Neu hier? | schnell registrieren!

Wie gehts weiter nach der Reha? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie gehts weiter nach der Reha?

Beitrag von Ottokar » 01.11.2009, 18:04

So nun bin ich wieder da, die Reha hat gut getan. Ich wurde aber als arbeitsunfähig entlassen und weiss noch nicht wie es jetzt weiter geht. Die Rente hat was von einer Umschulung gesagt aber ich möchte in meinem Beruf bleiben und das ginge z.B. mit einem Studium aber sowas zahlt die Rente nicht.

Wie kann ich die Rente davon überzeugen mich bei meinem Vorhaben zu untersützen?

Viele Grüße Ottokar

kein Profilfoto
Ottokar

Mitglied

Beitrag von hmengers » 01.11.2009, 18:33

Hallo Ottokar

wer ist "die Rente"? Mündliche Auskunft oder schriftlicher Bescheid? "Vorläufig" arbeitsunfähig oder "auf Dauer"? Hast Du (da du ja anscheinend berechtigt sein kannst) einen Schwerbehindertenstatus/Ausweis bei der zuständigen Behörde (z.B. Versorgungsamt) beantragt?

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ottokar » 01.11.2009, 19:21

Hallo Herbert,

mit Rente meine ich die Rentenversicherung.

Ich habe nur mündliche Informationen vom Sachbearbeiter der RV. Ich möchte mich aber vorab schon informieren um nicht ins offene Messer zu laufen. Die Sachbearbeiterin sagt ich darf nur eine gleichwertige Ausbildung machen und ein höherwertiger Abschluß ist keine Umschulung. Leider habe ich da keine Ahnung und brauche deshalb viel Input.

Einen Schwerbehindertenausweis habe ich, mit einem GDB von 60.

Ottokar

kein Profilfoto
Ottokar

Mitglied

Beitrag von Monsti » 01.11.2009, 20:17

Hallo Ottokar,

Du hast oben geschrieben, dass Du gerne auch weiterhin in Deinem Beruf arbeiten möchtest. Was steht dem denn entgegen? Und warum wäre dies nur per Studium möglich?

Auch ich bin offiziell erwerbsunfähig, doch irritiert mich das nicht weiter. Wichtig ist doch, wie DU darüber denkst.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Ottokar » 01.11.2009, 22:58

Hallo Monsti,

ich mag meinen Beruf aber ich kann keine körperlich schwere Arbeit mehr machen. Mein Arbeitgeber sieht keine Möglichkeit mich umzusetzen und meine Bewerbungen blieben erfolglos. Ich habe einen handwerklichen Beruf und dafür die höchstmögliche Ausbildung. Um im Beruf zu bleiben, ohne körperlich schwere Arbeit, brauche ich einen Fachhochschulabschluss.

Ich bin noch zu jung für die Rente.

Warum soll ich einen neuen Beruf lernen wenn ich mit einem Studium diesen weiter machen kann.

Schöne Grüße Ottokar

kein Profilfoto
Ottokar

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: