von Waltraud Mayer » 25.08.2006, 21:20
HAllo Monsti!
Ich denke da eigentlich mehr an die Colostamas, die ja nach meiner Erfahrung mehr mit Unterwandern zu kämpfen haben, ich denke halt wenn ich in der Woche mehr wie 3 Basisplatten brauche, kommen doch 1 teilige Systeme günstiger, beim Irrigieren ja sowieso...außerdem war mir der Rastring auf meinem runden Bauch auch zu steif und unflexibel...aber jeder findet irgendwann das für Ihn passende System..
LG Waltraud
von Udopot » 26.08.2006, 11:59
Hallo Emmi,
ich habe ein Urostoma und brauche regelmäßig jeden 2. Tag eine neue Basisplatte, 2teiliges System, jeden Tag einen Beutel oder auch zwei. Es kommt nämlich auch vor das die Dinger mal undicht sind, sollten sie eigentlich nicht, ist aber so.
Ich habe noch nie eine Zuzahlung machen müssen. Werde allerdings auch von der Cosa med versorgt, die haben den Vorteil das sie einen Vertrag mit den Krankenkassen haben über die Regelsätze. Außerdem ist bei jeder Versorgungslieferung eine Stomaberatung vor Ort und mein Stoma wird alle 3 Monate gründlichst überprüft. Bin bei denen also in besten Händen.
Würde Dir wenn Du möchtest einen Kontakt mit denen ermöglichen.
von Webkänguru » 26.08.2006, 20:04
Hallo Udopot,
ich bin jetzt mal neugierig, habe nämlich nicht ganz verstanden was du meintest. Was bedeutet "Vertrag mit der Krankenkasse über Regelsätze"? Wird dort irgendwie pauschal abgerechnet?
Wissendurstige Grüße,
euer Webkänguru
von Sabine049 » 26.08.2006, 22:12
Die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen haben unter der Federführung des Bundesverbandes der Innungskrankenkassen neue, ab dem 01.01.2005 auf Bundesebene gültige Festbeträge für Stomaartikel festgesetzt. Diese sind größtenteils gegenüber den bisher auf Landesebene gültigen Festbeträgen abgesenkt
von Kate » 27.08.2006, 20:04
Hallo ihr Lieben,
bin ganz überwältigt wie nett ihr mich in euren Kreis aufgenommen habt. Bin echt froh, dass es dieses Forum gibt!!! Zeigt es mir doch, dass man bei anstehenden Problemen jederzeit sich ins Forum einloggen kann und dort von EUCH gute Ratschläge bekommt.
Mein Problem liegt wahrscheinlich darin, dass meine Stomatherapeutin mit dem San.-Haus zusammen arbeitet und deshalb die hohe Zuzahlung entsteht. Mit der Anzahl der Beutel kann es nichts zu tun haben, da ich auch bei dem 2-tlg. System nur morgens und abends den Beutel wechseln muss ( hier habe ich zwar nur 0,19 Cent pro Beutel bezahlen müssen , aber da kamen ja dann auch noch die Platten zu. Da meine Haut ( zumindest jetzt noch nicht ) keinerlei Irritationen zeigt, hat man mir auch empfohlen auf 1-tlg. umzustellen. Auch hier brauche ich nur 2 Beutel pro Tag. Werde mich aber nun mal umhören ( z.B. bei Home-Care ) wie es dort mit der Zuzahlung u. Anlieferung abläuft. Bisher hatte ich keine Ahnung, dass man sich um die Beschaffung auch selbst kümmern kann. Meine Stomaschwester hat mich schon im Krankenhaus betreut und deshalb dann auch nach der Entlassung bei mir Zuhause.Aber ich sagte es ja eingangs schon - durch das Forum erfährt man so EINIGES und das ist auch gut so !!!!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend
Liebe Grüsse Emmi:kiss:
von Webkänguru » 27.08.2006, 20:19
Hallo zusammen,
ich dachte es gibt da irgendwas neues Na, jetzt weiß ich, dass es um die Festbeträge geht, die jeder Händler, egal ob überregionaler Anbieter oder lokale Sanitätshäuser, seit 1.1.2005 abrechnet.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Udopot » 30.08.2006, 15:45
Webkänguru hat geschrieben:Hallo Udopot,
ich bin jetzt mal neugierig, habe nämlich nicht ganz verstanden was du meintest. Was bedeutet "Vertrag mit der Krankenkasse über Regelsätze"? Wird dort irgendwie pauschal abgerechnet?
Wissendurstige Grüße,
euer Webkänguru
von Webkänguru » 31.08.2006, 11:02
Hallo Udo,
danke für die Info, ich hatte deien Aussage nur falsch interpretiert. Du beziehst deine Stomaartikel über einen großen, überregionalen Händler/Betreuer. Diese erheben tatsächlich keine zusätzlichen Aufschläge, wie es einige Sanitätshäuser machen. Wir haben diese Thema hier im Forum schon einige Male diskutiert.
Der Vollständigkeit halber hier noch einige weitere überregionale Anbieter mit vergleichbarem Service:
Assist
HSC (zu der auch die von dir genannten Cosamed gehören)
PuliCare
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von tuegelchen » 17.06.2007, 23:05
Hallo,
da ich neu bin, lese ich mich so durch die einzelnen Themen und das mit den Zuzahlungen hat mich dann doch sehr interessiert.
Also, ich hatte auch schon Probleme mit Sanitätshäusern, die anfingen für jedes Rezept 10,--€ zu verlangen. Aber ich habe mich geweigert es zu bezahlen.
Und habe mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt. Da ich ein Ileostoma habe und ein zweiteiliges System benutze (nur geschlossene Beutel - ich muss mich sonst übergeben) habe ich schon einen relativ hohen Verbrauch - teilweise muss ich die Platte jeden Tag wechseln, wenn nix richtig hält, oder der Stuhl sich unter die Platte schiebt.
Aber meine Krankenkasse sagte mir, ich bräuchte mich nicht mit der Apotheke oder dem Sanitätshaus herumschlagen. Alles was der Arzt verschreibt haben die zu liefern und nur 10,--€ pro Monat zu berechnen. Wenn die Kasse ein Problem damit hätte, dann würden die schon auf mich zukommen - was bis jetzt nicht passiert ist. Ehrlich gesagt, ich hatte deswegen auch schon Panik, da ich meine Versorgung gut finde und keine andere nehmen möchte. Wie gesagt, mit offenen Beuteln komme ich nicht klar - hab ich ausprobiert und war nur noch am würgen - keine Ahnung, ging einfach nicht. Teilweise habe ich schon mitbekommen, das Sanitätshäuser sich auch schon an Stomaträgern bereichert haben, mit ungerechtfertigten Zuzahlungen und auch bei den Abrechnungen! Leider gibt es auch da schwarze Schafe!
Zum Glück habe ich jetzt ein Sanitätshaus gefunden, mit dem ich ganz zufrieden bin.
Gruß Billi
von Renate » 18.06.2007, 19:59
Hallo tuegelchen,
das mit den 10 € pro Rezept ist richtig, muss ich auch bezahlen. Nur lasse ich mir immer alles auf ein Rezept schreiben, in Deinem Fall Beutel, Basisplatten etc., aber nicht nur eine Packung, sondern je nach Stückzahl mindestens 2, weil Du ja einen gewissen Vorrat brauchst.
Ist Dein Sanitätshaus damit nicht einverstanden, dann musst Du wechseln. Nur für den Beutel extra zuzahlen, das solltest Du nicht. Manchen Sanitätshäuser verlangen pro Beutel noch extra 0,10 €, dann musst Du auch wechseln.
Es kann Dir keiner vorschreiben, wieviel Du verbrauchst. Meine Krankenkasse hat noch nie bei mir nachgefragt, und ich bin schon 20 Jahre Beutelkunde!
Also nur nicht unterkriegen lassen. Lg Renate :p
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe