von Silke12 » 07.12.2009, 11:39
Hallo zusammen!
Weiß jemand ob man wenn man Stoma hat irgendwelche Gelder beanspruchen kann?
Lg Silke
von Chief » 07.12.2009, 12:13
Hallo Silke,
spontan fällt mir dazu nur die steuerliche Vergünstigung ein falls Du im Besitz eines Schwerbehindertenausweises bist und dort ein G.d.B. von mehr als 50& eingetragen ist.
Da Du aber in deinem Profil Hausfrau stehen hast, kommt das bei Dir wohl nicht in Frage.
Gruß
Uli
von Skyfire » 07.12.2009, 12:24
Hi Silke,
leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, ich sehe gerade das du aus Oesterreich kommst, mit den Sozialen Gesetzen und Rechte und Pflichten aus diesem Land bin ich nicht so bewandert.
Aber sicherlich koennen dir hier einige aus unserem Forum weiterhelfen die aus Oesterreich kommen.
Liebe Gruesse
Claudia
von Silke12 » 07.12.2009, 12:29
Hoffentlich meldet sich noch jemand, aber Danke vorab. Irgendwas muß es da ja doch geben, denn man ist ja schon eingeschränkt. Alles kann man nicht mehr tun was man möchte.
Lg aus Österreich
von Skyfire » 07.12.2009, 12:42
Silke12 hat geschrieben: Alles kann man nicht mehr tun was man möchte.
von Rehlein51 » 07.12.2009, 12:45
Hallo Silke,
an was hattest Du denn gedacht? Ich kenne niemanden, außer wie schon vorher angesprochen, steuerliche Erleichterungen bei Schwerbehinderung. Es gibt auf dieser so wunderbaren Welt, niemanden der Dir auch nur einen Heller dafür gibt, dass Du ein Stoma hast. Ob eingeschränkt oder nicht. Du musst ja schon oft genug dafür kämpfen, dass Du die ausreichende Versorgung bekommst.
Sollte es aber andere Antworten geben, werde ich sie interessiert lesen und mich dann gleich ebenfalls dort anmelden, wo es ein wenig Geld "Weihnachtsgeld" vielleicht gibt. Glaube aber eher nicht
Gruß
Silvia
von Linie 22 » 07.12.2009, 13:42
Hallo Namensvetterin,
es geht ja eigentlich weniger um Dich, eher um Deine
Mum.
Um Irrtümer auszuschließen solltest Du etwas detailierter über sie berichten . Damit Du entsprechend hilfreiche Tipps, unabhängig der Thematik, bekommen kannst.
So wie es sich momentan im hiesigen thread herausliest gehen User davon aus, dass es sich um Deine Person handelt.
Tschüüüss. du.und.deine.mum.kopf.hoch, grüßt Silke (Linie 22)
von Silke12 » 07.12.2009, 14:02
Ja habn ich total vergessen, hab ja auch noch meine 2 Jungs die mich auf Trab halten (4j u 1j alt)!! Ich will meiner Mutter so gut wies geht helfen, einfach nichts tun das kann ich nicht dafür lieb ich Sie zu sehr. Meine Mutter hatte im September eine radikale Zystektomie und jetzt ein Urostoma. Ich hätte noch so viele Fragen, das heißt auch zum Krebs selber, wegen dem Geld hab ich gefragt weil mir jemand erzählte das manviell. Pflegegel´d bekommt, aber das ist Nebensache!
Linie 22: Wie ist es Dir ergangen? Ich hab halt einfach Angst Sie zu verlieren, man hört von so vielen Leuten das eienm die Metastasen immer einholen. Bitte um Rat! Danke im vorraus!
von Linie 22 » 07.12.2009, 14:11
Hallo Silke 12,
Zur Deiner Frage
Pflegegeld in Österreich
habe ich Dir o. a. Link herausgegoogelt.
Tschüüüss. wie.es.mir.erging.ist.im.hiesigen.fred.OT, grüßt Silke (Linie 22)
von Silke12 » 07.12.2009, 14:30
Wo muß ich nachschauen? Mit den Abkürzungen kann ich leider nichts anfangen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe