von doro » 29.12.2011, 17:06
Ich benutze das erste mal die Aktivcreme von Coloplast und würde gern von Euch wissen, ob für Euch die Qualität die Gleiche ist wie die der Chiron Creme.
von anne14 » 29.12.2011, 17:31
Hey Doro,
sagt mir leider nichts, meine Mutter benutzt Ciron
Vlg Annette
von Loisami-1959 » 29.12.2011, 17:34
Hallo Doro,
hab mal was zur Erklärung auf der Coloplast-Seite "geklaut":
" Aus der Chiron Schutzcreme wird die Coloplast Aktiv Schutzcreme.
Seit über 4 Jahren ist die Chiron Schutzcreme jetzt schon ein sehr wichtiger Bestandteil des Produktsortimentes. Dank ihrer speziellen Zusammensetzung unterstützt sie Ihre Stomaträger bei der Pflege und dem Schutz der peristomalen Haut und ist aus dem Produktsortiment nicht mehr wegzudenken.
Deshalb integriert Coloplast die Chiron Schutzcreme ab dem 1. August 2011 fest in die neue Hautschutz- & Hautpflegeserie. Die Chiron Schutzcreme bekommt einen neuen Namen und die neue Verpackung der Coloplast Hautschutz – und Hautpflegeprodukte in weiß und türkis.
An der Zusammensetzung ändert sich nichts. Die Wirkung der Schutzcreme bleibt gleich."
LG Heike
von doro » 29.12.2011, 17:52
Hallo Annette,
Die Chiron wird es in Zukunft nicht mehr geben, dafür gibt es die Aktiv Paste.
Hallo Heike, den Auszug kenne ich. Allerdings habe ich festgestellt, obwohl ich unvoreingenommen an die Creme ran gegangen bin, dass sie in der Qualität NICHT die Gleiche ist.Jaa kann nicht sein, ist mir klar trotzdem hat die Oruginal Chiron besser geholfen.
von Loisami-1959 » 29.12.2011, 18:41
Hallo Doro,
das Gefühl kenne ich auch irgendwie: Obwohl alles gleich sein soll hat man doch das Empfinden dass irgendetwas anders ist!
Wäre natürlich bei der Chiron/Aktivcreme schon fatal!
Ich brauch sie -Gott sei Dank- nicht soooo oft. Aber wenn dann auch richtig! Bin ja mal gespannt wenn ich neu bestellen muss irgendwann. Noch hab ich ne Tube Chiron auf Vorrat!
LG Heike
PS.: Hab ne sehr ehrliche Stomafrau: die werde ich bei Gelegenheit mal danach fragen!
von Björn Lehmann » 29.12.2011, 21:40
Hallo zusammen,
vielleicht zur bsseren Verständnis.
Es gibt 2 Cremes.
Zum einen die bekannte Coloplast Aktiv Schutzcreme ehemals Chiron Creme. Hierbei hat sich nur der Name geändert und die Bestandteile sind die gleichen geblieben. Sie basiert auf Wachsbasis.
Zum anderen gibt es noch die Schutzcreme oder auch Skin Barrier Creme. Diese Creme ist für beanspruchte Haut und enthält zusätzlich feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe.
Das ganze könnt Ihr gerne HIER noch einmal nachlesen.
Ich hoffe Euch damit ein wenig geholfen zu haben.
von doro » 29.12.2011, 21:54
Hallo, ich bin zwar Brillenträger, aber AKTIV schutzcreme kann ich noch gut lesen. Dann liegt es u.U. an dr Höhenlage Ich werde weiter beobachten .
von Waltraud Mayer » 30.12.2011, 14:46
Doro eigentlich sollte es die gleiche Creme sein, weil die ja schon 4 Jahre von Coloplast hergestellt wird, vorher glaube ich hat Mentor die gemacht... mir gehts aber auch bei anderen Artikeln manchmal so, andere Verpackung und das Produkt schmeckt anders...
LG Waltraud
von le courageux » 31.12.2011, 03:06
Hallo ihr Lieben,
dass es in Zukunft die Chiron-Creme nicht mehr gibt und jetzt durch die Aktiv-Creme ersetzt wird hat meiner Ansicht nach nur einen hauptsächlichen Grund: Die neue Creme hat keine Hilfsmittelnummer mehr und muss daher nicht von der Krankenkasse bezahlt werden.
Wir hatten hier in der Wiesbadener ILCO-Gruppe vor 2 – 3 Monaten ein Referat einer Stoma-Therapeutin von SIEWA, die ja bekanntlich bevorzugt Coloplast-Produkte vertreiben. Sie teilte uns die Änderung bzgl. Hilfmittelnummer während ihres Vortrags mit. So wie ich sie verstanden habe, wird sich die Firma SIEWA in Zukunft die Creme von den Patienten bezahlen lassen, sie meinte, das würde so 13 – 16 € kosten. Ist sicher nicht die Welt, zumal eine Tube ja auch ewig lange hält, meine jetzige Tube bekam ich im Juni und obwohl ich täglich mehrmals die Creme auftrage, geht sie erst jetzt zur Neige. Aber da ein paar Euro und dort ein paar Euro, das summiert sich!
Und damit ich aber nicht überrascht werde, habe ich mir von meine Hausarzt ein Rezept schreiben lassen und mein hiesiges Sanitätshaus hat die Creme im Oktober noch so dazu gelegt, ich rechne aber damit, dass er das in Zukunft bezahlt haben möchte. Ich werde mich dagegen wehren, denn hinter der ganzen Geschichte erkenne ich eine „Salami-Taktik“. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob die von den Krankenkassen kommt, von den Herstellern oder vom Gesetzgeber. Das wird sich noch rausstellen.
@ Doro, ich weiß, das war nicht deine Frage, aber ich habe die neue Creme noch nicht ausprobiert, werde dann auch noch berichten.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger
:shock: :shock:
von Häslein » 31.12.2011, 06:58
Lieber Rüdiger,
ich bin anderer Meinung als Du:
Zwischenzeitlich bekam ich ohne Probleme die Aktive Creme von Coloplast über SIEWA ohne zusätzliche Kosten auf mein Verlangen hin geliefert.
Die Tatsache, dass ein Produkt keine Hilfsmittelnummer ( mehr ) hat, impliziert nicht, dass es nicht ( mehr ) erstattungsfähig ist und als Selbstzahlerprodukt anzusehen ist.
Der Hilfsmittelkatalog stellt nur eine Art Empfehlungshilfe dar und ist nicht für eine Kostenübernahme bindend.
Herbert hat auch schon mehrfach darauf hingewiesen und kann es sicherlich exakter ausführen.
Die neue Schutzcreme Skin Barrier ist hingegen ein reines Selbstzahlerprodukt. ( ca. 9 Euro pro 60 g Tube )
Ich hoffe, ich konnte es etwas entwirren.
Ich bin - von diesem Thema jetzt mal völlig losgelöst - grundsätzlich auch der Meinung, dass es in Zukunft mehr finanzielle Selbstbeteiligung für den Einzelnen geben wird, weil es sich einfach nicht vermeiden lässt. Die Gründe dafür führe ich in diesem Faden nicht an, da es sowohl Doros Frage als auch den Rahmen sprengen würde.
An dieser Stelle wünsche ich Euch einen guten Rutsch und ein Frohes Neues!
Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe