Moinsen Ihr Lieben,
seit dem 01.07.2010 habe ich bei jeder Lieferung der HM ca. 10 Euro Extrakosten bei der Apotheke zuzahlen müssen, da die Kosten den verhandelten Betrag der KK überschritten hat. Nun hatte ich die Kosten bei meiner KK eingefordert, leider ohne Erfolg.
Zunächst bekam ich ein Antwort Schreiben, das man zu Überprüfung die Rezepte benötigt. Ja lustig, die sind in der Apotheke gelandet. Daraufhin habe ich der SA bei meiner KK eine E-Mail geschrieben, das die Apotheke die Rezepte bereits an die Zentrale Abrechnungsstelle weitergeleitet hat und die Rezepte in ca. 1-2 Monaten bei ihnen eingehen sollten. Die SA schrieb dann zurück, ich sollte sie doch bitte anrufen. Am Telefon erklärte sie mir dann, das die KK die Kosten nicht zurückerstatten kann. Die Preise wären mit den Apotheken verhandelt und da könne sie nichts dran ändern. Super, die verhandeln beschissen und ich muss drauf zahlen.
Meine Fragen:
Besteht eine Chance die Kosten doch noch erstattet zu bekommen?
Kann ich mich auf irgendwas berufen?
Habe ich mich falsch verhalten?
Hätte ich was anders machen müssen?
Okay die 20 Euro werden mich nicht ruinieren, es geht mich einfach ums Prinzip. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.
LG, Silke
von Webkänguru » 30.08.2010, 22:39
Hallo Silke,
Speis hat geschrieben:Die Preise wären mit den Apotheken verhandelt und da könne sie nichts dran ändern. Super, die verhandeln beschissen und ich muss drauf zahlen.
Speis hat geschrieben:Meine Fragen:
Besteht eine Chance die Kosten doch noch erstattet zu bekommen? Kann ich mich auf irgendwas berufen?
Speis hat geschrieben:Habe ich mich falsch verhalten?
Hätte ich was anders machen müssen?
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist wirklich ernüchternd, wie sehr der Patient immer mehr zur Kasse gebeten wird und das, wo die KK Beiträge ansteigen.
LG, Silke
von hmengers » 31.08.2010, 11:44
Es ist wirklich ernüchternd, wie sehr der Patient immer mehr zur Kasse gebeten wird und das, wo die KK Beiträge ansteigen.
Moinsen,
als ich noch die zweiteilige Versorung hatte, habe ich nichts dazu zahlen müssen. Die Kosten kamen erst, als ich auf Einteiler und Kappen umgestellt habe.
Ich habe wirklich fest damit gerechnet, das die KK das Geld erstatten wird. Jetzt bin ich schlauer.
Allerdings, werde ich ich nicht über HomeCare Unternehmen beziehen. Das dauert einfach zu lange.
Wenn die Untersuchung heute gut läuft, dann bin ich mein Stoma vll bald los. Dann brauche ich keine HM mehr. Sollte das Stoma allerdings noch bleiben müssen, schaue ich mich nach Sanitätshäuser um.
Vielen Lieben Dank für Eure Antworten. Man lernt immer dazu.
LG, Silke
P.S.: Das Thema ist sicher auch für andere Wichtig.
von doro » 31.08.2010, 12:34
3 TageAllerdings, werde ich ich nicht über HomeCare Unternehmen beziehen. Das dauert einfach zu lange.
Moinsen,
klar plane ich und bestelle die HM bevor sie mir ausgehen. Ich bin aber berufstätig und nicht zu Hause wenn der Bote kommt. Jedesmal müsste ich zur Post rennen, nee Danke. Der Weg über die Apotheke ist für mich der Beste.
LG, Silke
von MiniBonsai » 02.09.2010, 06:36
Hallo Speis!
Also ob du in der Apo abholst oder bei der Post, da ist doch kein großer Unterschied, oder? Abholen ist abholen, aus meiner Sicht.
Meine Lieferungen kamen damals IMMER am Folgetag der bestellung, wenn ich vor 12 Uhr Bescheid gegeben hatte.
Man konnte aber auch sagen "Lieferung am..."
Ich hab dann immer an einem Wochentag liefern lassen an dem ich sicher zuhause war (bspw Samstag).
MiniBonsai
von doro » 02.09.2010, 07:56
Lieferung für 3 Monate am 01.09. Nachmittags gewünscht und auch prompt geliefert bekommenMan konnte aber auch sagen "Lieferung am
Moinsen,
ob ich die HM in der Apotheke abhole oder bei der Post ist ein gravierender Unterschied. Ich arbeite in der Stadt und wohne ausserhalb. Die Post hat nur bis 18:00 Uhr geöffnet. Das schaffe ich in der Woche nicht. Ergo müsste ich bis zum WE warten.
Der Gang zur Apotheke kann ich in der Mittagspause erledigen und am Abend oder einen Tag später, habe ich meinen Kram.
Das HomeCare das mich betreut hat, wollte zunächst die Rezepte haben bevor er die HM rausschickt. Also zum Arzt Rezepte holen, Rezepte eintüten und per Post an die HomeCare. Da ist schomal ein Tag weg. Zwei Tage später steht dann der Bote vor der Haustür und ich bin im Büro.
Hinzu kommt, das ich den therapeutischen Service des HomeCare nicht nutze.
Wenn ich mir einen 3 Monats Vorrat anlegen könnte, würde ich es auch tun und vll sogar über das HomeCare bestellen. Da ich aber nicht wusste, dann meine RV stattfindet, konnte und wollte ich mir keinen RIESEN Beutel BERG hinlegen.
Wie auch immer, gestern habe ich hoffendlich, meine letzte Bestellung an HM in der Apotheke aufgegeben. Die ich mir HEUTE Mittag abholen kann.
Ich finde einfach, das man selbst entscheiden sollte, wie und wo man seine HM beziehen möchte. Und das die KK das auch berücksichtigen sollten. OHNE EXTRAKOSTEN.
Zu sagen "DU MUSST bei HomeCare XX" bestellen, finde ich persönlich nicht in Ordnung. Ich verlasse mich am liebsten auf mich selbst und habe ungern fremde Leute bei mir daheim. Das mag in vll 30zig Jahren anders aussehen und vll habe ich irgendwann mal keine andere Wahl, aber zzt ist das so.
Dieses Thema habe ich auch nicht hier reingestellt um zu lesen wie super das mit dem HomeCare läuft, das habe ich schon oft genug gelesen und meine Meinung hat sich nicht geändert.
Ehr habe ich diese Thema aufgegriffen, weil es jene betrifft, die ebenfalls über die Apotheke beziehen oder beziehen wollen. Die sollten Bescheid wissen und sich vll vorher mit ihrer KK in Verbindung setzen bevor sie Extrakosten haben. Um z.B. zu klären bei welchen Artikel sie darauf zahlen müssen und auf welchen nicht.
Ich wünschen allen, einen schönen Tag.
LG, Silke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe