von Börny » 23.02.2014, 02:00
Guten Abend ,
habe trotz 14 jähriger Stomaerfahrung folgendes Problem.So ist es noch nicht aufgetreten.
Gestern nachmittag ist meine Platte ein Stück abgegangen und wurde somit undicht.Wollte wechseln
und die Suppe lief und lief.(Hatte vorher leider 2 Birnen gegessen)Da stand ich nun fast eine Std am Waschbecken.Irgentwann hörte es aber gott sei Dank auf.
Über Nacht hielt dann auch die Platte,aber heute morgen löste sie sich erneut .
Zog also die Platte ab und es war alles Rot und Wund.
Wie eine Fettschicht darüber.Mittlerweile klebe ich heute die 4.te Basisplatte.Und wegen der schmierigen Film ,den ich aber auch nicht abwaschen kann,hält keine Platte länger als 4 Std.
Puder habe ich leider keins da.Was kann man noch verwenden,damit kein Schmiere durch den Stoma oder ....produziert werden kann damit es trocken bleibt?
von Hanna70 » 23.02.2014, 03:35
Börny hat geschrieben:Und wegen der schmierigen Film ,den ich aber auch nicht abwaschen kann,hält keine Platte länger als 4 Std.
von Börny » 23.02.2014, 03:59
Hallo Hanno ,
bist ja auch noch spät auf.....Habe vorhin mal für 1 Std. die Platte abgelassen.Wenn ich wechsle gehe ich meistens vorher ohne Versorgung unter die Dusche.
Von Puder halte ich nicht viel,da ich auch schon die Erfahrung gemacht habe,daß die Platte auch nicht so gut hält.Ich weiß das da Luft ran muß.Auch nach 14 Jahren immer etwas neues.So hatte ich das noch nie-4-5 Platten heute weg.Teure Angelegenheit für die AOK.
Ich dachte vielleicht,daß es da irgentwie ein Hausmütterchenrezept gibt , auf die Schnelle.
Wie ich öfters sehe bist du ja oft im Stoma-Forum.Ich bin ja noch nicht so lange dabei.
Habe erst diesen Ileoausgang seit August.Seit 2000 halt die Krebserkrankung und inzwischen 3 versch.Ausgänge gehabt.Eigentlich Profi darin,aber jetzt sieht man ja.....
Danke für Deine Tipps....Wünsche dir alles Gute.....
Herzliche Grüße aus Hilden bei Düsseldorf Bernhard
von doro » 23.02.2014, 11:41
Hallo Börny,
mich macht der Schmierfilm ein wenig nachdenklich Das scheint bei Dir ja nicht die gereizte Haut zu sein, wie sie sonst nach normalem Kontakt mit der Salzsäure der Verdauungsorgane auftritt?
Da ist die Haut nur angefressen und wund.Hast Du schon einmal Probleme mit einem Hautpilz gehabt? Der siedelt sich, unabhängig von der langen Erfahrung als Stomaträger, gern an, wenn das Immunsystem mal nicht so gut drauf ist.
von Börny » 23.02.2014, 19:07
Hallöchen ,
die Überlegung hatte ich auch mal kurz,weil das Stoma so blaß aussah,als wenn kein Blut durchfließt.Um den Stoma sah das auch so komisch blaß aus.Komischer Rand...Hautpilz hatte ich noch keinen.Auf jedenfall hält die Platte heute schon den ganzen Tag.Habe den Gürtel und meine Bandage umgetan.....
5 Platten gestern verbraucht.Da kam meine Panik wieder zurück.Welche Nebenwirkungen hat den ein Hautpilz um den Stoma?Der Darm fördert eigentlich normal...
Herzliche Grüße aus Hilden bei Düsseldorf und danke für Deinen TIP
von doro » 23.02.2014, 20:17
Hallo Börny,
ein Hautpilz juckt eigentlich recht grausam, hinterläßt oft nässende und juckende Pickelchen.
Wenn Deine Platte nun den ganzen Tag gehalten hat,warte einfach mal ab und schau Dir die Bescherung an, wenn Du wechelst.
von Börny » 23.02.2014, 21:23
Hallo Doro ,
werde ich machen.Bin dann auch mal gespannt.Jucken tut es gott sei Dank aber nicht.Sitzt noch alles TOP.Habe wohl den gestrigen Tag doch noch gut überlebt.....
Danke für die Info
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe