Neu hier? | schnell registrieren!

Wundfoto für die Krankenkasse – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wundfoto für die Krankenkasse

Beitrag von Linie 22 » 08.10.2009, 14:20

Hallo Udde,

von meiner rezidive Krebserkrankung anno 01/2006 wurden im KH, neben Ultraschall und Koloskopie Bildern, kurz vor der OP Fotos erstellt und gemeinsam mit meinen Unterlagen archiviert.

Für bestimmte ärtzliche Gutachten werden u. a. auch diese Aufnahmen von den Gutachten ausführenden Ärzten angefordert. Diese werden dem Protokoll als Anlage beigefügt. D. H. entsprechende Behörden verschaffen sich, zweckgebunden notwendiger Weise, Über- sowie Einblick darüber. Allerdings nur mit meinem Einverständnis unter Entbindung ärztlicher Schweigepflicht.

Tschüüüss. dir.weiterhin.gute.besserung.wünsche, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 09.10.2009, 08:05

hmengers hat geschrieben:
Das DÜRFEN die gar nicht. Medizinische Aussagen/Unterlagen darf NUR der MDK anfordern (und dann auch noch in engen Grenzen).

Hallo hmengers :)

Vielen Dank für diesen Hinweis, der mir trotz 13 jähriger Praxis in der amb. Pflege unbekannt ist.

Wir haben schon immer Wunddokus mit Fotos machen müssen, sowohl für den MDK als auch für die KK (insbesondere die Gesundheitskasse fragt das immer wieder an).

Wobei ich am Patienten/Kunden dann Anweisungen der PDL ausführende Fachkraft bin/war und (bisher) nie genau gefragt habe, mit welchen Begründungen die KK oder der MDK die Fotodoku haben wollten.

Auf Grund deines Hinweises werde ich da aber mal mehr drauf achten, wenn ich wieder in der Pflege arbeiten sollte...

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von hmengers » 09.10.2009, 10:37

Hallo,

noch mal zur Klarstellung:

a) An Krankenkassen oder andere Empfänger dürfen medizinische Sozialdaten nur mit Zustimmung des Patienten weitergereicht werden.

b) Einzige Ausnahmen sind
1. der MDK zum Zwecke der Stellungnahme und der Gutachtenerstellung üblicherweise für die Krankenkassen (§ 275 SGB V)
2. Ärzte und Krankenhäuser zur Dokumentation
3. Pflegedienste aus dem gleichen Grund

Die unter 2 und 3 genannten dürfen diese Daten (auf Anforderung) ohne Zustimmung aber ebenfalls nur an den MDK weiterreichen.

Alle Medizinaldaten, die z.B. für die Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung, Statistiken etc. erfasst werden dürfen, müssen neutralisiert und verschlüsselt sein. Das heißt dann "pseudonymisiert" (siehe u. a. § 299 SGB V)

Ein bisschen viel Paragraphen, aber es war mal wichtig, das klarzustellen, weil die Krankenkassen manchmal so vorgehen als seien SIE die alles entscheidenden Chefmediziner, die alles wissen und entscheiden müssten (und könnten).

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Udde » 09.10.2009, 11:12

Als ich meinem Pflegedienst heute noch das Schreiben mit dem Unfallfragebogen gezeigt habe, ist dem echt der "Kragen geplatzt".

Er hat dann gleich von mir zu Hause aus, die KK angerufen und um Klärung gebeten, auch bezüglich des Foto`s.
Er hat auch gleich erwähnt, dass es gegen den Datenschutz verstößt, dem Sachbearbeiter einige §-en aufgezählt und das Angebot gemacht, dass ein Mitarbeiter des MDK gerne bei der Wundversorgung dabei sein kann.

Ergebnis:

Es ist kein Foto mehr erforderlich und für die Zusendung des Unfallfragebogens kam eine Entschuldigung.

Ich finde es schlimm, dass, wenn man keinen kompetenten Pflegedienst oder keinen kompetenten User im Forum (großes Danke an Herbert! :rose: )hat, doch tatsächlich die KK bei "ungesetzlichen" Dingen unwissentlich unterstützt.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 09.10.2009, 12:57

hmengers hat geschrieben:a) An Krankenkassen oder andere Empfänger dürfen medizinische Sozialdaten nur mit Zustimmung des Patienten weitergereicht werden.

Ja, die Zustimmung musste ich dann immer mit einholen beim Fotografieren :)

ALso doch alles richtig *uffz*

Danke noch mal für die Klarstellung... hilft mir wirklich weiter :)

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: