von sternchen » 20.06.2011, 13:15
Hallo zusammen!
Seit 2005 bekomme ich eine unbefristete volle Erwerbsminderungsrente. Seitdem wurde alle zwei Jahre, pünktlich im Mai, mein weiterer Rentenanspruch überprüft, was allerdings bis jetzt immer ohne Untersuchung, nur nach meinen Befunden, problemlos vor sich ging. Meine Rentenberaterin meinte mal, bis zum 60. Lebensjahr (das wäre 2016) würde alle zwei Jahre geprüft und dann die Rente automatisch in die Altersrente umgewandelt.
In diesem Jahr haben sie sich komischerweise noch nicht gemeldet. Was soll ich denn davon halten? :shock: Freuen und nicht dran denken? Oder, wie sonst immer zu der gegebenen Zeit, ungerne zum Postkasten wandern bis auf weiteres? Hängt es vielleicht damit zusammen, daß bei der letzten Prüfung ich gerade in der Chemo war und quasi durch den Krebsbefund eine längere "Laufzeit" habe??? Oder einfach Glück gehabt? Inwieweit haben die da Ermessensspielraum?
Vielleicht weiß ja jemand genauer, wie das so gemacht wird.
Danke und viele Grüße
Gabi
von Frank38 » 20.06.2011, 13:27
Hallo Sternchen,
lass alles einfach so weiter laufen, du musst dich da garnicht melden, wenn sie prüfen wollen werden sie dich ja wohl anschreiben, werden sicher wieder nach denn Befunden gehen. Vieleicht denken sie auch alle 2 Jahre ist unfug nach deinen Befunden und haben diese prüfung auf 4 Jahre gesetzt.
Also ich würde mir keinen Kopf machen, solange die EU Rente auf das Konto kommt.
lg Frank
von hmengers » 20.06.2011, 20:38
Hallo Sternchen,
das ist ganz einfach (statistischer?) Zufall. Ich kenne Leute mit EU-Rente auf Dauer, die nie mehr danach gefragt wurden und andere, bei denen gelegentlich ein Fragebogen auftaucht, aber meist vor allem wegen der Bestätigung, dass man nicht evtl. zuviel (nebenher) verdient hat usw. und auch welche, bei denen so ein Fragebogen alle 2 - 3 Jahre auftaucht(e).
Wie Frank schon schrieb, mach Dir keinen Kopf und "ganz einfach ignorieren".
Herbert
von Momo2202 » 21.06.2011, 12:43
Hallo Sternchen,
ich hatte von 2004 bis 2008 die Teil-EM, wurde alle 11/2 - 2 Jahre geprüft, ohne weiter Untersuchung. 2008 wurde ich nochmal operiert, bekam die volle EM auf Zeit für 10 Monate,mußte dann nochmal zur Untersuchung, bekam sie für 18 Monate. 6 Monate vor Ablauf der Zeit schrieb mir die RV, das ich einen neuen Antrag stellen muß. Weiter 3 Monate später bekam ich das Schreiben, das ich jetzt Dauerrentner sei, bis längstens zu meinem 67. Lebensjahr.
Vielleicht ist das bei den RV`s verschieden. Mir wurde mitgweteilt, das mann nicht immer verlängern kann. Irgendwann muß die RV engültig urteilen.
Lg Anita
von hmengers » 21.06.2011, 12:54
Hallo Anita,Irgendwann muß die RV engültig urteilen.
Als meine Rente auf Dauer durch war, war nie wieder irgend wer bei mir.
Das ist bei dem Schwerbehindertenausweis anders (bei mir).
lg
von sternchen » 21.06.2011, 18:42
Hallo zusammen!
Erstmal vielen für Eure Antworten! Offenbar ist so eine Rente in unserem Land gewaltige Ermessenssache, was man ja hier aus vielen Beiträgen auch entnehmen kann.
@Sylvia*: Mein erster Schwerbehindertenausweis hatte 50% und war unbefristet gültig. Nach der Stoma-OP samt Tumorbefund wurde ich dann auf 80% "hochgestuft", das aber nur bis Juli 2012. Dann muß ich ihn offensichtlich neu beantragen, mitgeteilt hat mir das keiner. Da bin ich ja mal gespannt, wieviel danach noch übrigbleibt. Scheint genauso ein Glücksspiel zu sein wie bei der Rente...
Gruß Gabi
von babonsai » 22.06.2011, 16:21
Vielleicht wird von einer eventuellen RV ausgegangen?
Somit würdest Du dann in diesem Fall wieder auf einen GDB von 50 unbefristet gesetzt werden?
*schulterzuckt*
Ich habe auch wegen dem Herzen einen bis zur Regelaltergrenze (2029 bei mir) ausgestellten Ausweis mit GDB von 50, nun kam der Bescheid nach Stomaanlage, GDB von 70, Merkzeichen G...habe aber den neuen Ausweis selbst noch nicht, mal sehen, wielange DIESER dann gültig ist....
LG
Klaus
von sternchen » 22.06.2011, 22:35
Hi Klaus!
Wie kommst Du denn an das "G"???? Das heißt ja kostenlos BVG fahren!!!
Gruß Gabi
PS: Nee, die technische Beschreibung in deiner Signatur, ich schmeiß mich weg
von Hanna70 » 22.06.2011, 23:23
Hallo Gabi,
das mit dem "kostenlos fahren" mit dem Kennzeichen G stimmt so nicht ganz, es sei denn, man bekommt vom Versorgungsamt in irgendeiner Form Sozialgeld nach SGB, z.B. Hilfe zur Pflege (wenn die Pflegestufe abgelehnt wurde, weil ein paar Minuten beim Pflegebedarf fehlen).
Leider muss man solche Feinheiten meist selbst herausfinden.
Ansonsten gibt es eben die Wertmarken.
und Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe