Neu hier? | schnell registrieren!

Wie soll´s weiter gehen??? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Wie soll´s weiter gehen???

Beitrag von bella0404 » 14.12.2009, 19:16

Hallo :winke:

Also nur kurz zur Erklärung: hab seit 2001 MC und seit letztem Jahr Dez mein Stoma. Hab damals nach der Mittleren Reife meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten gemacht und nach der Ausbildung beschlossen mein Abi zu machen, da ich Zahnmedizin studieren wollte. Ja dann kam ja alles anders, als ich wieder zur Schule ging hatt ich ja ständig Probleme mit meim MC und dauernd Stoff verpasst, also beschloss ich dann mit dem Fachabi aufzuhören und was anderes zu studieren. Jetzt bekomm ich Arbeitslosengeld und mein Arzt sagt in meinen alten Beruf kann ich nicht mehr zurück. Klasse, jetzt muss ich auch noch zu einer ärztlichen Untersuchung Vom AA. So jetzt hab ich Angst da mir mein Arzt schon sagte das es migt arbeiten nicht mehr so viel ist, dass das der Arzt vom AA auch so sieht. Wovon soll ich dann leben????

Hoffe mir kann jemand was dazu sagen!!!

Danke acshon mal im voraus :danke:

lg bella

kein Profilfoto
bella0404

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 14.12.2009, 19:37

Hallo Bella,

hat Du denn jetzt, mit dem Stoma, immer noch MC-Probleme? Eigentlich dachte ich, die sollten damit behoben werden. Denn ansonsten wärst Du doch noch nicht zu alt, um etwas neues oder auch schon begonnenes wieder anzufangen oder weiterzumachen. Du bist ja gerade erst 22. Aber selbst wenn das alles nicht machbar ist, hast du doch Anspruch auf Hartz IV, oder wohnst Du noch zu Hause und unterstützen Dich Deine Eltern? Um Deine Frage richtig zu beantworten, müsstest Du noch etwas mehr von Dir erzählen.

Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.12.2009, 23:01

Hallo bella0404,

mich verwundert die Aussage deines Arztes, das es mit dem Job schlecht aussehen soll ... Welche Einschränkungen hast du denn neben dem Stoma? Denn das Stoma alleine ist eigentlich kein Grund, nicht in deinen erlernten Beruf zurück zu kehren oder einen anderen Beruf zu lernen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Jutta B » 15.12.2009, 08:38

Hallo Bella,

also, die Aussage des Arztes ist daneben! Es gibt ein paar Berufe, welche du nicht mehr so ausüben könntest wie früher, darunter fällt dein Berufswunsch nicht.

Glaube mir, der Amtsarzt vom Arbeitsamt sieht das garantiert realistischer. Sein Bestreben wird eher dahingehend sein, dich wieder ins Berufsleben zu integrieren. Außer du hast eine Menge gesundheitliche Probleme, welche dich vom arbeiten abhalten könnten. Er wird dich/deine Krankenakte zuerst auf Vollzeitarbeit prüfen, dann reduzieren auf 6 Stunden und weiter runter auf 3 Stunden. Erst wenn du unfähig bist eine Tätigkeit von 3 Stunden täglich auszuführen, wird er eine weitere Arbeitslosigkeit befürworten. Aber anhand eines Stoma's und MC's ist das sehr selten, wenigstens hier bei uns nicht auf dem Amt.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von temperence » 15.12.2009, 10:39

Hallo Bella,

Ärzte sind auch nur Menschen, und die sehen Dich nur von außen (okay, manchmal halt auch von innen), aber, was Du kannst und was Du nicht kannst, das wird nur ein Mensch auf dieser Welt ermessen können - Du!

Wie viele Außenstehende sieht der Doc den Beutel irgendwie als das "Ende der Welt", "den Untergang des Abendlandes" - dabei ist der Beutel eigentlich auch der Beginn eines neuen Lebens, und dieses solltest Du mit allen Möglichkeiten annehmen. Du hast doch schon gekämpft, warum nicht jetzt auch? Vielleicht wird es nie die 40-Stunden-Woche sein, logisch, aber schon allein um Deiner Selbst musst Du etwas versuchen.

Du bist verdammt jung und hast sogar was gelernt, das heißt im Klartext in diesem Land: Du hast Chancen, und sei es die Chance auf eine Umschulung über das AA. Es gibt soviele Berufe, die Du ausüben kannst, und was spricht dagegen, den Plan mit der Schule wieder aufzunehmen? Muss ja nicht auf Zahnmedizin hinauslaufen, es gibt doch so viele Studienfächer.

Vielleicht ist eine Tür auf Deinem Weg jetzt zugefallen, aber wenn Du suchst, wirst Du den Schlüssel zu einer anderen Tür in Dir finden!

Viel Erfolg

Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von hmengers » 15.12.2009, 11:57

Vielleicht wird es nie die 40-Stunden-Woche sein :confused:
Hallo,

warum nicht? Viele Leute mit einem Stoma arbeiten in Vollzeit. Das Stoma ist m. E. kein Hinderungsgrund. Und ob Zahnmedizin aus Gründen von Vorschriften zur (Möglichen) Sterilität bei der Arbeit (?) wirklich ausfällt, sei noch dahingestellt. Ich würde mich dazu mal bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung wissend machen.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von temperence » 15.12.2009, 12:15

Hallo Herbert,

oh, logisch kann man mit Stoma ohne Weiteres voll arbeiten, mache ich ja auch; hatte es in meinem ersten Posting allerdings aufgrund der derzeitigen gesundheitlichen Lage Bellas ein wenig eingeschränkt. :)

Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, es erst zu versuchen, ehe man aufgibt. ;)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Chief » 15.12.2009, 12:18

Hallo Bella,

ich sehe auch wirklich keinen Grund warum Du nicht wieder in deinem ursprünglich erlernten Beruf einsteigen könntest oder falls Du das möchtest etwas anderes machst.

Viele Menschen mit Stoma sind berufstätig und es fallen nur ganz wenige Tätigkeiten aus dem Rahmen die man aufgrund ihrer körperlichen Belastung ggf. nicht ausüben sollte.

Ärzte sind auch nur Menschen und nicht jeder kann sich mit Stoma & Co. auskennen (dafür gibt es ja dieses Forum hier).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 15.12.2009, 13:24

bella0404 hat geschrieben:
Hab damals nach der Mittleren Reife meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten gemacht und nach der Ausbildung beschlossen mein Abi zu machen, da ich Zahnmedizin studieren wollte.
Was spricht dagegen einen Beruf in der Zahnmedizin zu ergreifen? Diplomierter Zahntechniker oder Zahnarzt ist doch immer noch bessser als gar nix, oder?

also beschloss ich dann mit dem Fachabi aufzuhören und was anderes zu studieren.
Was anderes studiert?

Jetzt bekomm ich Arbeitslosengeld und mein Arzt sagt in meinen alten Beruf kann ich nicht mehr zurück.
Wie begründet der Arzt seine These?

Tschüüüss. keine.begründete.ausweglosigkeit.sehe, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 15.12.2009, 13:28

also beschloss ich dann mit dem Fachabi aufzuhören und was anderes zu studieren.

Demnach spricht nix dagegen eine andere Studienrichtung einzuschlagen.
Wie wäre es mit einem Studium auf Lehramt? Ausgenommen Hauptfach Sport!

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: