Neu hier? | schnell registrieren!

Zusatzkosten – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Zusatzkosten

Beitrag von Tütensuppe » 02.09.2010, 10:33

:winke: Moin zusammen,

Es ist wirklich ernüchternd, wie sehr der Patient immer mehr zur Kasse gebeten wird und das, wo die KK Beiträge ansteigen.

Falsch: Der Patient hat es selber in der Hand! Wie vorstehend schon beschrieben wurde reicht der Gang zu einem Sanitätshaus oder einem Home-Care`er der keinen zusätzlichen Wirtschaftsaufschlag verlangt.

Allerdings haben wir Patienten es grundsätzlich in der Hand etwas zu ändern um nicht sinnlos von der Kasse (durch zusätzlich aufzubringende Beiträge) oder bei besagten Apotheken, Sanitätshäusern oder Home-Care-Unternehmen nebst Ärzten (Igel) zur Kasse gebeten zu werden.

Hier gilt die Mathematische Formel: ein bischen weniger Bequemlichkeit = ein bischen Mehr an Einsparung!

Ich finde einfach, das man selbst entscheiden sollte, wie und wo man seine HM beziehen möchte. Und das die KK das auch berücksichtigen sollten. OHNE EXTRAKOSTEN.

1. Ja, dann muß man allerdings auch evtl. Mehrkosten in Kauf nehmen.

2. Die KK berücksichtigt das ja auch, bezahlt aber vernünftiger Weise nur das was zum Erhalt der Lebensqualität und der Gesundheit angemessen beiträgt. Der von der Apotheke verlangte Aufschlag hat im übrigen nichts mit der KK zu tun sondern unterliegt einer Empfehlung der Apothekenverbände. Auf gut Deutsch könnte man auch sagen: der Aufschlag ist eigentlich überflüssig, aber wo man Geld verdienen kann .....warum nicht, beim Thema Gesundheit bezahlt der Kunde immer!

Zu sagen "DU MUSST bei HomeCare XX" bestellen, finde ich persönlich nicht in Ordnung. Ich verlasse mich am liebsten auf mich selbst und habe ungern fremde Leute bei mir daheim. Das mag in vll 30zig Jahren anders aussehen und vll habe ich irgendwann mal keine andere Wahl, aber zzt ist das so.

Ich glaub das niemand meint das du das mußt und natürlich sollst du dich auf dich und dein Bedürfnis verlassen. Dagegen kann wohl keiner etwas wollen. Wahrscheinlich hast du mit Home-Care`ern oder Sanitätshäusern noch keine Erfahrung. I.d.R. kommt ein hauseigener Kurier zu einer vorher mit dir festgelegten Tageszeit bei dir zuhause vorbei und bringt dir deine bestellten Sachen. Es wird nicht nur grundsätzlich mit der Paketpost versand.

Ich persöhnlich schicke meinem Sani eine iMehl um meine Sachen zu bestellen und hole diese dann selber ab. Mein Sani liegt auch nicht gleich um die Ecke, genau wie mein Hausarzt, der ist zwei Stadtteile weiter oder das KH wessen ich mit dem Crohn in der Betreuung bin, liegt gleich 3 Städt weiter. Das alles mit Bus und Bahn, bei Wind und Wetter ob`s mir gut geht oder nicht.

Aber da du einer RV engegensiehst, ..... so what? Im übrigen kannst du die Mehrkosten bei der Steuer mit einreichen, wenn es sich lohnt!

Viele Grüße :abgedreht:
Karsten

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Zusatzkosten

Beitrag von Gast » 02.09.2010, 10:56

Moin Karsten,

eine schöne Gleichung hast Du da beschrieben. :gut:
Bei welcher KK arbeitest Du?

Aber das mit der Bequemlichkeit stimmt. Für mich ist der Gang zur Apotheke bequemer und einfacher weil die Nähe und die Öffnungszeiten Arbeitnehmer freundlich sind. Ich könnte auch 30-60 Minuten ehr Feierabend machen und dann schaffe ich es auch zur Post oder zum Sani Haus. Das findet mein Arbeitgeber sicher super, zumal ich auch alle Naselang im KH liege. :haarezuberge: Meinen Job möchte ich gerne behalten, wer soll sonst die KK Beiträge bezahlen?!

Wie ich schon sagte, die Zusatzkosten runinieren mich persönlich nicht. Es geht einfach nur ums Prinzip das man nicht frei entscheiden kann, wo man seine HM bezieht ohne drauf zuzahlen. Und in unserer Gesellschaft gibt es Menschen, für die 10-15 Euro einfach viel Geld sind.

LG, Silke :winke:

P.S.: Ich habe Erfahrung mit dem HomeCare gemacht den meine KK vorschreibt. Die Erfahrung war negativ. Wenn ich mich auf einen Dienstleister nicht verlassen kann, müssen die draußen bleiben.

Zusatzkosten

Beitrag von doro » 02.09.2010, 11:29

Mir wurde die Entscheidung sehr leicht gemacht,von wem ich meine Stoma Versorgung beziehe.1. hatte ich sein Stoma-Zeitrechnung eine supergute Stoma-Schwester die selbständig arbeitet und mir die Ware ins Haus liefern läßt UND 2. meine Apotheke sagte mir auf Anfrage ob sie auch Stoma Artikel liefern würde " Das sei ZU aufwendig " Nun gut, damit war die Entscheidung endgültig gefallen und ich bereue nichts.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Zusatzkosten

Beitrag von doro » 02.09.2010, 11:31

Ich habe Erfahrung mit dem HomeCare gemacht den meine KK vorschreibt. Die Erfahrung war negativ. Wenn ich mich auf einen Dienstleister nicht verlassen kann, müssen die draußen bleiben.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer... wir hatten hier lange Zeit unsere " Klick" Firma als Werbepartner - nur gutes von denen gehört. :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Zusatzkosten

Beitrag von Tütensuppe » 02.09.2010, 11:40

:winke: Moin Silke,

ich kann dich beruhigen, ich arbeite bei keiner KK! ... ich gehöre zu denen für die 10-15 € viel Geld ist. Ich bin berentet und zahle ebenfalls KK-Beiträge und in Zukunft sehr wahrscheinlich mehr bei Streichung der Heizkostenpauschale zuzgl. Renten-Nullrunde(n) und Weiterzahlung der GEZ (anders als bei Hartz IV-Empfängern) und sämtlicher weiterer Kosten im Gesundheitswesen und überhaupt.

Du hast für dich entschieden deine HM`s bei der Apotheke zu beziehen, warum nicht, jeder so wie es am besten fuktioniert.

Sag aber bitte nicht das die KK dir vorschreibt welchen Anbieter du zu nehmen hast. Die KK gibt dir allenfalls eine Empfehlung die sich sowohl für die KK als auch für dich wirtschaftlich rechnet (so steht`s im Gesetz). Dieses sollte im Sinn der Beitragszahler überlegt werden. Und da die HM`s nun mal einem Festbetrag unterliegen sind es insbesondere die Apotheken die diesen wirtschaftlichen Aufschlag, warum auch immer verlangen. Man könnte auch sagen: bei 10 € Mehrkosten im Monat wirfst du 120 € im Jahr aus dem Fenster. Sorry aber ich habe mittlerweile gelernt mit Geld umzugehen (soll allerdings kein Vorwurf an dich sein). Bei mir z.B. hat die KK u.a. einen Vertrag mit dem Sanitätshaus bei dem ich beziehe (ohne wirtschaftliche Aufzahlung). Insofern kann ich mir nicht vorstellen das deine KK nur mit einem Anbieter einen Vertrag geschlossen hat.

Aber seis drum, eigentlich wolltest du ja nur darauf aufmerksam machen.

Ehr habe ich diese Thema aufgegriffen, weil es jene betrifft, die ebenfalls über die Apotheke beziehen oder beziehen wollen. Die sollten Bescheid wissen und sich vll vorher mit ihrer KK in Verbindung setzen bevor sie Extrakosten haben. Um z.B. zu klären bei welchen Artikel sie darauf zahlen müssen und auf welchen nicht.

Nun, jetzt wissen alle Betroffenen das man Aufzahlen kann oder auch nicht. So kann jeder für sich eine Entscheidung treffen!

Viele Grüße :abgedreht:
Karsten

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Zusatzkosten

Beitrag von temperence » 02.09.2010, 11:57

Hallo,

kann hier auch nochmal meine Erfahrungen posten.

Ich beziehe meine Versorgung über HC, genauer gesagt, über Publicare; bin sehr zufrieden damit, stets prompte Erledigung, gute Erreichbarkeit, und im Notfall kann man Rezepte via Fax oder Scan vorab schicken und die Lieferung ist am nächsten Tag da. Und im allergrößten Notfall hat man ja auch die Stomatante als Ansprechpartner, ich habe dort auch mal ein paar Beutel als Notfallreserve bekommen, weil ich ein WE den totalen "Nichtklebenwollen-Akt" hatte - soviel zum Thema Vorrat, inzwischen bin ich schlauer und bestell eine Woche vor der Notwendigkeit.

Und da die Lieferfahrer, die hier bei mir kommen, auch wissen, bei welchen Nachbarn sie was abgeben dürfen, ist es nicht mal ein Problem, nicht da zu sein. Versandt werden kann auch an die Büroadresse, soweit ich weiß.

Sanititätshäuser/Apotheken hier bei uns in der Vorstadt würden mich auch gern versorgen, logisch, aber, müssten auch das Meiste bestellen, ergo, ich bekomme die Sachen auch nicht sofort. Also, da sehe ich keinen wirklichen Vorteil für mich, auch wenn ich sicher gern hier vor Ort bleiben würde.

Gib dem HC Unternehmen doch einfach mal ne Chance, wechseln kann man jederzeit. :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Zusatzkosten

Beitrag von hmengers » 02.09.2010, 12:24

Hallo,

das ist ja ein richtig großer Fred geworden... Dazu möchte ich jetzt nicht noch mal alles wiederholen, sondern nur anmerken, dass ich auch Apotheken kenne, die auf die wirtschaftliche Zuzahlung verzichten. :) Ob diese bei den Lieferanten bessere Preise ausgehandelt haben oder nur denken, dass weniger Euros Spanne immer noch mehr sind als gar kein Umsatz weiß ich nicht. Es gibt eben solche und solche Apotheken, auch z.B. für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel und die Empfehlungen der ABDA sind auch nur für die Apos, die es sich bequem machen. Die wettbewerbsaktiven Apos richten sich sowieso nicht danach. Und nicht alle KK haben mit allen Apoverbänden Pauschalbeträge vereinbart. z. Zt. rechnen noch viele Apos, Sanihäuser und HC (auch) noch Versorgungen zu den Festpreisen pro Stück mit den KK ab.

Das was Dir passiert ist, war nichts anderes als der versuch, jemand anderes als die KK löhnen zu lassen "weil er/sie ein Rezept hatte" :heul:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Zusatzkosten

Beitrag von MiniBonsai » 02.09.2010, 12:46

Speis hat geschrieben:Moinsen,

ob ich die HM in der Apotheke abhole oder bei der Post ist ein gravierender Unterschied. Ich arbeite in der Stadt und wohne ausserhalb. Die Post hat nur bis 18:00 Uhr geöffnet. Das schaffe ich in der Woche nicht. Ergo müsste ich bis zum WE warten.

Da gäbe es doch die Möglichkeit, dass du dich bei Packstation anmeldest und da eine Station in der Stadt angibst wo du arbeitest ...dann kannste du da vor/nach/während der Arbeit oder am WE abholen, wann immer du magst (und du die Nachricht hast, dass du ein Paket dort hast.

Ist vielleicht auch ein Tipp grundsätzlich für Pakete, unabhängig von den Hilfsmitteln :)

Auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal alles Gute für die Rückverlegung!

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Zusatzkosten

Beitrag von doro » 02.09.2010, 12:50

Na ja, wer bekommt seine Ware noch per Post ? Ich bekomme meine über einen P-Zustelldienst.
Aber Alternativ ist die Packstation schon eine gute Lösung.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Zusatzkosten

Beitrag von Gast » 02.09.2010, 13:10

Hallo Mädels,

vielen Dank für die guten Wünsche. :)

Wie gesagt: ob Post, Paketdienst, etc. darum geht es nicht.

@ Herbert:
Ja vll soll man einfach nur löhnen, klar geht es um Profit worum sonst. Obwohl mir die Apotheke versichert hat, das sie nix daran verdienen. :confused:

Eben habe ich eine Zuzahlung von 6,51 Euro für folgende Artikel geleistet: 30 Einteiler, 30 Kappen, 40 Irriationsbeutel und 200 Kompressen.

Ich werde die Belege sammeln und mit der nächsten Steuererklärung einreichen.

LG, Silke :winke:

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: