von haida » 18.02.2012, 13:53
Danke dir, gut zu wissen. Ich möchte zuerst gesund werden, dann sehen wir weiter. Wenn ich für die Heilung die Zeit gewinne, ohne noch finanzielle Sorgen zu haben, dann werde ich zufrieden. lg
Haida
von sternchen » 18.02.2012, 14:36
Hallo Herbert,
meine Rentenberaterin hat mir damals bei Beantragung der Frührente erzählt, diese würde bei Erreichen des 60. Lebensjahres automatisch in die Altersrente umgewandelt und bliebe in der Höhe unverändert (damals hatte ich 50% GdB). Aber dieser Auskunft traue ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Sie hat mir auch erzählt, daß sie bis 60 alle zwei Jahre überprüfen, und das ist letztes Jahr schon mal ausgefallen.
Also würde es wohl so aussehen, daß die Rente dann mit 60+10 Monate zur Altersrente wird?
für die Auskunft, Gruß + schönes WE!
Gabi
von hmengers » 18.02.2012, 15:20
Hallo Gabi,sternchen hat geschrieben:Hallo Herbert,
meine Rentenberaterin hat mir damals bei Beantragung der Frührente erzählt, diese würde bei Erreichen des 60. Lebensjahres automatisch in die Altersrente umgewandelt und bliebe in der Höhe unverändert (damals hatte ich 50% GdB). Aber dieser Auskunft traue ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Sie hat mir auch erzählt, daß sie bis 60 alle zwei Jahre überprüfen, und das ist letztes Jahr schon mal ausgefallen.
Also würde es wohl so aussehen, daß die Rente dann mit 60+10 Monate zur Altersrente wird?
für die Auskunft, Gruß + schönes WE!
Gabi
von Häslein » 18.02.2012, 16:08
..
Vielleicht würfeln die das auch
von Hanna70 » 18.02.2012, 16:19
[quote="Häslein:
Aschtro Tee Fau
von le courageux » 18.02.2012, 16:29
Häslein hat geschrieben:
oder sie rufen bei Aschtro Tee Fau an, und bemühen eine Expertin
LG von Häslein
von sternchen » 18.02.2012, 16:49
Hallo Herbert,
nochmal für die Auskunft, auch wenn sie sich ziemlich niederschmetternd anhört. Da werd ich wohl noch eine ganze Weile vor mich hin bangen dürfen. Bis 63+10 sind ja noch fast acht Jahre, da können die sich noch eine ganze Menge einfallen lassen, um einen zu ärgern!
Gruß Gabi
von hmengers » 18.02.2012, 17:04
Hallo Gabi,
nur keine Angst Eine EU/EM-Rente auf Dauer wird nur ganz,ganz selten aufgehoben (das sind dann Fälle, in denen die Rente zu Unrecht anerkannt wurde,mit Tricks usw.) und selbst das nur nach Gutachten etc. und nach einer Anhörung, die einem dann zustehen würde. Ich persönlich kenne keinen einzigen Fall und, was gelegentlich vorkommt, bei einer befristeten Rente ist es ja auch gerecht wenn sich die gesundheitliche Situation wirklich und nachweislich stark gebessert hat.
Herbert
von mucki53 » 19.02.2012, 03:07
Guckt doch einfach mal auf der Seite der DRV. Da gibt's auch einen Rentenbeginn-Rechner und viele andere Infos über EM-Rente und Altersrente.
Der maximale Abschlag ist übrigens 10,8 % und bleibt dann dauerhaft, auch wenn in Altersrente umgewandelt wird.
Ich habe Anfang Februar auch EM-Rente (bei 100 % SchweBi)beantragt und bin gespannt.
Liebe Grüsse
mucki
von hmengers » 19.02.2012, 12:23
Hallo Mucki,mucki53 hat geschrieben:Der maximale Abschlag ist übrigens 10,8 % und bleibt dann dauerhaft, auch wenn in Altersrente umgewandelt wird.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe