Neu hier? | schnell registrieren!

Wo kommt der Schwerbehindertenausweis in der Bewerbung hin? – Seite 6

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Wo kommt der Schwerbehindertenausweis in der Bewerbung hin?

Beitrag von Frank38 » 09.11.2007, 12:16

Huhu

Genau so seh ich das auch, man muss zu sich selbst stehen und Kommunikation hilft da sehr als zu schweigen. Haben bei uns in der Firma 8 Schwerbehinderte jetzt 9 mit mir und manche sind in einer hohen Position, nicht weil sie Behindert sind sondern Qualifiziert haben sich genug Leute auf die Position Beworben auch nicht Behinderte man bekommt sowas ja mit in der Firma.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 09.11.2007, 12:24

doro hat geschrieben:Meinst Du es gibt " Stundenweise" keine Arbeit,die Geld bringt,Spass macht und man sein Köpfchen auch gebrauchen darf? ODER meinst Du die Stundenjobs werden nur von unintelligenten Menschen ausgefüllt?

Bitte,klär mich auf :)

;) Nein, so habe ich das nicht ganz gemeint. Ich arbeite ja z.Z. auch stundenweise und der Job ist nicht unbedingt "kinderleicht", aber es gibt eben wenig Auswahl und Aufstiegschancen hat man keine.

Um Himmelswillen wollte ich das jetzt nicht so darstellen, als wenn die ganzen Teilzeitjobber, Studenten & Co. alles Leute sind, die nicht klug sind. :shock:

Ansonsten kann ich mich Biggi´s Worten nur anschließen.

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 09.11.2007, 21:06

Applaus ... Biggi :kiss: "tabula rasa" ... ich kann und muss ;):D dir diesmal voll und ganz zustimmen.

Dein Statement ist genial und fundiert - vollstes Einverständnis - du hast es super (besser häts ein Volljurist auch nicht auflisten können) auf den Punkt gebracht :danke:!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Melli » 10.11.2007, 21:01

dann spreche er jetzt oder schweige für immerdar

ähm, ihn im Nachhinein ziehen, wenn es Unannehmlichkeiten gibt oder man aber plötzlich Vorteile ausschöpfen möchte, halte ich für absolut daneben.
Wenn ich ihn nicht zeige, so wie bisher, würde ich persönlich das niemals machen. Entweder oder.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Monsti » 10.11.2007, 21:27

Hallo zusammen,

ich meine auch, dass man von vornherein mit offenen Karten spielen sollte. Jemand im Rollstuhl oder ein Blinder z.B. haben gar keine andere Wahl. Sie werden trotzdem eingestellt, wie ich von mehreren Bekannten und Verwandten weiß. Wer ein Stoma, aber kaum Probleme damit hat, sollte das auch unmissverständlich so rüberbringen. Fair fände ich dem Arbeitgeber gegenüber aber auch, auf evtl. kommende Probleme hinzuweisen, falls sie sehr wahrscheinlich sind - auf die Gefahr hin, dass dann die Chancen auf eine Einstellung verringert sind.

Wäre ich arbeitsfähig und würde mich auf Arbeitssuche begeben, würde ich mir selbstverständlich solche Tätigkeiten raussuchen, bei denen meine Behinderung absolut keine Rolle spielt (Schreibtischtäterin :D ). Schon im Bewerbungsschreiben würde ich darauf hinweisen, dass meine Leistungsfähigkeit trotz der bestehenden Schwerbehinderung keinesfalls eingeschränkt ist. Wer bei passender Qualifikation dann nicht zu einem Gespräch eingeladen wird, hat bei den Unterlagen grobe Fehler gemacht oder eben nicht die gefragte Qualifikation zu bieten.

Das alles schreibe ich deshalb, weil ich während meiner über 15jährigen Selbstständigkeit (Redaktions- und Textverarbeitungsbüro) auch sehr viele Bewerbungsunterlagen zu bearbeiten hatte. Leider muss ich Euch sagen, dass ca. 80% der gelieferten Rohtexte die Katastrophe schlechthin waren. Darunter waren auch Bewerbungsunterlagen von hochqualifizierten Leuten.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: