von tierfreund » 29.03.2008, 09:41
Hallo Beutelratte,
ja das wundert mich auch so manchesmal,wie unterschiedlich sie uns Partienten behandln.Aber wir sind ja letztendlich immer die dummen."Die da oben" machen eh nur das was sie wollen.
Tja und die olle Fistel werde ich wohl behalten.Die Docs hatten ja schon in einer OP versucht sie zur Ruhe zu bringen.Und was blib,war ein offener Bauch inkl.Fistel!!!
LG Tanja
von Beutelmaus » 29.03.2008, 11:17
Hallo Debugger_stoma und Beutelratte, interessante Benutzernamen )
willkommen unter den Beuteltieren, die den Mut haben sich im Internet auszutauschen.
Das Sanitätshaus rechnet für jeden Monat, unabhänging von der gelieferten Menge, die auf dem Rezept steht, 10,- Euro Zuzahlung ab d. h. jährlich 120,- Euro.
Der Spruch von Rilke ist eine kurze und knappe, aber aussagekräftige Definition der Liebe. Und schöpft man nicht durch die Liebe neue Kraft und Mut Tiefen im Leben gut zu meistern?
Ich finde, dass Vogelspinnen auch Geschöpfe unserer Erde sind und wer sie gerne beobachtet, sollte es tun. Die tägliche Leistung einer Spinne (wie schnell sie ein Netzt fertigstellt) übertrifft jede menschliche Leistung um ein Vielfaches.
Ein schönes Wochenende von
Beutelmaus
P.S. Habe im Internet gegoogelt und folgendes gefunden::D. Die Beutelratten (Didelphidae) sind eine Familie der Beutelsäuger und die einzigen Vertreter der Ordnung Didelphimorphia. Sie sind die artenreichste Beuteltiergruppe außerhalb Australiens und lebt auf dem amerikanischen Kontinent. Im englischen Sprachgebrauch und manchmal auch im deutschen werden die Beutelratten Opossums genannt, im strengen Sinn werden aber nur Tiere der Gattung Didelphis als Opossums bezeichnet.(http://de.wikipedia.org/wiki/Beutelratten)
von Melli » 30.03.2008, 04:56
An die Beutelratte auch noch ein Willkommen!
Habe eher zufällig gesehen, dass du neu bist (bei dem Namen fällt es nicht so auf *grins*)
1952 geboren und seit 1965 MC, wow, da warst du ja sehr früh. Als ich 1980 mit 6 Jahren ein kleines MC Kind wurde, waren die Ärzte da noch völlig auf dem Trockenen, was Kinder anging. Drum bin ja mal neugierig auf deine Geschichte, wenn du sie mal schreiben magst...ist ja bestimmt lang
von hmengers » 30.03.2008, 11:13
Nochmal zu den Zuzahlungen bei "zum Verbrauch bestimmten Hilfsmitteln": Ich benötige auch noch HM für die Blaseninkontinenz (Kondome, Beutel). Die liefert jemand anders. Und abrechnen tut immer nur der, bei dem ich auf das Rezept habe schreiben lassen "Bedarf für X Monate". Der andere bekommt eine Kopie und rechnete gegenüber der KK ohne Zuzahlung ab (jetzt ja aus Kulanz ohne Zuzahlung. Damit er das aber nicht selbst zahlen muss, reicht er die Kopie mit der Rechnung an die KK weiter.) . Nur wenn nichts auf der Verordnung steht, wird der Monatsbedarf geschätzt zugrunde gelegt.
herbert
von Debugger_stoma » 31.03.2008, 19:46
Hallo Beutelratte,
schön dass Du nach 20 Jahren Stoma-Zeit den Weg in diese Runde gefunden hast.
Finde Vogelspinnen nicht abscheulich. Wie kommst Du denn darauf? Aber das Zitat von Rilke finde ich gut.
Einen schönen Abend und viel Spaß mit deinen Haustieren
Gruß
Debugger_stoma
von nachteule » 14.04.2008, 22:01
Huch, wo ist denn meine Frage hin???
Also nochmal: Meine Mutter hat seit kurzem ein Stoma und bekam jetzt die erste Abrechnung vom Sanitätshaus über die Zuzahlung: fast 90 Euro für einen Monat!!! Probiert's man da mit einem neuen Patienten aus? Ist das Frechheit oder Dummheit? Für jeden Artikel war die Zuzahlung separat ausgerechnet. Eigentlich müsste es doch einem Sanitätshaus klar sein, dass die Zuzahlung auf 10 euro im Monat beschränkt ist, oder?
Gruß
Nachteule
von hmengers » 15.04.2008, 09:34
Wohl eher Dummheit. Vielleicht hat man einen Lehrling üben lassen. Das kann man vermeiden, wenn die Indikation und die Versorgungsmenge/Dauer auf der Verordnung steht.
Herbert
von neewo » 11.07.2008, 03:35
Also mir hat man das so erklärt: (Sowohl Apotheke, als auch KK) Die KK übernimt für jeden Artikel nur noch einen bestimmten pauschalen Betrag. (Weiß nimmer wie hoch) Sind meine Sachen teuren muß ich das draufzahlen. Zusätzlich zu den 10 Flocken. Muß jetzt billigere Beutel nehmen. Die halten bei mir nicht und laufen aus. Ich trau mich gar nicht mehr aus dem Haus und hab Angst ins Bett zu gehen weil mir die Dinger Nachts vom Leib fallen. Das dauernde Leuko macht mir noch die Haut kaputt.
KK sagt ich soll zum Sozi Amt gehen wenn ich mir bessere nicht leisten kann ... oder eben weiter in der Scheiße aufwachen ... meine Entscheidung. Jetzt hat sie die Pauschale noch weiter gesenkt, und ich muß trotz der Billig Dinger wieder eine Menge draufzahlen. Will man Problempatienten jetzt in den Suizid treiben? Tote kosten ja kein Geld!
Ist das bei Euch denn nicht so?
von hmengers » 11.07.2008, 11:14
Hallo,
seit der Einführung der Festbetragsregelung in der GKV auch für Stomaartikel sind die Preise für Platten, Beutel oder auch Einmalsysteme von allen Anbietern gleich. Das hat seinerzeit für Preisanpassungen (nach unten) des einen oder anderen Anbieters geführt. Ich kenne kein System, für das neben den 10 Eur/Monat noch eine "wirtschaftliche Aufzahlung" zu leisten ist. Wenn Du jetzt andere Beutel ausprobierst, ist das mehr ein technisches Problem. U.U. musst Du noch einige andere Fabrikate testen, aber am Preis kann es nicht liegen. Es sei denn ein Anbieter baut Dir eigene Beutel mit Goldrand und Schleifchen.
Herbert
von syfi » 11.07.2008, 12:15
hallo,
echt eine kk reagiert so:shock: ich habe mehrmals mit meiner telefoniert, als bei mir nix gehalten hat, weil ich zu der zeit ziemlich viel probieren musste. die kk sagte mir: wenn es mir mein arzt verschreibt ist das okay! alles was im hilfsmittelkatalog steht kann er verschreiben.
und meine stomatante meinte: stomaversorgung fällt ja unter heilmittel und greift somit auch nicht das buget eines arztes an.
mal was anderes: ich habe nun zuzhalungsbefreiung. die 2% waren bezahlt. wie ist das eigentlich, ich habe mal gehört, das leute mit stoma chronisch krank seien. das heißt ich hätte ja nur 1% zahlen müssen??!!
lg syfi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe