von Ottokar » 01.11.2009, 18:04
So nun bin ich wieder da, die Reha hat gut getan. Ich wurde aber als arbeitsunfähig entlassen und weiss noch nicht wie es jetzt weiter geht. Die Rente hat was von einer Umschulung gesagt aber ich möchte in meinem Beruf bleiben und das ginge z.B. mit einem Studium aber sowas zahlt die Rente nicht.
Wie kann ich die Rente davon überzeugen mich bei meinem Vorhaben zu untersützen?
Viele Grüße Ottokar
von hmengers » 01.11.2009, 18:33
Hallo Ottokar
wer ist "die Rente"? Mündliche Auskunft oder schriftlicher Bescheid? "Vorläufig" arbeitsunfähig oder "auf Dauer"? Hast Du (da du ja anscheinend berechtigt sein kannst) einen Schwerbehindertenstatus/Ausweis bei der zuständigen Behörde (z.B. Versorgungsamt) beantragt?
Gruß
Herbert
von Ottokar » 01.11.2009, 19:21
Hallo Herbert,
mit Rente meine ich die Rentenversicherung.
Ich habe nur mündliche Informationen vom Sachbearbeiter der RV. Ich möchte mich aber vorab schon informieren um nicht ins offene Messer zu laufen. Die Sachbearbeiterin sagt ich darf nur eine gleichwertige Ausbildung machen und ein höherwertiger Abschluß ist keine Umschulung. Leider habe ich da keine Ahnung und brauche deshalb viel Input.
Einen Schwerbehindertenausweis habe ich, mit einem GDB von 60.
Ottokar
von Monsti » 01.11.2009, 20:17
Hallo Ottokar,
Du hast oben geschrieben, dass Du gerne auch weiterhin in Deinem Beruf arbeiten möchtest. Was steht dem denn entgegen? Und warum wäre dies nur per Studium möglich?
Auch ich bin offiziell erwerbsunfähig, doch irritiert mich das nicht weiter. Wichtig ist doch, wie DU darüber denkst.
Liebe Grüße
Angie
von Ottokar » 01.11.2009, 22:58
Hallo Monsti,
ich mag meinen Beruf aber ich kann keine körperlich schwere Arbeit mehr machen. Mein Arbeitgeber sieht keine Möglichkeit mich umzusetzen und meine Bewerbungen blieben erfolglos. Ich habe einen handwerklichen Beruf und dafür die höchstmögliche Ausbildung. Um im Beruf zu bleiben, ohne körperlich schwere Arbeit, brauche ich einen Fachhochschulabschluss.
Ich bin noch zu jung für die Rente.
Warum soll ich einen neuen Beruf lernen wenn ich mit einem Studium diesen weiter machen kann.
Schöne Grüße Ottokar
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe