Neu hier? | schnell registrieren!

Zuzahlung bei Stomabeuteln? – Seite 6

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Zuzahlung bei Stomabeuteln?

Beitrag von Jovako » 21.07.2008, 01:35

Ich danke Euch schonmal! Hat mir sehr geholfen. Ich habe ja dieses Jahr außer einmal 10 EUR Praxisgebühr noch nix weiter zugezahlt. Also müsste ich noch 31,40 EUR zahlen. Da werde ich mal mit der KK reden, ob ich das in 3 Raten machen kann.

2002 hat ja die KK die Kosten für das KH bezahlt und bei mir eingefordert. Als ich aber dann die KK wechselte, kam nichts weiter. Die waren sicher froh, dass ich gewechselt habe, denn ich hatte damals Medis im Wert von 1800 EUR monatlich. Ich hab meist 50 EUR zugezahlt. Da hat die KK lieber die offenen 128 EUR übernommen.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von neewo » 21.07.2008, 17:11

Hi
Erstmal Danke für die viele Hilfe und Antworten. Ich hatte kürzlich ein paar "Gespräche" mit meiner KK. Den Link von Petra hatte ich mir ausgeruckt.
http://www.g-k-v.de/gkv/index.php?id=167&0=&type=98

Ich hab den KK Typen nochmal gefragt wieso ich keine 1% bekomme. Der hat dann wieder alles runter gebetet ... bis auf die Klauseln mit der dauernden Behandlung den der Lebensqualität, die hat er wieder weg gelassen. Also hab ich Ihm den Ausdruck unter die Nase gehalten. Ich hab ihn gefragt ob es sich meine "Lebensqualität" vorstellen kann wenn meine Versorgung und die Arztbesuche weg lasse. ... Plötzlich lag ein Antrag auf dem Tisch in dem haargenau das gleiche steht wie in dem Ausdruck. "Bitte vom Arzt ausfüllen lassen." ...
Das hab ich nun gemacht und eine Rückzahlung für die letzten Jahre gefordert. Jetzt bin ich mal gespannt.

Die Kostenübernahme für meine Stoma-Versorgung habe ich ebenfalls angefragt. Bislang hat aber noch keiner den Mut eine Entscheidung zu treffen.

Ich melde mich wenn sich was tut.
Bis dahin, neewo

kein Profilfoto
neewo

Mitglied

Beitrag von Jovako » 21.07.2008, 18:08

@neewo: Bei mir hat es ausgereicht, mir vom Arzt ein Privat Attest (5 EUR) geben zu lassen, das ich dann der KK überreicht habe (natürlich nur Kopie). Die haben dann nochmals mit dem Artz Rücksprache genommen, obwohl ich nicht mehr bei dem war, sondern schon bei einem anderen. Aber Fazit war, ich bekam meinen MC als chronische Krankheit anerkannt. Demzufolge gilt es dann, nur noch 1% vom Jahresbrutto zahlen zu müssen.

Ich weiß nicht, ob sich Herbert (hmengers) schon mit Dir per Mail in Verbindung gesetzt hat? Er hatte sich versehentlich bei mir gemeldet, hab ihm aber gesagt, dass er sich bei Dir melden möchte. So wie ich seine Mails lese, liegt ihm sehr viel daran, uns zu helfen. Und das finde ich Spitze!!!

Eigentlich bin ich ja auch blöd gewesen, denn ich hätte mit meinem MC in den letzten 3,5 Jahren über 1000 EUR insgesamt mehr an ALG II bekommen können. Ich hätte nur dieses Formular: Antrag auf Gewährung eines Mehrbedarfs für kostenaufwändige Ernährung ausfüllen müssen. Mit MC hätte ich da schon 27 EUR monatlich mehr bekommen, wie es mit Stoma wird, weiß ich nicht. Hab ja leider noch keins.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von neewo » 21.07.2008, 23:42

Ja, Herbert hat sich schon bei mir gemeldet, hat sich aber erledigt. So viel Einsatz verdient wirklich ein großes Lob.

Wegen MC hast Du schon 1% bekommen? Ich hab das seit 88. Um wie viel Kohle hat mich meine KK da schon gebracht? Also eigentlich erwarte ich von einer KK das man die Kunden darauf aufmerksam macht, wenn die Lebensbedingungen evtl. verbessert werden können. Statt dessen wird erst mal geblockt, und wenn keiner schimpft ist es ok. Das ist echt ein Armutszeugnis!

Jovako hat geschrieben:Hab ja leider noch keins.
Kannst meins haben! :abgedreht:

Ob es so ein Mehrbedarfs-Dings auch für Rentner gibt?

kein Profilfoto
neewo

Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: