Neu hier? | schnell registrieren!

Zeit an die Öffentlichkeit zu gehen? – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Zeit an die Öffentlichkeit zu gehen?

Beitrag von Webkänguru » 27.08.2011, 21:11

Hallo Uwe,

es sind aktuell nur noch rund 150 gesetzliche Krankenkassen. Aber ich stimme dir zu, wir kommen bestimmt ohne weiteres mit noch weniger Krankenkassen aus ...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Creatina » 27.08.2011, 21:55

Hallo Häselein

QM ja ja aber auch Quantität fängt mit Q an :abgedreht:
Schönen Abend noch allen
Martina :winke:

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 28.08.2011, 00:45

@Heike,

also, es muss nicht unbedingt heißen, dass man nur in den kleinen Krankenhäusern wiedererkannt und dementsprechend behandelt wird. Das habe ich in meiner Uni mittlerweile auch. "oh, Frau ...., schön, Sie wieder zu sehen". ( der Meinung bin ich dann zwar nicht, aber egal :D )

Ich denke, es liegt auch immer an dem Menschen hinter dem Kittel, wie wichtig ihm sein Job ist und mit wieviel Herz er/sie dabei ist.

Zu den Reinigungskräften sag ich nix mehr, da habt ihr vollkommen recht, dassdie Arbeit zu wenig geschätzt wird.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 28.08.2011, 01:20

Webkänguru hat geschrieben:Hallo Uwe,

es sind aktuell nur noch rund 150 gesetzliche Krankenkassen. Aber ich stimme dir zu, wir kommen bestimmt ohne weiteres mit noch weniger Krankenkassen aus ...

Viele Grüße,
euer Christian

na gut Christian, ich habe einfach gegoogelt und den Wert gefunden. Zum prüfen fehlt mir die Zeit und die Lust. Aber sind das nicht trotzdem zu viele Verbraucher für unsere Beiträge???

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von Skyfire » 28.08.2011, 09:48

Hi,

Fakt ist heutzutage, das ein Krankenhaus mittlerweile ein WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN ist. Es zielt darauf ab, Gewinne zu erzielen.

Mal ganz ehrlich Hotte.
Liege ich im Krankenhaus, und das war sehr oft in meinem Leben und man wird ja mit den Jahren reifer und erfahrener :D

Keine Putzfrau putzt bei mir im Raum, mit nur einem Tuch, ich schwöre Dir, ich mache mittlerweile direkt den Mund auf, und korrigiert sie es nicht sofort, bin ich bei der Stationsleitung oder verlange nach ihr.

Mir wurscht ob ich in dem Moment als Querulant abgestempelt werde. Dass das Reinigungspersonal zu wenig bezahlt bekommt für zu viel Arbeit in der kurzen Zeit, das liegt definitiv an den Einsparungen vom Krankenhaus. Nun kommt auch mein aber, würden die Reinigungsfirmen nicht immer wieder diesen Druck bekommen, das alle 2-4 Jahre ein neues Angebot unterbreitet kann und der Zuschlag dann an das preisgünstigste Reinigungsunternehmen gegeben wird (und das QM auch wirklich mal im QM handeln würde, nämlich Qualität vor Quantität), hätten wir auch wenn es einige 100.000 € mehr kosten würde im Jahr, ein sauberes Keimfreies Krankenhaus haben. Aber dazu müßten auch die Patienten mal alle mitwirken und die Beschwerden schriftlich hinlegen.
Nur das tut ja meist niemand, weil er ja so schnell wie möglich wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden möchte, und blooooos keine zusätzlichen Probleme am Hals haben möchte, wo man sich ja in seiner Freizeit drum kümmern müßte.

Somit fängt die QM schon bei jedem einzelnen Patienten an.

(und glaub mir, ich bin kein Querulant, ich bin ein Mensch, der seine Meinung vertritt und diese auch an den richtigen Mann bringt, wenn es nötig ist)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von birgit40 » 28.08.2011, 23:26

@ claudia , geb dir vollkommen recht !! ich sehe natürlich auch die andere seite !! das putzpersonal kann gar nix dafür !! wenn die immer mehr gekürtzt bekommen ( von der zeit ) dann können die auch nicht anders !! nur der arbeitgeber ist schuld !! hab mich auch immer beschwert, wenn was nicht so war, wie ich dachte !! aber du hast recht , viele patienten sind froh wieder aus dem KH raus zu kommen und wollen oder haben die probleme da drin schon vergessen !!
nur wir patienten können dazu beitragen das ,irgendwann eine änderung von statten geht !!

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von crab » 29.08.2011, 09:04

Es ist doch nicht verwunderlich, bei den vorgegeben Zeiten,
dass eine gründliche Reinigung durch die Reinigungskräfte
mehr möglich ist.
Blättert im folgenden Link mal etwas, da könnt ihr sehen,
welche Zeiten festgelegt sind:

http://hauswirtschaft.loel.hs-anhalt.de ... enr=3&id=9

Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 29.08.2011, 15:25

Trotzdem kann man mit 3 verschiedenen Lappen putzen ;) .

Hab auch mal als Reinigungskraft gewerkelt.

Zuhause putze ich auch nicht mit dem Toilettentuch und spüle anschließend damit meine Gläser, Tassen etc. ;)

Das hat was mit der Person an sich zu tun die diese Aufgabe bewältigt hat, und dagegen kann man sich dann auch SOFORT wehren ;)

Nur der Gedanke daran läßt mich gerade schaudern :wc: ;)

Die Zeiten die ausgehandelt werden, daran sind auch die Reinigungsfirmen mit Schuld, denn sie wollen den Auftrag ergattern. Das sie sich jedes Jahr aufs neue Übertrumpen müssen und an irgendwas einsparen müssen, was auf Kosten vom Krankenhaus ausgetragen wird letzendlich dann auch an die Patienten.

Ein dämlicher Kreislauf ;) auf Kosten des Endverbrauches, nämlich dem Patienten, als auch auf diejenigen die diese Arbeiten ausführen.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 29.08.2011, 16:15

Zitat von Skyfire:

[quote="Skyfire"]Trotzdem kann man mit 3 verschiedenen Lappen putzen ;) .

Hi Claudia,

dass 3 Lappen verwendet wurden, hab ich sogar schon erlebt. Etwas anders wurde mir dann allerdings, als die 3 Lappen dann gemeinsam im Wischwasser verschwanden, ausgewrungen wurden und weiter gings... :je: Auf meine verwunderte Frage wurde mir geantwortet, da sei ja Desinfektionsmittel drin.

Hier ist man in einem Krankenhaus auf den Dreh gekommen, den nicht mit der unmittelbaren Pflege am Patienten Beschäftigten, den Tarifvertrag des Hotel- und Gaststättengewerbes aufzudrücken. Das spart auch! Man konnte u.a. dadurch in einem Jahr 3,9 Mio. Euro plus machen! Verwunderlich war allerdings, dass man dazu auch die Patiententransporteure rechnete. Die Verwaltung nicht!???

Sachen gibts, die kannste nicht erklären!

LG Rosi

Erklärung zu den Patiententransporteuren:
Das KH ist sehr weitläufig und durch unterirdische Gänge miteinander verbunden, durch die auch Heizungs- und Abwasserrohre laufen, holpriger Betonboden - ein Abenteurparcour für sensible Patienten.

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 29.08.2011, 16:40

Bevor hier weiter immerzu nur über mangelnde Arbeit der Reinigungsfachkräfte und anderen banalen gastronomischen Sachverhalten diskutiert wird, verweise ich mal auf den Link

[url=http://www.youtube.com/watch?v=gJLHPrXJlTI
]Hygiene in Krankenhäusern - bitte ja
[/url]
Dem Video habe ich nix hinzuzufügen!

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: