Neu hier? | schnell registrieren!

Zuzahlung bei Stomabeuteln? – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Zuzahlung bei Stomabeuteln?

Beitrag von hmengers » 27.03.2008, 11:59

Hallo,

das muss jeder selbst entscheiden, aber wenn man rechnet 12 x 10 € Zuzahlung wg. Stoma, 4 x 10 € Quartalsgebühr ist die Vereinfachung bei den derzeitigen Zinsen auch ohne weitere Zuzahlungen die Arbeitsersparnis m.E. sicher wert - und bei den Zinsen muß man noch das Porto für den Brief an die KK mit den Belegen abziehen... ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.03.2008, 14:49

Ich würde das leibend gern so machen leider macht das meine KK nicht, die sind sogar so doof, das sie mir die Rechnung für die Praxisgebühr schicken obwohl ich schon überzahlt hatte und auf meine Tel. Anfrage ob ich die Überweisung lassen kann, erklärte mir der Herr nein ich müsse überweisen und bekäme es dann wieder zurück....Beamten Deutschland...aber ich darf nicht schimpfen, denn bezahlt krieg ich bisher alles was mir der Doc aufschreibt...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von hmengers » 27.03.2008, 15:34

Also im Ernst. Ich würde nicht bezahlen, sondern mich unendlich mahnen lassen, damit die merken wie blöde die sind!;)

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Debugger_stoma » 28.03.2008, 16:44

Hallo Beutelleute,

habe mich nicht vorgestellt, aber lese schon seit einiger Zeit eure interessanten Beiträge. Bin auch seit längerer Zeit zu den Beuteltieren übergegangen und dies für immer.:(

Das Sani-Haus berechnet im Monat 10,- Euro und rechnet im Jahr 120,- Euro ab.

Wer kann mich aufklären? Die Zuzahlung beträgt 10,- Euro pro Lieferung oder 10,- Euro monatlich? Ich bekomme von meinem Doc ein Rezept mit dem Bedarf für 3 Monate.

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Debugger_stoma

kein Profilfoto
Debugger_stoma

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 28.03.2008, 17:32

@jmengers ich will meine KK nicht verärgern denn außer dem hin und her mit der Praxisgebühr bin ich superzufrieden, also was solls...
@debugger_stoma das ist schon OK mit den 120 Euros, es heißt pro Monat..
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von doro » 28.03.2008, 18:44

Wer kann mich aufklären? Die Zuzahlung beträgt 10,- Euro pro Lieferung oder 10,- Euro monatlich? Ich bekomme von meinem Doc ein Rezept mit dem Bedarf für 3 Monate.

Hallo Debugger_stoma,

Willkommen bei uns.

Du zahlst völlig korrekte Beiträge.30,00 im Quartal oder 10,00 im Monat.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Beutelratte » 28.03.2008, 19:25

Hallo erst mal...
ich gehöre nun seit fast 20 Jahren (Dez.88)zu dem illustren Kreis der Bauchbeutler und habe noch Zeiten erlebt,da hat es diese Probleme - mit der Zuzahlung - noch gar nicht gegeben.
Meine Stomaversorgung (5x5 St.Basispl. und 40 Beutel) gebe ich im Sanihaus als Monatsbedarf an.Wenns gut läuft und ich weniger verbrauche kann ich schon mal einen paar Monate Zuzahlung im Jahr einsparen.Und da ich zudem an der "Hausarztzentrierten Versorgung" teilnehme zahle ich überhaupt keine Praxisgebühren!
Man ist ja so schon gebeutelt genug ! :cool:

"Darin betseht die Liebe:
Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren
und miteinander reden."
Rainer Maria Rilke (1875-1926)
----------------------------------------------
MC seit 1965,viele Fisteln + OPs,Stoma seit Dez 88,Rektumamp.Nov 89

kein Profilfoto
Beutelratte

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 28.03.2008, 19:58

Hallo ihr lieben,

Also ich zahle halbjährlich 60 euro,da ich meine Versorgung schon für 6 monate im vorraus bekomme.

@Beutelratte,

ich laß gerade das du an der "Hausarztzentrierten Versorgung" teilnimmst.Ist ne klasse sache,wie ich gehört habe.Nur alle KK und Bundesländer machen das nicht,weil es denen zu teuer ist.
Meine Beispielsweise macht da nicht mit!

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Debugger_stoma » 28.03.2008, 20:22

Hallo Beutelratte,

dass du Zuzahlungen sparen kannst ist doch super. Wechselst du dauernd das Sani-Haus oder können die nicht rechnen? Noch eine kurze Frage, wenn es erlaubt ist: wie passen Vogelspinnen und Rainer Maria Rilke zusammen?:D

Gruß

Debugger_stoma

kein Profilfoto
Debugger_stoma

Mitglied

Beitrag von Beutelratte » 29.03.2008, 01:42

Hallo Debugger_stoma

Fragen darf man grundsätzlich alles,nur ob ich Dir eine vernünftige Erklärung geben kann ist schon die nächste Frage!

Ich möchte mal dem Personal im Sani-Haus nicht Unkenntnis der Grundrechenarten unterstellen,sondern eher "Dienst am Kunden".Vielleicht gehen sie mit der "Abzokkerei" seitens der KK - selbst bei chronisch Kranken - auch nicht konform ?? Mir,auf jeden Fall,soll's recht sein !!!

Da ich Dich nicht kenne,kann ich nur vermuten,dass Du Spinnen im Allgemeinen und Vogelspinnen im Besonderen ganz abscheulich findest ?!
Ich dagegen finde diese Tiere wunderschön u. interessant - ebenso wie dieses Zitat,das Rilke zugeschrieben wird.

Da ich ein Neuer bin in diesem Forum,hat es mich berührt wie besorgt und liebevoll die Beiträge größtenteils sind.
Dazu schien mir das Zitat passend.

Es hat in meinem Bekanntenkreis schon des öffteren ein Stirnrunzeln oder Kopfschütteln darüber gegeben,was ich alles unter einen Hut bringe.

-----------------------------

Hallo tierfreund

Ist ja wohl auch daneben dass "die da oben" sich nicht zu einer einheitlichen Regelung - zum Wohle der Patienten - durchringen können !!!

Ich hoffe und wünsche Dir,dass das mit Deinen Fisteln bald mal in Ordnung kommt.Hatte selbst über zehn Jahre den ganzen Analbereich verfistelt,was mich letztendlich den Schließmuskel gekostet und mir den Beutel gebracht hat !!

Liebe Grüße und "Gut's Nächtle"

Beutelratte

-----------------------------
MC seit 1965,viele Fisteln + OPs,Stoma seit Dez'88,Rektumamp.'89

kein Profilfoto
Beutelratte

Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: