Neu hier? | schnell registrieren!

Wie siehts mit Geld aus???? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Wie siehts mit Geld aus????

Beitrag von Silke12 » 07.12.2009, 11:39

Hallo zusammen!

Weiß jemand ob man wenn man Stoma hat irgendwelche Gelder beanspruchen kann?

Lg Silke

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Beitrag von Chief » 07.12.2009, 12:13

Hallo Silke,

spontan fällt mir dazu nur die steuerliche Vergünstigung ein falls Du im Besitz eines Schwerbehindertenausweises bist und dort ein G.d.B. von mehr als 50& eingetragen ist.

Da Du aber in deinem Profil Hausfrau stehen hast, kommt das bei Dir wohl nicht in Frage.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 07.12.2009, 12:24

Hi Silke,

leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, ich sehe gerade das du aus Oesterreich kommst, mit den Sozialen Gesetzen und Rechte und Pflichten aus diesem Land bin ich nicht so bewandert.

Aber sicherlich koennen dir hier einige aus unserem Forum weiterhelfen die aus Oesterreich kommen.

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Silke12 » 07.12.2009, 12:29

Hoffentlich meldet sich noch jemand, aber Danke vorab. Irgendwas muß es da ja doch geben, denn man ist ja schon eingeschränkt. Alles kann man nicht mehr tun was man möchte.

Lg aus Österreich :winke: :winke:

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 07.12.2009, 12:42

Silke12 hat geschrieben: Alles kann man nicht mehr tun was man möchte.

Kurze Frage koennen wir auch gerne per PN bereden, aber was kannst du genau nicht mehr tun, was du gerne tun moechtest.

Ich z.B. kann alles machen, ausser schwer heben, und selbst das tue ich wenn es denn noetig ist, und ich hab auch so einige Zeit flach gelegen und hatte Not-Ops und war mehr tod als lebendig.

Also was konkret schraenkt dich ein, wenn du nicht gerade den Kopf unter dem Arm traegst, weil ein Stoma ansich ist in MEINEN Augen kein allzu grosses Hindernis sein Leben nicht mehr geniessen zu koennen (in meinem Fall war es sogar das es mir mehr Lebensqualitaet geschaffen hat und ich nun durch mein Stoma endlich wieder das machen kann was ich will und nicht mein Darm mit mir gemacht hat was er wollte :D ).

Und noch was, nur weil du "in deinen Augen" nicht mehr alles machen kannst, denkst du, das wenn du finanziellen Ausgleichszahlungen bekommst es dir dadurch wieder gesundheitlich besser geht?

Tschuldigung was Dir zusteht steht Dir zu, gar keine Frage, aber dadurch wirst du garantiert nicht gesuender oder die einschraenkung gesundheitlicher Natur hoeren auf.

Ganz liebe Gruesse

Claudia

P.S. Nun weiss ich natuerlich nicht wie das bei Urostoma's ist, aber vom groben denk ich mal das es nicht viel anders ist als bei Colo oder Ileostoma's. Klaert mich auf falls dem nicht so sein sollte??!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 07.12.2009, 12:45

Hallo Silke,

an was hattest Du denn gedacht? Ich kenne niemanden, außer wie schon vorher angesprochen, steuerliche Erleichterungen bei Schwerbehinderung. Es gibt auf dieser so wunderbaren :D Welt, niemanden der Dir auch nur einen Heller :) dafür gibt, dass Du ein Stoma hast. Ob eingeschränkt oder nicht. Du musst ja schon oft genug dafür kämpfen, dass Du die ausreichende Versorgung bekommst.

Sollte es aber andere Antworten geben, werde ich sie interessiert lesen und mich dann gleich ebenfalls dort anmelden, wo es ein wenig Geld "Weihnachtsgeld" vielleicht gibt. Glaube aber eher nicht :winke:

Gruß
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 07.12.2009, 13:42

Hallo Namensvetterin,

es geht ja eigentlich weniger um Dich, eher um Deine

Mum.

Um Irrtümer auszuschließen solltest Du etwas detailierter über sie berichten . Damit Du entsprechend hilfreiche Tipps, unabhängig der Thematik, bekommen kannst.

So wie es sich momentan im hiesigen thread herausliest gehen User davon aus, dass es sich um Deine Person handelt.

Tschüüüss. du.und.deine.mum.kopf.hoch, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Silke12 » 07.12.2009, 14:02

Ja habn ich total vergessen, hab ja auch noch meine 2 Jungs die mich auf Trab halten (4j u 1j alt)!! Ich will meiner Mutter so gut wies geht helfen, einfach nichts tun das kann ich nicht dafür lieb ich Sie zu sehr. Meine Mutter hatte im September eine radikale Zystektomie und jetzt ein Urostoma. Ich hätte noch so viele Fragen, das heißt auch zum Krebs selber, wegen dem Geld hab ich gefragt weil mir jemand erzählte das manviell. Pflegegel´d bekommt, aber das ist Nebensache!

Linie 22: Wie ist es Dir ergangen? Ich hab halt einfach Angst Sie zu verlieren, man hört von so vielen Leuten das eienm die Metastasen immer einholen. Bitte um Rat! Danke im vorraus!

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 07.12.2009, 14:11

Hallo Silke 12,

Zur Deiner Frage

Pflegegeld in Österreich

habe ich Dir o. a. Link herausgegoogelt.

Tschüüüss. wie.es.mir.erging.ist.im.hiesigen.fred.OT, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Silke12 » 07.12.2009, 14:30

Wo muß ich nachschauen? Mit den Abkürzungen kann ich leider nichts anfangen.

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: