Hallo Sylvia,
der Unterschied zu der beschriebenen Situation in der DDR( denke ich mal?)ist, dass damals kein Geld oder Devisen für die Verbesserung vorhanden waren. Heute ist das Geld da, es wird nur nicht sinnvoll verwendet.
Ich bin auch dafür, die Missstände aufzudecken, kann dabei aber auch nicht nur die eine Seite sehen. Dafür ist das Problem viel zu komplex.
@Uwe auch in der ehemaligen DDR ist der Grund nicht so einfach dar zu legen wie Du es hier schreibst.
Denn es lag nicht allein an den berühmten Devisen oder finanziellen Defizitansichten.
Nein Uwe, das wäre zu einfach und auch eine sehr einseitige Denkweise.
LG
Hi Uwe und Sylvi,
helft mir mal auf die Sprünge:
"der Unterschied zu der beschriebenen Situation in der DDR"
wie seit Ihr dahin gekommen?
Horst
von Biggi0001 » 27.08.2011, 19:00
Wende dich doch an RTL & Konsorten, die freuen sich immer über sowas.
Gruß, Biggi
von kleine leuchtende Blume » 27.08.2011, 19:09
Sylvia* hat geschrieben:
...ich habe im jetzigen Neubrandenburg in einer Klinik gearbeitet.
Da liefen die Mäuse auf der Kinderstation rum...
Hi liebe Leute
Ich melde mich mal zu Wort da ich ein gelernter Glas/u.Gebäudereiniger bin. Ich kann allen nur sagen wenn gespart wird wo wird als erstes der das Geld eingespart.....
wer als erstes den Gedanken hatte an der Reinigung der liegt sowas von richtig damit
Das gemeine ist aber das ein jeder von uns immer sauber Wc´s, Zimmer etc. haben will aber keiner will dafür Geld bezahlen siehe Toilettenfrau von Dixitoi´s und der Firma Toi Toi. Denn das ist eine freiwillige Zahlung. Im KH ist es so zumindest weiß ich es aus dem in dem ich lag, das eine Reinigungsfrau 2 Komplette Etagen reinigen muß in 4 Std hat aber danach noch kein Feierabend weil sie die von der Kranken Kollegin mit machen muß.
Was mir noch auf fällt ist, als ich meine Lehre anfing hieße es gleich du machst eh nur Toiletten sauber und lernst nix ich finde diese vor urteile die man hat so was von daneben und da schließe ich alle die ich kenne bitte nicht falsch verstehen.Ich bin seid meinem 18 Lebensjahr inkl. der Ausbildung in der Reinigungsbranche und kenne das nur zu genüge man ist in der Öffentlichkeit nicht gern gesehen, daher jeder will ein sauberes Klo haben aber keiner will die Arbeit machen. Da lobe ich mir Länder wie Norwegen die wird die Putzfrau bzw. Reinigungsfrau auf der Straße gegrüßt und die Hand gegeben hier wird man mit Füßen getreten. Warum wird wohl gespart an der Reinigung das zu ergründen ist nicht meine Aufgabe.
Bitte nicht falsch verstehen ist nur meine Sicht der Dinge da ich aus der Branche komme und habe keinen persönlich gemeint damit
Lg Carsten
Hallo klB,
die kleineren Krankenhäuser wissen auch noch wofür sie eingerichtet wurden.Ich würde es unter anderem begrüßen, eine Statitik zu erstellen in der die Heilungserfolge zwischen den "Großen und Kleinen" einmal dokumentiert werden.
Mäuse in der Kinderstation, dass ist schon krass!
LG. Horst
von Loisami-1959 » 27.08.2011, 19:50
Also ich kann mein kleines Krankenhaus nur empfehlen: nen supertollen Chefarzt der sich auch ganz hervorragend um Kassenpatienten kümmert!
Jedes Mal wenn ich im KH war stand er morgens und abends bei mir am Bett. Und selbst eine Ultraschall-Untersuchung ,die spontan an einem Samstag notwendig wurde, hat er persönlich gemacht!
OK: das Problem mit den Putzfrauen gibt es in diesem KH leider auch!
Und das Essensproblem ist auch nicht unbekannt!
Aber die Betreuung macht unheimlich viel wett: Wenn ich dort mal wieder aufschlage kennt man mich namentlich! Und das obwohl mein Nachname nicht einfach ist!!!! Jeder kennt meine Krankengeschichte.
Gerade beim letzten Mal haben sich alle herzlichst um mich gekümmert und sich sogar bemüht mir ganz schnell ein Zweibett-Zimmer zu organisieren: Zum einen weil die OP recht aufwendig war und es mit entsprechend ging und zum anderen wegen des Stomas!
Für mich ist dieses KH das KH meines Vertrauens!!!!
LG Heike
Öhm da habe ich was falsches ...
Ich meine im Bundesland Mecklenburg Vorpommern.
Keine Ahnung wie ich auf Neubrandenburg gekommen bin.
LG
von birgit40 » 27.08.2011, 21:09
@ sandbarsch !
ich kann dich so gut verstehen und bin voll deiner meinung !! hier in deutschland ist es halt so das eine putzfrau nix wert ist und zur unteren schicht gehört !! ich finde das total traurig , weil gerade diese arbeit eine große lebensqualität ausmacht !!
ich war jahrelang selbstständig und hab mein personal inkl. reinigungskräfte immer motiviert und gut bezahlt!! und das sollte in deutschland mal eine selbstverständlichkeit werden das reinigungskräfte 1. besser bezahlt werden und 2. auch anerkannt werden !!
liebe grüße birgit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe