 % SchweBi)beantragt und bin gespannt.
Liebe Grüsse
mucki

kein Profilfoto
mucki53

Mitglied

Beitrag von hmengers » 19.02.2012, 12:23

mucki53 hat geschrieben:Der maximale Abschlag ist übrigens 10,8 % und bleibt dann dauerhaft, auch wenn in Altersrente umgewandelt wird.
Hallo Mucki,

nichts für ungut und der Hinweis auf die DRV ist auch gut. Aber ich versuche immer, die Dinge so darzustellen dass sie möglichst viele verstehen und keine Missverständnisse entstehen. Deshalb muss ich ich auch Deinen Beitrag korrigieren: Den Abschlag von 0,3 %/Monat - max. 10,8 % gibt es nur bei der Altersrente.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: