Neu hier? | schnell registrieren!

Wie bergündet ihr eueren Mehrbedarf? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wie bergündet ihr eueren Mehrbedarf?

Beitrag von Sternchen1960 » 11.03.2012, 19:29

Hallo, ihr Lieben,

die Techniker-KK hat nun auch eine Pauschele und ich Probleme mit meinem Versorger- zusätzlich verschärft dadurch dasss meine liebe Stomatante dort aufgehört hat (Weiß jemand wo Frau Silke Jeltsch, aus der Bamberger Gegend, jetzt ist????? Oder wie ich sie erreeichen kann- ihr Diensthandy hat nun die Nachfolgerin) und die neue schon am Telefon echt unverschämt wurde.

Ich habe mit der Krankenkasse telefoniert, weil ich wissen wollte, wo meine Rechte liegen- die Auskunft lautete, dass der Versorger mich mit allem beleifern muss, was ich brauche.Ist dies mehr, entscheidet ein Gutachter, was medizinisch notwendig ist. Was bedeutet das konkret? Wie begründet ihr eueren Mehrbedarf?????

ApoCare meine, ein Beutel am Tag muss ja wohl reichen usw.

Ich habe jetzt neu ein zweiteiliges System von Dansac, da endlich die Bauchwunden klein genug sind um auf das kleinere System von denen umzustellen, die Platten vertrage ich auch besser als die Einteiler von Hollister auf der Haut. Aber die Tüten müffeln etwas schneller und blähen dann ständig- ich würde also gerne hin und wieder auch zwischendurch wechseln. Und die Basisplatten auch nach dem Duschen wechseln- das ewig feuchte Gefühl ist einfach eklig. Und die Basisplatten trotzdem Abends wechseln (anders kriege ich das sonst mit Arbeiten gehen nicht hin) und nicht die alte Tüte nochmal dran amchen müssen, bis zum mächsten Morgen (duschen)

Ich bekam jetzt von ApoCare (die Firma ist in Hirschaidt) 20 Platten (ich wusste ja, nur nach den Mustern, die Dansac mir lieberweise geschickt hatte, nicht wirklich, wie lange die Platten halten (mit Paste 2, max 3 Tage- aber da beißt es am dritten Tag schon etwas), 40 Tüten und 0 Ringe (ich wollte welche von Dansac) geliefert- die waren angeblich nicht mehr drin.Ich habe allerdings mit denen gehandelt, dass ich überhaupt so viele Tüten bekomme, ich habe noch 2 Pastentuben übrig, da ich geschicker im Auftragen wurde. Und die Fließtücher zum Reinigen bekam ich auch.

Wie läuft das alles bei euch ab? Ich habe echt Schiss,ohne Versorgung da zu stehen, zum APOCare schon mehrfach falsch geliefert hatte, und das dann erst umgetauscht werden musste, was meist auch so eine Woche dauerte.

Versorger wechseln ist zur Zeit nicht so einfach, da die Techniker erst die Verträge mit den Versorgern abschließen und aktuell wohl noch keine Liste existiert.

Und außerdem hoffe ich natürlich, dass das mit der Rückverlegung Mitte Mai klappt - aber was, wenn nicht? dann muss ich mich mit den Fallpauschalen auseinandersetzten, und ich will dann nicht hören müssen, dass es ja bisher auch mit weniger Material ging.

THX für euere Antworten
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 11.03.2012, 20:54

Hallo Helga,

ich würde 1 bis 2 Wochen lang eine Art Protokoll führen, wann Du weshalb die Platte wechselst, wie oft den Beutel leerst, ihn "lüften" musst usw. (Ich nutze auch Dansac und bin da eigentlich recht zufrieden - bis auf den Filter! :schlecht: )

Dann hast Du eine Unterlage für die Stomaschwester und den HA, um den Mehrbedarf zu begründen.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von zhita » 11.03.2012, 21:06

Hallo,

ich bin auch bei der TK versichert und habe meine Versorgung (Dansac und Zubehör) ohne Probleme von GHD erhalten. Ich habe meine Bestellung bei meiner Stomapflegerin telefonisch aufgegegeben und nie ein Problem gehabt.Es kam immer alles rechtzeitig und vollständig.

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 11.03.2012, 22:01

Hallo Helga,

für eine Übersicht der regionalen Vertragspartner hat die TK auf ihrer Internetseite eine eigene Suche: TK-Hilfsmittel-Vertragspartnersuche

Allerdings findet sich in den Suchergebnissen kein einziger der überregional tätigen Unternehmen, die auf jeden Fall einen Vertrag mit der TK haben.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sternchen1960 » 12.03.2012, 09:16

Vielen Dank für euere Antworten, :winke:

vor allen die Idee mit dem Protokoll ist klasse, wenn auch etwas Aufwand.

Ich werde jetzt früh mal beim einzigen Versorger den ich noch weiß anrufen. und fragen ob und wie es bei denen laufen würde. Und um ca 14.30 kommt die neue Stomaschwester der bisherigen Firma mal hier bei mir in der Firma vorbei- ihre Fehllieferung abholen und dann schauen wir mal, ob sie mir wieder Unregelmäßigkeiten und dass ich wohl was falsch machen würde, wenn Platte mal nicht hält,an den Kopf wirft.

Wahnsinn - habe ich Glück gehabt dass ich, als ich es dringend gebraucht habe, eine Spitzenstoma- und Wundschwester an meiner Seite hatte *dankbarbin*

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von freddy_46 » 12.03.2012, 09:46

Bin ja auch in der Techniker KK, habe aber bis heute nichts von denen bezüglich neuer Versorger gehört.
Bisher bekomme ich meine Versorgung in der Apotheke und bin
damit auch sehr zufrieden. Einfach abwarten?

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Beitrag von hmengers » 12.03.2012, 11:54

Ist dies mehr, entscheidet ein Gutachter, was medizinisch notwendig ist.
Hallo,

a) die TK hat so viel ich weiß mit allen großen überregionalen und auch vielen regionalen Versorgern Verträge.

b) Warum das Zitat da oben? Das ist sehr vereinfacht und aus Sicht der Krankenkasse formuliert. Denn was Du beschreibst ist so voll im Durchschnitt dass Du dafür noch nicht einmal eine extra Bescheinigung vom verordnenden Arzt brauchst (Im Notfall, aber nur dann, kannst Du per E-Mail eine Mustervorlage bei mir anfordern) Die muss die KK dann in einem solchen - normalen - Fall akzeptieren, auch ohne, auf Kosten der Beitragszahler, ein extra Gutachten anzufordern.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sternchen1960 » 12.03.2012, 13:25

Vielen Dank für eueren Rat.

Und ggf. komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, Herbert. Vielen Dank für Deine Rückmeldung, habe ich doch schon öfter hier gelesen, dass Du vom Fach bist.Ich finde es toll, dass Du anderen mit Deinem Wissen weiterhilfst. Das ist absolut nicht selbstverständlich.

Ich habe am Wochenende echt voll die Panik geschoben. Sicher- ich hoffe, das Stoma bald rückverlegt zu bekommen. Aber was, wenn nicht? Betteln müssen ist sowas von entwürdigend, finde ich. Und man fühlt sich ausgeliefert. Bin ich aber nicht! Zumindest dank dieses Forums, ohne die Einträge zu diesem Thema hätte ich mir das glaube ich schon einfach erzählen lassen.

Ich warte jetzt mal ab, was die neue Mitarbeiterin nachher so zu sagen hat. Sollte ich weiter den Eindruck haben, dass sich da kein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen lässt- und post Op (im Mai) wäre ich darauf ja angewiesen, wechsle ich den Versorger. Ich habe heute Morgen mit einem Sanitätshaus bei mir direkt in der Nähe sehr nett (und es klang erheblich vernünftiger, was die erzählt haben)telefoniert. Und einen Wundtherapeuten haben die bei Bedarf auch an der Hand. Jetzt fühle ich mich schon wesentlich ruhiger.

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von rudiratlos » 12.03.2012, 14:01

Wie begründet ihr euren Mehrbedarf ich gar nicht das macht
meine Ärztin bei inneren Problemen oder mein Stomatherapeut bei äußerlichen Beschwerden und dafür sind sie ja auch da.
Wenn ich irgendwas im Forum gelernt habe(Ich weiß außer das mein Rechner auch eine Rechtschreibprüfung hat)einen Stomaträger kann man nicht verallgemeinern die Bedürfnisse sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.Ps hmengers Rat ist besser meine ist wieder mal was wurde ich machen Siehe unterstichenen Text Gruß rudiratlos ;)

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bienchen » 12.03.2012, 14:47

Also,
die Sanitätshäuser wollen generell immer so wenig, wie möglich liefern, dabei bekommen sie von der Kasse Pauschale, die so großzügig bemessen ist, dass es wirklich reichen muss!
Ich habe meinen Versorger gewechselt, nach dem ich beim ersten regelrecht angelogen wurde ( die Kasse zahlt nur 30 Beutel im Monat...) und mir ohne mit der Wimper zu zucken, Geld abgenommen wurde, weil ich mehr brauchte.
Jetzt bestelle ich jeden Monat ganz nach Bedarf, auch von Dansac, mal sind 15 Platten, mal 10, mal sind 40 Beutel, mal 30, mal 2, mal 1 Paste - ganz so, wie ichs brauche-mit dem größten Vertrauen auf beiden Seiten, dass ich es nicht verschwende, aber bekomme, was ich brauche...
Sei selbstbewusst, wir Stomaträger sind gute Kunden von den Rehahäusern, wir bringen das Geld jeden Monat regelmäßig, das ist kakulierbarer Gewinn für sie!
Nicht unterkriegen lassen!
Gruß Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: