Neu hier? | schnell registrieren!

an die Kompressenbenutzer – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

an die Kompressenbenutzer

Beitrag von doro » 21.08.2009, 12:44

Wir hatten hier in früheren Zeiten sehr viele Freds und harte Diskussionen über Sinn und Unsinn der Kompressen.Wer sie braucht,ist nun wirklich niemanden Rechenschaft schuldig.

ich bin heillos erschrocken als das erste Mal meine Stomatherapeutin mein Stoma gesäubert hat

@Siskie, mein Stummelchen wird auch stets pfleglich behandelt,denn letztendlich wollen wir zwei gemeinsam sehr alt werden :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Tinkerbell » 21.08.2009, 13:22

Hallo Ihr!

Ich schätze, bei meinem Versorger wird das auch demnächst Thema, meine Stomatherapeutin hat schon sowas angedeutet... :shock:
Naja, jetzt versuche ich, zu horten :cool: was aber nur begrenzt geht.
Meine Stomatherapeutin meinte aber mir den Tip geben zu müssen, dass Charmin Toilettenpapier nicht fusselt :confused:
Haben die jetzt nen Vertrag mit meinem Stomaversorger???

Lieben Gruß von Tinkerbell, die immer schon sehr sparsam mit ihren Kompressen umgegangen ist, dies aber noch optimieren wird :winke:

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Beitrag von hmengers » 21.08.2009, 13:59

Wer sie braucht,ist nun wirklich niemanden Rechenschaft schuldig.
Hallo Doro,
jetzt mach mich doch nicht ferdisch :heul:

Darum ging es doch gar nicht (und uralte Beiträge zu diesem Thema lese ich auch nicht unbedingt) Ich wollte nur über meine Erfahrung mit Kompressen berichten und denjenigen, die Kompressen aus Sicherheits-/Angstgründen (oder weil sie es nicht besser kennen) verwenden ein zusätzliches Puzzle für ihre Überlegungen anhand geben.

lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von edelgard » 22.08.2009, 14:40

Wer Kompressen braucht,soll sie auch bekommen,o.k. Ich bekomme nur langsam Bedenken-daß auch Leute vom medizinischen Dienst der Krankenkassen hier lese,läge doch nahe. Wenn hier beschrieben wird,wie es auch ohne Hilfsmittel geht,ohne Kompressen,ohne spezielle Entsorgungsbeutel,u.s.w,was für eine gute Gelegenheit,den Rotstift anzusetzen.Manche kaufen die Kompressen selbst,also für alle streichen!Ich bin noch keinen Tag ohne die Kompressen ausgekommen,alle anderen Sachen verursachen Probleme bei mir.Selber kaufen täte mir bei der geringen Rente auch weh.Aber was denkt ihr dazu?

lg edelgard

kein Profilfoto
edelgard

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 22.08.2009, 15:37

Kompressen sind nicht gleich Kompressen :)

Fürs Stoma sollte man Vlieskompressen verwenden, die weicher und saugfähiger sind als Mullkompressen bspw.

Toilettenpapier nutze ich selber "fürs Grobe"... aber bspw die "Untergreifkante" bei den Hollister-Platten reinige ich mit Kompressen :)
Beim Plattenwechsel werden grundsätzlich die Kompressen verwendet.

Und unterwegs hab ich lieber einige Kompressen dabei als hartes oder hauchdünnes Toilettenpapier zu nutzen (womöglich mit Sägespänen!...schon gesehen grausel) oder unhandliches selber zusammengefaltetes Küchenpapier.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Odo » 23.08.2009, 05:51

Also ich habe seit 2005 Vlies Kompressen (10x10 cm) genutzt, nutze auch jetzt welche und werde auch weiterhin welche nutzen. Habe Alternativen wie Klopapier, Küchenrolle etc getestet und für mich als nicht angenehm empfunden. Da meine KK sie leider seit Frühjahr 08 nicht mehr bezahlt such ich immer günstige Alternativen im Netz (Versandapotheke / Ebay etc) und lege mir dann auch gleich einen Jahresvorrat (10-15 Pakete a 100 Stk) an.

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: