von Linie 22 » 23.06.2011, 12:36
Ähnlich verhält es sich mit Herz- oder Lungenerkrankungen, die für sich allein bereits einem GdB von 50 zuzuordnen sind.
babonsai hat geschrieben:Ich habe auch wegen dem Herzen einen bis zur Regelaltergrenze (2029 bei mir) ausgestellten Ausweis mit GDB von 50,
von sternchen » 23.06.2011, 16:26
Hi Silke, :p
da hab ich wohl was durcheinandergebracht. Meine Mutter(84) fährt nämlich ganz umsonst, aber aufgrund von Kennzeichen "Bl" und "H", da sie sehbehindert ist und sogar Anspruch auf eine Begleitperson hat. (Was sie allerdings selten in Anspruch nimmt, da noch sehr unternehmungslustig. ) Diese Wertmarke bekommt sie kostenlos zugeschickt, glaube ich.
Der Sozial-Link ist übrigens sehr gut, endlich erfahre ich mal was zum Thema Befristung beim Schwerbehindertenausweis. In meinem Bescheid stand damals überhaupt nichts.
Gruß Gabi
von Biggi0001 » 23.06.2011, 20:52
Das Merkzeichen G berechtigt, ENTWEDER die Wertmarke zum Fahren mit öfft. Verkehrsmitteln ODER z.B. bei Nutzung eines eigenen PKW, die Steuer um 50% zu senken.
Gruß, Biggi
von babonsai » 24.06.2011, 12:10
Nun, um Licht ins Dunkle zu bringen:
Meine Herzsituation verschlimmerte sich und führte im Endeffekt aufgrund einer Embolie zur Entfernung des gangrösen Dickdarms, ergo Anlage Ileostoma. Daher (Herz) nun Merkzeichen G
Dieses berechtigt bundesweit, unabhängig vom gewöhnlichen Wohnort, die vergünstigte (Kauf der Wertmarken über Versorgungsamt - 60 €/Jahr) oder gar kostenlose (wenn unter anderem Empfänger von Sozialleistungen, z.B. Hartz IV oder Grundsicherung nach SGB XII) Fahrt mit allen Beförderungsmitteln (Bahn, Bus, Tram, Fähre - DB - RE, RB, teilweise IRE etc.) im öffentlichen Personennahverkehr (also kein IC, ICE etc. ).
In letztgenannten Fall bekommt man also die Wertmarken kostenlos.
Ab dem 01.09.2011 gilt das bundesweit, es müssen also keine Regionalzonen der entsprechenden Verkehrsverbände beachtet werden.
Zur Verdeutlichung: Ich kann also als Berliner auch das Netz in Hamburg nutzen, musste aber bisher die Fahrt von Berlin nach Hamburg bezahlen. Das fällt nun weg. (unter Einschränkung der o. g. Reisemittel)
So, war nun total OT, aber hoffe doch informativ?
LG
Klaus
von Hanna70 » 24.06.2011, 13:01
Hi Klaus,
genau so isses!
Ich konnte es nur nicht so toll auf den Punkt bringen wie Du.
Aber eigentlich gebe ich meinen Senf nur noch mal dazu, weil ich Dein derzeitiges Motto einfach super genial finde.
Wann war gleich die nächste Wahl? Ich will mein Kreuzchen für Dich machen!
L G. Rosi
von Ela2 » 08.07.2011, 09:33
Hi
nun ist es wieder soweit die Prüfung kommt !
Ich hab immer so eine große Angst davor! Ihr auch!? Für mich ist es immer eine Nervensache ohne Ende !
Ist das immer eine Routine GEschichte oder warum machen die das ?
Gruß
von rudiratlos » 08.07.2011, 15:21
wieso auch immer ich war das letzte mal vor 10 jahren
bei einen gutachter Gruß rudiratlos
von sternchen » 08.07.2011, 16:51
Hallo Ela!
Ich hab davor auch unterschwellig immer Angst. Meine Rente ist zwar unbefristet, aber ich mach mir trotzdem Sorgen, unter anderem,weil es mir mit dem Stoma ja besser geht. Ich hab allerdings noch etliche andere Sachen, die auch mitspielen.
Aber wie Herbert oben schon schrieb, das scheint Zufall zu sein. Ich wär nach den letzten beiden 2jährlichen Nachfragen im Mai wieder "dran" gewesen, kam aber nix. Ich finds jetzt eigentlich blöder als vorher, wo ich mich drauf eingestellt hatte. Jetzt kann es einen ja immer treffen. Oder auch nicht. Doof sowas. Vielleicht liegts ja auch am Alter, daß die immer seltener nachfragen? Ich bin jetzt 55, da erscheint ja bald die richtige Rente am Horizont...
Gruß Gabi
von Häslein » 08.07.2011, 18:13
Hallo zusammen! :)
Ich habe ein kleines Problem mit den Begriffen:
" unbefristete Erwerbsminderungsrente": ich war und bin immer noch in dem Glauben, dass es korrekt "Erwerbsminderungsrente auf unbestimmte Zeit" heißt.
Zumindest seit der Abschaffung der Berufsunfähigkeitsrente ab dem entsprechenden Jahrgang.
Demnach kann das Anrecht auf eine sog. unbefristete Erwerbsminderungsrente bzw. eine Erwerbsminderungsrente auf unbestimmte Zeit von der Rentenversicherung jederzeit überprüft werden.
Bei einer befristeten Rente wird normalerweise nicht zwischendurch geprüft. Aber es ist wohl möglich, einen Rentenempfänger, der seine Rente eben auf unbestimmte Zeit erhält, umgangssprachlich unbefristet genannt, jederzeit wieder auf Erwerbsfähigkeit > 3 h / d zu überprüfen.
Was steht denn bei Euch im Bescheid? Wirklich unbefristete Erwerbsminderungsrente bis zum Beginn der Altersrente oder doch Erwerbsminderungsrente auf unbestimmte Zeit / Dauer
Hört sich zwar nach Haarspalterei für Manchen an, aber hier läge dann per Begriffsdefinition wohl doch ein deutlicher Unterschied.
Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten, vielleicht habe ich ja auch kompletten Schwachfug geschrieben, aber so haben mir es die Dozenten in der Ausbildung beigebracht.
Liebe, etwas ratlose Grüße sendet
Häslein
von hmengers » 08.07.2011, 18:34
Hallo,
zur Klarstellung und GEGEN eine Begriffsverwirrung hier die relevanten Gesetzesauszüge:
§ 43 SGB VI:
...(2) Versicherte haben bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung , wenn sie
1. voll erwerbsgemindert sind,
2....
§ 102 SGB VI:
(2) Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit ... werden auf Zeit geleistet. Die Befristung erfolgt für längstens drei Jahre nach Rentenbeginn. Sie kann verlängert werden; dabei verbleibt es bei dem ursprünglichen Rentenbeginn. Verlängerungen erfolgen für längstens drei Jahre nach dem Ablauf der vorherigen Frist. Renten, auf die ein Anspruch unabhängig von der jeweiligen Arbeitsmarktlage besteht, werden unbefristet geleistet, wenn unwahrscheinlich ist, dass die Minderung der Erwerbsfähigkeit behoben werden kann; hiervon ist nach einer Gesamtdauer der Befristung von neun Jahren auszugehen.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe