von Webkänguru » 31.03.2008, 16:41
Hallo Herbert,
und ich dachte bis jetzt, dass es bei Kathedern wie bei der Stomaversorgung läuft. Ich frag mal bei Katrin nach, ob es da Unterschiede gibt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von hmengers » 31.03.2008, 16:51
Hallo Christian,
im Prinzip geht das auch so bei der Abrechnung mit den Krankenkassen. Das hindert aber niemanden, vom Verbraucher eine wirtschaftliche Zuzahlung zu verlangen...
herbert
von kirul » 31.03.2008, 23:38
Welche Erfahrunge habt Ihr denn mit den verschiedenen Herstellern gemacht?
Mich würde es sehr interessieren.
von Webkänguru » 01.04.2008, 07:00
Hallo,
hab mich nochmal schlau gemacht. Bei Produkten zur Stomaversorgung ist es in Deutschland nicht üblich, dass die Hersteller direkt an Betroffene liefern. Katheder werden allerdings tatsächlich von einigen Herstellern direkt geliefert.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Webkänguru » 01.04.2008, 07:11
Hallo kirul,
wie Tini bereits schrieb hängt die Zuzahlung nicht von deinem Hersteller ab.
Woher bekommst du denn deine Versorgung? Holst du sie irgendwo ab oder kommt sie mit der Post?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Webkänguru » 03.04.2008, 17:07
Hallo kirul,
damit ist wie schon vermutet deine Apotheke für die Zuzahlung verantwortlich. Ruf deine Krankenkasse an Frage dort nach, wo du bei dir die Stomaartikel ohne Aufzahlung bekommen kannst.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Urmeline » 03.04.2008, 19:27
Hallo zusammen !
Meine Stomaartikel sind von ConvaTec. Ich bestelle sie über ein Sanitätsgeschäft. Die Stomaberaterin, der dieses Geschäft gehört, bringt mir dann die Sachen nach hause. Ich könnte sie auch im Sani-Geschäft abholen, aber ich habe Glück, denn sie beliefert in meiner Nähe ein Krankenhaus und da ist es bei mir gleich um die Ecke. Zahlen muss ich nur die üblichen 10 Euro pro Monat, allerdings nur, wenn ich jeden Monat bestelle, mach ich aber oft nicht, weil die Versorgung oft länger reicht, aber das hatte ich an anderer Stelle schon erwähnt mit den 10 Euro:D
Liebe Grüße aus Berlin;)
Barbara
von Selbsthilfe » 06.04.2008, 15:08
Hallo,
ich bin spät dran, aber besser als nie.
Die Verträge zwischen den Krankenk. und den Leistungserbringern sind erst ab Januar 2009 Pflicht. So sieht es die "Gesundheitsreform" vor. Es soll aber schon Versuche oder einen Test geben. In einem füheren Beitrag war da von Meck - Pom und der AOK einmal die Rede.
Was gegenwärtig an verschiedenen Stellen abläuft sind Versuche von Leistungserbringern sich finanzielle Zuwendungen zu erschleichen. Ich halte es für sinnvoll sofort die eigene KK zu informieren, einmal über die Forderungen des Versorgers und dessen Begründung zur Forderung ( Name und genauer Termin sind da vom Vorteil ). Des weiteren sollte man über das Bestehen einer vertraglichen Rgelung bei der KK Informationen einholen. Als Betroffener bist du berechtigt Einsicht in diesem Vertrag zwischen Versorger und KK einzufordern. Die KK muss die Einsicht gewähren.
Wenn das dir nicht hilft, dann informiere uns doch wieder über das Forum. Sicher finden wir noch einen Weg.
von kirul » 10.04.2008, 15:12
Ich danke Euch allen für die tollen Ratschläge. Ich habe mich zwischenzeitlich mit meinen Apotheker unterhalten und er beliefert mich weiterhin; jetzt ohne Zuzahlung. Scheint also immer noch genug zu verdienen.
Nochmals vielen Dank an alle.:D
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe