von Fuertefan » 24.02.2012, 00:40
Auf anraten meines Arztes soll ich Zeitrente auf 2 Jahre beantragen - weiß jemand wie und wo ich das mache?
von Erik » 24.02.2012, 09:39
Du schreibst an die LV/BFA und beantragst formlos deine EU Rente. Danach bekommst du alle unterlagen für den Arzt bzw. wirst vorgeladen.
Der Rententräger bestimmt ob und wie lange die Rente bekommst. Du selbst kannst keine Rente auf 2 Jahre oder einen anderen Zeitraum beantragen..........
Viele Grüße
Erik
von Fuertefan » 27.02.2012, 12:02
Ist das der Vordruck "Anlage zum Rentenantrag zur Feststellung der Erwerbsminderung" ??? Da steht nichts von "Zeitrente" deswegen bin ich leicht verunsichert...
von Häslein » 27.02.2012, 12:23
Es gibt keinen extra Antrag auf Zeitrente!
Ob man berentet wird, für wie lange, bestimmt alleine der Rentenversicherer!
Man vorher nicht die Dauer angeben. ( bzw. hat es keine Relevanz )
Es wird geprüft, ob man überhaupt bei der Erwerbstätigkeit eingeschränkt ist und wenn ja, ob man noch zwischen 3 und 6 h arbeiten kann oder unter 3
Eine Verpflichtung zur Zahlung auf Antrag haben die nicht.
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe