Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Alltag – Seite 13

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
381 Beiträge • Seite 13 von 391 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 39

Angst vor Alltag

Beitrag von men in Hell » 20.05.2013, 19:22

Guten Abend euch allen,

hatte heute Morgen den ersten Platten wechsel zuhause. Hat gut geklappt bis auf, mir ist die platte ins nasse Waschbecken gefallen. Also erst Platte trocknen und Beten das der lütte nicht sauer wird.

Meinen Schlafryhtmus habe ich jetzt auch fest, 3mal 3std sind besser als gar nicht schlafen.
Meine fistel blutet und eitert noch ganz gut, 3mal ausduschen am Tag und 3mal vorlage wechseln.
wenn es bald weniger wird nehme ich wieder Damenbinden die kann man wenigstens festkleben.
Ich muss jetzt nur einmal die Woche ins Krankenhaus zur Kontrolle, und ansonsten heißt es geduld haben.
Aber ich habe noch eine frage an euch, wo sitzt euer dünndarm Stoma
1. über dem gürtel
2. unter dem gürtel
und wenn 1. wird dann nicht der Beutel abgeklemmt?
ich weiß nicht was ich machen soll habe Angst das der Gürtel mir die Platte aufhebelt und andersherum staut sich alles oberhalb des Gürtels.
Bis jetzt habe ich nur trainingshose an und achte ständig darauf das der bund der platte nicht zu nahe kommt.
Jeder kann meinen Beutel sehen er schaut unterm tshirt oder der Jacke heraus, mich stört das nicht aber das ist doch nicht normal.
Bitte sendet mir viele antworten

LG Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von jettchen » 20.05.2013, 19:26

Hallo,
bei mir ist der Beutel auch über der Hose, ich trage einfach längere Sachen. Der Urostomabeutel ist in der Hose, denn beide Stomata liegen unterschiedlich hoch, auch nicht sehr praktisch.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von snoopy66 » 20.05.2013, 20:00

Hallo Michael,
mein Stoma sitzt so blöd, das ich nur Hüfthosen tragen kann.Mein Beutel liegt also über der Hose.
Ich trage entweder den "Schlupfer "oder beim schwimmen, radfahren usw. einen Neoprengürtel mit Känguruhtasche.
Googel doch mal Stoma na und - das ist ein Shop von Tamara Lammers.Sie hat selbst ein Stoma und hat diese Produkte entwickelt...
darin ist mein Beutel immer gut verpackt :froh:

Ich würd dir ja einen Link hier einsetzen, bin aber leider ein PC - Blindgäner :verlegen1:

LG snoopy :winke:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Angst vor Alltag

Beitrag von sunflowers » 20.05.2013, 20:10

hier ist er, der link:

http://www.stoma-na-und.de/deutsch/home/

Liebe Grüße

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von snoopy66 » 20.05.2013, 20:27

Hallo sunflowers :winke:
das ist aber nett von dir, :danke:
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Angst vor Alltag

Beitrag von men in Hell » 20.05.2013, 20:32

Danke Mädels für die schnelle antwort

habe gerade im forum gestöbert bei Thema RV.
Wie sieht das perfekte Schließmuskeltraining aus? Ich kann ihn noch steuern will aber mehr tun.
Morgen will ich zum Hausarzt um mir ein Rezept fürs Beckenbodentraining zu holen.
Reicht das?
Mein Darm war vorher top und er wurde nicht gekürzt.
Ich mach mir bestimmt wieder zu viele gedanken.

LG und gute Nacht Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von men in Hell » 26.05.2013, 11:08

Hallo und guten Morgen,

Schade das ich keine Antwort bekomme. Mein Chirurg sagt ich brauche kein beckenboden Training oder ähnliches da mein Schließmuskel ok ist.
Was meint ihr? ??? Ich spanne ab und zu an und kann ihn auch steuern aber ist er noch kräftig genug. Ich habe auch no h nichts rausgelassen am normalen Ausgang :daumenHoch:

Meine Fistel ist noch ca.4cm tief auf und der Doc meint ca. 3 Monate noch. Egal und wenn es 5 werden :stimmtNicht:
Habe heute zum ersten Mal eine neue Platte von ConvaTec mit ausstreifbeutel.bin gespannt wie die hält und das leeren klappt.
Hatte bis jetzt postoperative Beutel von braun mit plastikkappe total einfach aber nicht schön.
Aber noch nie eine panne gehabt volle 3tage hat die Platte gehalten und ich fühlte mich sehr sicher.
Jetzt bin ich wieder aufgeregt und nervös hoffentlich hält die genauso gut.
Ansonsten gehe ich wieder überall hin und kenne meine leerzeiten ganz gut. Schade ist nur das das essen fast so raus kommt wie rein, ich will damit sagen die nährstoffe kommen nicht alle in meinen Körper weil sie so schnell wieder Draußen sind.

LG Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von snoopy66 » 26.05.2013, 11:44

Hallo Michael,
ich hatte auch kein Beckenbodentraining.Mein Schliessmuskel ist auch o.k
Der Arzt und auch meine Krankengymnasitin meinten, es reicht immer zwischendurch schön zukneifen (als wollte man was einziehen), halten und locker lassen.
Das kannst du immer und überall wo du gerade sitzt gut machen.
Da bei mir die RV vom Colostoma nicht ganz ausgeschlossen ist, mache ich diese Übung so ca.? x am Tag(ich habs noch nie gezählt)
Eigendlich immer dann wenns mir einfällt :D
Nimmst du irgendwas an Medis wegen Durchfall bzw. zum eindicken?
Du solltest auf jeden Fall regelmäßig dein Blut untersuchen lassen, damit du nicht irgendwann Mangelerscheinungen hast.
:gut: das du wieder überall hingehst.
Und du hast recht.Wenns 5 Mon. werden ist auch egal, hauptsache es wird wieder :froh:

LG snoopy :winke:

Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma

kein Profilfoto
snoopy66

Angst vor Alltag

Beitrag von temperence » 26.05.2013, 11:49

Hallo Michael,

naja, im Hinblick auf Vorbereitung RV halt ich mich zumeist bedeckt, ich hab gekniffen ;) Mir hatte man damals noch im KKH mit auf den Weg gegeben, ich solle in jedem Fall meinen Schließmuskel trainieren, da vor der RV gemessen würde - auch wenn ich die RV an sich verworfen habe, ich achte da sehr drauf, täglich so nebenbei Übungen zu machen... Dazu habe ich mir im Sportstudio auch noch Tipps geben lassen, wie man sowas mit in einen Zyklus Pilates oder Yoga integriert, also, geht alles auch zuhause und nebenbei. Ist vielleicht nicht ganz so präzise, was hier an Anleitungen zu finden ist, aber ein Anfang... Also, mach weiter, ob der Doc nu meint, das täte nicht Not oder nicht - es wird nicht schaden, denke ich, denn jeder nicht genutzte Muskel wird schwach, egal wie stark der vorher war :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von olli72 » 26.05.2013, 11:58

Hallo Michael,

ich hatte im letzten Jahr auch für "nur" 5 Monate ein Stoma.
Beckenbodentraining?? Nie gehabt... Mir hat der Physio in der Klinik ein Schließmuskeltraining beigebracht. Habe ich aber auch erst die letzten 3 Wochen vor der RV angefangen.
Habe ich auch schon mal in einem Beitrag hier beschrieben.
Ich suche ihn mal und kopiere ihn dir hier rein...

Gruß, Olaf

Sooo... :winke: Hier der Beitrag zum Schließmuskeltraining:
(Habe ihn nur kopiert und nicht weiter bearbeitet :hmm: )

Zum Schließmuskeltraining kann ich dir nur raten.
Nach so langer Zeit mit einem inaktiven Schließmuskel kann das sonst nur "in die Hose gehen"...
Tips dazu habe ich damals vom Physio im Krankenhaus erhalten.
Aber die Stomatanten können da auch immer ganz gut weiterhelfen.
Vorab solltest du einiges über den bzw. die Schließmuskel wissen. Davon gibt es nämlich zwei...
Den inneren Afterschließmuskel, der den Enddarm selbstständig verschließt und den äusseren Afterschließmuskel, den du "steuern" kannst.
Mein Training sah wie folgt aus:

Schließmuskel leicht anspannen (als ob du einen kleinen Furz zurückhalten willst) und innerlich langsam bis 15 zählen. Dann wieder entspannen.
Das ganze 3-4 Mal wiederholen.
Dann etwas fester anspannen (als ob du einen etwas heftigeren Furz zurückhalten willst) und langsam bis 10 zählen. Dann wieder entspannen. Auch 3-4 Wiederholungen.
Und zu Guter Letzt spannst du den Schließmuskel so fest an, als ob du dir jeden Moment in den Frack schei... würdest Aah Langsam bis 5 zählen und wieder entspannen. 3-4 Wdh. und das ganze Prozedere jeden Tag ruhig zweimal, jedoch mindestens einmal durchführen.
Dauert insgesamt nur ein paar Minuten und bringt schon eine ganze Menge.

Gruß,

Olaf

kein Profilfoto
olli72

Mitglied

Antwort erstellen
381 Beiträge • Seite 13 von 391 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 39

Sortiere nach: