von Melli » 15.09.2008, 02:46
Ich reinige mit Toilettenpapier (ebenfalls das Billige, kann auch 3lagig sein), Wasser nehme ich selten, ich reinige durch den Abrieb mit Chiron Creme
Ganz am Anfang habe ich mal eine Kompresse probiert, da ich von meinen Fisteln davon noch so viele hatte, aber die waren mir zu hart, ebenso empfand ich Küchenpapier, das aber als Ersatz zum Toi-Papier durchaus herhalten kann
Das reicht mir, obwohl ich seit der OP eine offene Stelle habe, die auch manchmal ein bisschen blutet (aber nicht weh tut)
Übrigens hat mein armer Pavian Hintern früher das teuerste Papier extra soft, extra 4lagig und extra teuer benötigt
von wolli111 » 15.09.2008, 08:45
ich reinige und trockne mit Kompressen. Bis jetzt keine Schwierigkeiten die BEK verordnet mir weiter Kompressen.
lg Petra
von hoffnung » 15.09.2008, 08:50
auch ich reinige und trockne mit kompressen.
hab es auch schon mal mit 4lg. toilettenpapier von lidl und mit küchenpapier versucht. komm damit überhaupt nicht zurecht.
liebe grüsse
ute
von tierfreund » 15.09.2008, 09:03
kann mich da nur anschließen... Ich reinige auch nur mit Kompressen.
LG Tanja
von Chief » 15.09.2008, 11:10
Nach entfernen der Versorgung zur groben Reinigung vorab mit Toilettenpapier und danach mit angefeuchteter Kompresse.
Gruß
Uli
von hmengers » 15.09.2008, 13:00
Küchenrolle und unterwegs nehme ich feuchtreinigungstücher mit, weil die so kompakt verpackt sind.
von Bibbi » 15.09.2008, 13:30
Ich reinige mein Stoma zuerst grob mit Toilettenpapier, die "Feinreinigung" wird mit einer angefeuchteten Kompresse gemacht und dannach wird mit Toilettenpapier trockengetupft.
LG Bibbi
von Waltraud Mayer » 15.09.2008, 14:05
Ich reinige grob mit Toilettenpapier(wie früher meinen Popo) und nach dem Irrigieren geh ich duschen und da nehme ich ab und zu einen Einmalwaschlappen, die hab ich auch im Urlaub dabei oder im KH. Nur bei meinem Notpallpaket habe ich Kompressen und Feuchtreinigungstücher, da weis man ja nie wo man wechseln muß...
LG Waltraud
von Holzwurm » 15.09.2008, 15:44
@all
ich benutze vlieskompressen bei mir kosten die nicht die welt....
ich gönne mir ja sonst nichts
lg ralf
von Jutta B » 16.09.2008, 07:54
Habe bis dato für mich noch keine optimale Alternative für Kompressen für eine gründliche Reinigung meines Problemstomas gefunden ... obwohl ich sämtliche T-Papier, Küchenrollen, Vlieswaschtücher etc durchgetestet habe, und gerne als Versuchskaninchen im KH diesbezüglich zur Verfügung stand.
LG
Jutta B
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe