von MiniBonsai » 04.03.2010, 22:38
Heute kam ein Brief von der Krankenkasse, Abtlg Krankengeld:
Ab 1.3.2010 erhalte ich mehr Krankengeld: Brutto 50cent, netto 30cent/Kalendertag... macht im Monat ca 9€.
Und das Ganze wird dann vom Wohngeld wieder einbehalten...
Nun ja... wäre ja auch zu schön gewesen?!
MiniBonsai
von hmengers » 04.03.2010, 22:52
Hallo MiniBonsai,Brutto 50cent, netto 30cent/Kalendertag...
von MiniBonsai » 04.03.2010, 23:03
also da steht:
..beträgt kalendertäglich ...€
abzüglich ihrer Beitragsanteile
Rentenversicherung
Arbeitslosenversicherung
Pflegeversicherung
bekommen sie ab dem 1.3.2010 ...€
von Rehlein51 » 04.03.2010, 23:57
Hallo Mini-Bonsai,
warum sollte es beim Krankengeld anders sein als beim Gehalt? :mad: Ich habe eigentlich auch nie mehr, wenn es mal wieder ein paar Prozent mehr Gehalt gibt, weil es dann irgendwo anders wieder abgezogen wird, und seis für die Krankenkasse oder die Sozialversicherung. Ich glaube sowieso, daß unser Staat uns nur noch verar.....t. Jedenfalls habe ich seit Jahren nie mehr raus, ob mit oder ohne Gehaltserhöhung. Reicht doch, dass die Bänker wieder einmal im alten Stil ihre Prämien ausgezahlt bekommen, ob mit oder ohne Erfolg.
Schade eigentlich, 9 Euro sind zwar nicht viel, aber wenn das Geld knapp ist, sind auch diese viel. Vielleicht kommt es ja nicht so schlimm, wie du befürchtest.
Wünsche es Dir jedenfalls von Herzen.
Liebe Grüße
Silvia
von hmengers » 05.03.2010, 11:43
Hallo,
sorry, da war ich wieder einmal zu schnell (oder es war schon zu spät am Abend). Vom Krankengeld werden keine KK-Beiträge abgezogen, aber eben RV-, ALV- und PV-Beiträge und nur die Arbeitnehmeranteile. Das ist die Hälfte von rd. 20, 4 und 2 % also rd. 13 Prozent. Dir müssten also von 15 € ca. 13 € übrig bleiben. Falls nicht ist da ein rechenfehler.
Oder habe ich jetzt wieder einen Denkfehler?
Und weil Du das Pech hast, dass gerade jetzt ein neuer Antrag für Wohngeld ansteht, wird sich die Erhöhung noh einmal mit 3-4 € auf die Wohngeldzahlung auswirken und dann sind es wirklich nur noch 9 €, die Du verprassen kannst.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe