von doro » 21.08.2009, 12:44
Wir hatten hier in früheren Zeiten sehr viele Freds und harte Diskussionen über Sinn und Unsinn der Kompressen.Wer sie braucht,ist nun wirklich niemanden Rechenschaft schuldig.
ich bin heillos erschrocken als das erste Mal meine Stomatherapeutin mein Stoma gesäubert hat
von Tinkerbell » 21.08.2009, 13:22
Hallo Ihr!
Ich schätze, bei meinem Versorger wird das auch demnächst Thema, meine Stomatherapeutin hat schon sowas angedeutet... :shock:
Naja, jetzt versuche ich, zu horten was aber nur begrenzt geht.
Meine Stomatherapeutin meinte aber mir den Tip geben zu müssen, dass Charmin Toilettenpapier nicht fusselt
Haben die jetzt nen Vertrag mit meinem Stomaversorger???
Lieben Gruß von Tinkerbell, die immer schon sehr sparsam mit ihren Kompressen umgegangen ist, dies aber noch optimieren wird
von hmengers » 21.08.2009, 13:59
Hallo Doro,Wer sie braucht,ist nun wirklich niemanden Rechenschaft schuldig.
von edelgard » 22.08.2009, 14:40
Wer Kompressen braucht,soll sie auch bekommen,o.k. Ich bekomme nur langsam Bedenken-daß auch Leute vom medizinischen Dienst der Krankenkassen hier lese,läge doch nahe. Wenn hier beschrieben wird,wie es auch ohne Hilfsmittel geht,ohne Kompressen,ohne spezielle Entsorgungsbeutel,u.s.w,was für eine gute Gelegenheit,den Rotstift anzusetzen.Manche kaufen die Kompressen selbst,also für alle streichen!Ich bin noch keinen Tag ohne die Kompressen ausgekommen,alle anderen Sachen verursachen Probleme bei mir.Selber kaufen täte mir bei der geringen Rente auch weh.Aber was denkt ihr dazu?
lg edelgard
von MiniBonsai » 22.08.2009, 15:37
Kompressen sind nicht gleich Kompressen
Fürs Stoma sollte man Vlieskompressen verwenden, die weicher und saugfähiger sind als Mullkompressen bspw.
Toilettenpapier nutze ich selber "fürs Grobe"... aber bspw die "Untergreifkante" bei den Hollister-Platten reinige ich mit Kompressen
Beim Plattenwechsel werden grundsätzlich die Kompressen verwendet.
Und unterwegs hab ich lieber einige Kompressen dabei als hartes oder hauchdünnes Toilettenpapier zu nutzen (womöglich mit Sägespänen!...schon gesehen grausel) oder unhandliches selber zusammengefaltetes Küchenpapier.
von Odo » 23.08.2009, 05:51
Also ich habe seit 2005 Vlies Kompressen (10x10 cm) genutzt, nutze auch jetzt welche und werde auch weiterhin welche nutzen. Habe Alternativen wie Klopapier, Küchenrolle etc getestet und für mich als nicht angenehm empfunden. Da meine KK sie leider seit Frühjahr 08 nicht mehr bezahlt such ich immer günstige Alternativen im Netz (Versandapotheke / Ebay etc) und lege mir dann auch gleich einen Jahresvorrat (10-15 Pakete a 100 Stk) an.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe