von Sebastian » 14.12.2007, 21:11
Hallo liebe Leute,
heute melde ich mich einmal wieder zu Wort, habe nur viel gelesen.
Es geht um das Problem der Unterwanderung.
Da sich einige Leute an mich Erinnern werden,(Stichwort Folie)
Also ich bin noch immer dran meine Idee zu verbessern, es hat sich in den letzten Wochen einiges getan.
Ich habe mich mit einem Hersteller in Verbindung gesetzt und die sind nicht ganz abgeneigt diese Idee in irgendeiner Form evtl.in die Produktion einfließen zu lassen.
Im Januar bekomme ich Besuch von zwei Herren einer Firma die sich mit mir darüber Unterhalten möchten und genaueres zu erfahren.
Ich müsste dafür einige Angaben von Euch haben.
1.) Bei welchen Produkten (Hersteller) finden Unterwanderungen statt.
2.) Um welches System handelt es sich (Einteiliges System oder Zweiteiliges System).
3.)Wann finden die Unterwanderungen meistens statt.(Beim Schlafen oder Tagsüber.
4.)Um welche Stomaart handelt es sich. (Ileostoma oder Colostoma).
5.)Wie groß ist der Durchmesser des Stomas an der Austrittsstelle.(Haut-Stoma).
6.)Wie prominent ist das Stoma (in mm an der Austrittsstelle gemessen).
7.)Ist es ein doppelläufiges Stoma? (das wäre vielleicht wichtig da meiner Kenntnis nach doppelläufige Stomata auf Hautebene liegen und nicht prominent sind.(ich weis über doppelläufige Stomata nicht allzuviel)evtl. genauere Beschreibung).
Bei der Besprechung werde ich Anregen das man eine Studie mit Stomaträgern macht.
Wer Interesse an der Studie hat, kann das bei der Beantwortung der Fragen als letzten Punkt Aufführen("Ich wäre bereit an einer Studie teilzunehmen".
Das würde bedeuten, das wenn die ersten Prototypen zur Verfügung stehen, das sie das Produkt zugeschickt bekommen und ihre Erfahrungen dann mitteilen.
Es wäre natürlich sehr von Vorteil wenn sich viele an dieser Aktion beteiligen würden.
Wer häufig Probleme mit Unterwanderungen hat und ein Problemstoma hat kann mir auch Bilder zuschicken, die ich dann mit dem Hersteller besprechen kann.
Ihr könnt die Bilder per e-Mail an peugeot-206@gmx.net
schicken,mit einer möglichst genauen Beschreibung des Problems.
Ich müsste bis 04.01.2008 Bescheid wissen, da ich am 08.01.2008 das Gespräch mit den Hersteller habe.
Ich wollte hier einen Fragebogen als Excel Datei zum Runterladen und Ausfüllen reinsetzen, geht nicht, ich kann nur Bilder reinsetzen. Wenn mir jemand sagen könnte wie das geht wäre es sehr gut. Ich setzt vielleicht jetzt den Fragebogen als Bild rein.(es könnte ja jeder der es möchte diesen Fragebogen so in einer Exceltabelle eingeben und dann per e-Mail mir Zusenden)Oder mir eine e-Mail schreiben, dann schicke ich den Bogen zu.
Es wäre eine sehr große Erleichterung, sonst muss ich alle Angaben selbst in die Bögen Eintragen.
Mit freundlichen Grüssen
Sebastian
von Meta » 14.12.2007, 21:58
Hallo Sebastian,
schön wieder von dir zu lesen!!! Auch wenn ich zugebe, schon mal über deine Ideen gelächelt zu haben, ich finde es super,
dass du an deinen Ideen festhälst und nicht aufgibst!!!!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Aktion und ganz vielleicht ergibt sich ja daraus eine Möglichkeit, für Onevoice eine Versorgung zu finden!!!
Schöne Grüße,
Marion:winke:
von Monsti » 14.12.2007, 22:21
Hi Sebastian,
auch ich finde es toll, wie Du am Ball bleibst *Daumenhochsmiley*.
Zu Deinen Fragen gebe ich Dir wie folgt Antwort:
bei allen, mehr oder weniger. Heute benutze ich Coloplast Assura comfort mit Extra-Platten
2.) Um welches System handelt es sich (Einteiliges System oder Zweiteiliges System).
zweiteiliges System.
3.)Wann finden die Unterwanderungen meistens statt.(Beim Schlafen oder Tagsüber.
nachts (aufgrund der Gasfüllung im Beutel)
Ileostoma
21 mm x 27 mm (vor 5 Tagen erst vermessen)
im Ruhezustand ca. 18-20 mm
7.)Ist es ein doppelläufiges Stoma? (das wäre vielleicht wichtig da meiner Kenntnis nach doppelläufige Stomata auf Hautebene liegen und nicht prominent sind.(ich weis über doppelläufige Stomata nicht allzuviel)evtl. genauere Beschreibung).
nein, ein endständiges Ileospuckerle :D
Vielleicht helfen Dir diese Angaben ein Stück weiter.
Weiterhin frohes Schaffen, viel Erfindergeist und natürlich auch liebe Grüße
Angie
von Jutta B » 15.12.2007, 08:04
Hallo Sebastian,
Hut ab vor deiner Hartnäckigkeit, nur so gibt es vielleicht für uns Unterwanderten evtl. eine Lösung. Hoffe auf diese, da das Problem ja schon extrem lange bekannt ist, und die konvexen Platten und dirverse Artikel es beheben "sollten" aber nicht tun. Und ein Hersteller die Problematik erkennt und ohne Profitdenken umsetzt.
Allen Herstellern, keine Platte hält dicht!!!
Zweiteiliges System
Tag und Nacht
Colo
28cm
extreme Schieflage, von 5mm bis -3mm
Zieht sich während des Stuhlganges aber bis zu 3cm nach innen!
Nach Jahren des austesten's was es auf dem Markt gibt, wäre ich absolut an einer Studeinteilnahme interessiert.
LG
Jutta B
von mth » 15.12.2007, 08:13
Erst gestern hatte ich wieder 2 mal eine Unterwanderung, weil ich keine konvexen Beutel benutzt habe.
1.) Bei welchen Herstellern finden Unterwanderungen statt.
Benutze nur Coloplast.
2.) Um welches System handelt es sich.
Einteiler Sensura, manchemal auch 2 Teiler Assura mit konvexer Platte.
3.)Wann finden die Unterwanderungen meistens statt.
Tags und nachts
4.)Um welche Stomaart handelt es sich.
Endständiges Colostoma
5.)Wie groß ist der Durchmesser des Stomas an der Austrittsstelle.
30 x 33 mm
6.)Wie prominent ist das Stoma
1 mm
7.)Ist es ein doppelläufiges Stoma
endständig.
Vielleicht kannst du mit den Angaben etwas anfangen.
LG Maria
von Sebastian » 15.12.2007, 12:13
Hallo liebe Leute,
um mir die Arbeit zu Erleichten habe ich einen Fragebogen in Excel erstellt, kann den aber nicht zum Runterladen Reinsetzen, geht nicht.
Vielleicht kann einer der Admins den Reinsetzen, ich würde den Fragebogen den Admin per e-Mail zuschicken.
Die sich bis jetzt gemeldet haben die habe ich schon angeschrieben und werde den Fragebogen per e-Mail zuschicken.
Das würde die Arbeit sehr erleichtern.
schöne Grüße an Alle hier
Sebastian e-Mail peugeot-206@gmx.net
von BlackDog » 15.12.2007, 12:41
Moin,
möchte das nicht über meine E-Mail machen, deshalb hier:
=> Ich denke, bei jedem Hersteller. Ich persönlich nutze Coloplast Sensura konvex light.
=> Ich selbst nutze ein einteiliges, eben Coloplast Sensura konvex light.
=> Die Unterwanderungen haben weniger etwas mit der Uhrzeit, als mit den individuellen Umständen zu tun, sprich
--> die Haut, auf der die Platte haften soll ist wund, entzündet, narbig, usw. - einfach keine wirklich plane Fläche
--> die Haut wird unsachgemäß vorbereitet, sprich nicht korrekt gereinigt, mit falschem Hautschutz (der nicht lange genug antrocknet) usw. versehen
--> die Platte wird beim Aufsetzen nicht fest genug und richtig genug angedrückt, bis die volle Klebewirkung einsetzt
--> man bewegt sich nach Anbringen der Platte zu früh zu "schädlich" für die Haftwirkung der Platte, zum Beispiel viel Bücken
--> die Platte ist beim Aufbringen zu kalt, deshalb zu steif und kann sich nicht richtig "anschmiegen"
--> die Plattenöffnung ist zu groß für das betroffene Stoma gewählt
--> die Platte ist zu lange getragen worden, irgendwann löst die sich einfach
--> usw. usw. usw. es gibt also viele Gründe
=> bei mir ein Ileostoma
=> 21mm
=> 15mm - 20mm
7.)Ist es ein doppelläufiges Stoma?
=> nein.
BlackDog
von BlackDog » 15.12.2007, 12:52
Mir ist ehrlich gesagt der Sinn und Zweck der Umfrage nicht ganz klar. Du erhälst eine Menge von unstrukturierten Daten, die Du aber in keinerlei Korrelation setzen kannst, sprich, Du kannst nix auswerten.
Auswertbar wäre eine Umfrage in dem Stil.
1. Wie prominent ist ihr Stoma
a) unter Hautniveau
b) auf Hautniveau
c) 0mm - 10mm
d) 11mm - 20mm
e) mehr als 21mm
2. Wie häufig haben Sie Unterwanderungen
a) weniger als 1 Mal pro Monat
b) 1-2 Mal pro Monat
c) usw.
d) usw.
Aus diesem Fragenpaar könnte man eine Korrelation zwischen Stomaniveau und Anzahl der Unterwanderungen aufstellen.
Okay?
Viele Grüße,
BlackDog
von Sebastian » 15.12.2007, 14:01
Hallo BlackDog,
der Sinn der Daten ist folgender:
Um bei der Produktion z.B zu wissen wie groß ist der Durchmesser der Stomata an der Austrittstelle, um da ein Maß für die Abdichtung zu haben. Es sollte ja so einfach wie möglich ohne größere Anpassungen die Platten zu verwenden sein.
Wie groß ist der Unterschied der Größe von Ileo- und Colostomata.
Könnte man durch eine Größe beide Stomata bedienen.
Wie ist im Durchschnitt die Prominenz der Stomata usw.
Das sind Daten die für eine maschinelle Produktion relevant sein können.
Gruß
Sebastian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe