von Biggi0001 » 21.06.2007, 09:43
Hallo Tuegelchen,
du schreibst
Also, ich hatte auch schon Probleme mit Sanitätshäusern, die anfingen für jedes Rezept 10,--€ zu verlangen. Aber ich habe mich geweigert es zu bezahlen.
von Biggi0001 » 21.06.2007, 13:53
Nun ist bereits der dritte Beitrag im Nirwana verschwunden, langsam scheint das bei mir die Regel zu werden
Tuegelchen, du schreibst:
Also, ich hatte auch schon Probleme mit Sanitätshäusern, die anfingen für jedes Rezept 10,-- euro zu verlangen. Aber ich habe mich geweigert es zu bezahlen.
von Renate » 21.06.2007, 17:13
Hallo,
ich habe auch tuegelchen geantwortet und mein Beitrag war auch weg. War zu faul einen neuen zu schreiben, dachte ich hätte was falsch gemacht. Jetzt probier ichs nochmal: Ich lasse mit ein Rezept für mindestens 2 Monate herausschreiben, war ja ein gewisser Vorrat vorhanden sein muss. Es könnte ja sein, dass Du einmal viel mehr einmal weniger verbrauchst. Meine KK hat noch nie nachgefragt warum. 10 € Zuzahlung ist korrekt für das Rezept. Nur noch zusätzlich pro Beutel (was manche Sanitätshäuser machen,
10 Cent pro Beutel extra) noch bezahlen brauchst Du nicht, da wechselst Du einfach den Lieferanten. Also auf ein neues. Renate
von freddy_46 » 21.06.2007, 22:13
Hallo Emmi,
herzlich willkommen im Forum.
Zu den Kosten wurde Dir ja schon einiges gesagt.
Hast Du schon mal über Irregation nachgedacht?
Meines Erachtens die wirksamste Methode (wenn anwendbar) um
Kosten zu sparen und Lebensqualität zu gewinnen.
Ich habe das Glück nur alle zwei Tage irregieren zu müssen und habe dann zwei Tage meine Ruhe - sprich 1 Minibeutel pro Tag, weil der Filter durch Feuchtigkeit durchsifft.
Gruß
Freddy:D
von Webkänguru » 22.06.2007, 15:29
Sorry, die Beiträge sind jetzt alle da ... an dieser Stelle noch einmal der Hinweis wegen dem €-Zeichen: Aus irgend einem Grund akzeptiert das Forum das €-Zeichen nicht von jedem. Eure Beiträge erscheinen dann nicht. Bitte verwendet stattdessen einfach "Euro" als Text.
Danke und Grüße,
euer Webkänguru
von tuegelchen » 23.06.2007, 12:43
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure regen Antworten. Nach Stress mit besagtem Sanitätshaus habe ich natürlich gewechselt - man muss ja nicht alles mit sich machen lassen. Aber durch die Gesundheitsreform versuchen tatsächlich immer mal wieder diverse Sani-Häuser da abzuzkassieren. Kommt vielleicht auch daher, dass sich viele nicht wehren. (Ich gehöre nicht in diese Kategorie, habe da eher drei Reihen Zähne!!!)
Ich zahle auch nur 10 Euro pro Monat und besorge mir immer etwas auf Vorrat (wie frühre mit dem Klopapier , da hatte ich schon keichte Panik, wenn nur noch 5 Rollen im Haus waren!!!) Mit meinem jetzigen Sanitätshaus komme ich ganz gut klar, mein Doc schreibt auf was ich möchte und brauche. Der Vorteil bei meinem Sanitätshaus ist, dass es 10 Minuten zu Fuss entfernt ist, in Kombination mit einer Apotheke und auch einem wirklich guten Lieferservice.
Ansonsten geht es mir bis auf die "üblichen" Zicken von meinem Otto (so heißt mein Darm) ganz gut.
Liebe Grüsse und gute Besserung für alle denen es nicht so gut geht!
Billi
von wernergr » 20.08.2007, 23:52
Hallo,
Seit 2 Jahren habe ich ein Stoma.Anfangs mit Basisplatte und Beutel , Seit einer Reha in Bad Drieburg , bei der ich die Irrigation lernte ,führe ich sie täglich durch. Von Anfang an betreute mich die Stomatherareutin der Cosa -med
zu meiner vollsten Zufriedenheit.Ich habe noch nie einen Cent zugezahlt.
von onevoice » 25.08.2007, 07:05
Egal welche Art von Stoma ihr habt,die Kasse zahlt in jedem Fall immer die Versorgung.
Der eine braucht mehr Beutel ,der andere weniger.
Aber durch die neue Gesundheitsreform ist das alles aus den Fugen geraten.
Jetzt muß man teilweise genau angeben vieviel Beutel man am Tag braucht.
Oder in meinem Fall ,wieviel Kompressen ich pro Versorgung brauche.
So nach dem Motto ,wieviel Blatt Papier verbrauche ich wenn ich mein großes Geschäft erledige.
Eine Stomatante die mich aufsuchte hat wirklich die Kompressen mitgezählt.
Und was verbrauche ich wenn ich einen Darmvirus habe mit Dünnfiff und co?????
Ja ,so sind die Krankenkassen.
Aber man muß dehnen echt die Bude einrennen.
Man wird zwar immer von A nach B verbunden,aber hartneckigkeit zahlt sich aus.
Ich bekomme alles was ich brauche.
Wollen die wieder mal was nicht bezahlen, ordere ich eine Gutachterin von der Kasse.
Die kommt dann zu mir nach Hause."Bei mir wegen Pflegestufe 1 sowiso.
2 mal im Jahr.
Die fragt immer wie es mir geht .
Ob sich Krankheitstechnisch was verschlechtert hat oder aber gebessert hat.
Und ob ich sonst noch irgent welche hilfe benötige.
Das ist Deutschland!!!
Von der Wiege bis zur Bahre "Formulare,Formulare":haarezuberge::haarezuberge:
eure one:troest:
von Sabine049 » 25.08.2007, 09:26
Hi moin, moin, One,
diesbzgl. habe ich eine sehr liebe, kompetente, einfühlsame Stomatherapeutin kennengelernt.
Exam. Krankensr. Zusatzqualifikation zur Enterostomatherapeutin und Wundmanagment. Sie kommt aus Greven/MS, leitete zuvor langjährig einen eigenen Pflegedienst und ist jetzt bei der Fa. Apoquick angestellt.
Wenn du magst, bäte ich die Dame, sich ggfs. mit dir zunächst einmal tel. in Verbindung zu setzen !?
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe