Neu hier? | schnell registrieren!

Zeitrente??? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zeitrente???

Beitrag von Fuertefan » 24.02.2012, 00:40

Auf anraten meines Arztes soll ich Zeitrente auf 2 Jahre beantragen - weiß jemand wie und wo ich das mache?

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Zeitrente???

Beitrag von Erik » 24.02.2012, 09:39

Du schreibst an die LV/BFA und beantragst formlos deine EU Rente. Danach bekommst du alle unterlagen für den Arzt bzw. wirst vorgeladen.
Der Rententräger bestimmt ob und wie lange die Rente bekommst. Du selbst kannst keine Rente auf 2 Jahre oder einen anderen Zeitraum beantragen..........
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Zeitrente???

Beitrag von Fuertefan » 27.02.2012, 12:02

Ist das der Vordruck "Anlage zum Rentenantrag zur Feststellung der Erwerbsminderung" ??? Da steht nichts von "Zeitrente" deswegen bin ich leicht verunsichert...

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Zeitrente???

Beitrag von Häslein » 27.02.2012, 12:23

Es gibt keinen extra Antrag auf Zeitrente!

Ob man berentet wird, für wie lange, bestimmt alleine der Rentenversicherer!

Man vorher nicht die Dauer angeben. ( bzw. hat es keine Relevanz )

Es wird geprüft, ob man überhaupt bei der Erwerbstätigkeit eingeschränkt ist und wenn ja, ob man noch zwischen 3 und 6 h arbeiten kann oder unter 3

Eine Verpflichtung zur Zahlung auf Antrag haben die nicht.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: