Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Alltag – Seite 14

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
381 Beiträge • Seite 14 von 391 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 39

Angst vor Alltag

Beitrag von men in Hell » 26.05.2013, 17:18

Guten Abend,

Danke Snoopy olli temp......... für eure Gedanken und Tips.
Habe seid heute morgen den austreifbeutel an der backe :schlecht:

Man geht der mir auf die e..r :daumenRunter:
Ist ganz schön umständlich , allein das rausstreichen und vom sauberhalten will ich gar nicht reden.
Mal ehrlich "stell ich mich an?"
Meine fi ger bekommen was ab der Ausgang geht nicht richtig sauber und es bleibt immer was drin weil mir eine hand fehlt.
Beim letzten leeren habe ich mit Wasser den Ausgang ein wenig ausgespült.
Muss ich jetzt immervon klo zu Waschbecken laufen.
Wegwerfbeutel will ich nicht wegen dem haufen müll und mit dem entleeren bin ich flexibler.
habt ihr einen typ oder rauch eine Meinung. Ihr könnt auch schimpfen :daumenHoch:
Hauptsache es hilft

LG Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von Waltraud Mayer » 26.05.2013, 17:33

Michael ich hab im Klo eine große Plastikflasche mit Wasser stehen und da kipp ich was in den Auslaß,reib vonn außen bisschen am Beutel rum und lass das Wasser wieder raus und dann erst mach ich mit Klopapier sauber, gut gehen auch Feuchttücher zum Auslass säubern...
das lernst du schon noch...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von Hanna70 » 26.05.2013, 18:07

Hallo Michael,

ich kennne die ConvaTec-Beutel nicht, aber bei den Dansac-Ausstreifbeuteln gibt es zwei unterschiedliche. Bei einem Typ hatte ich die gleichen Probleme mit ständiger "Matscherei" beim Ausstreifen. Da lag es daran, dass die festen Stege, wo letztlich alles durch muss, nicht unmittelbar aufeinander trafen, sondern um ca. 1 cm in der Höhe versetzt waren. :aah: :aah: :aah:

Liegen die festen Stege direkt aufeinander (Dansac Nova 2 FoldUp), brauche ich nur Toilettenpapier, um die letzten Reste abzuwischen, und ich kann sofort wieder sauber aufrollen.

Bin ich ein Ferkel, wenn ich sage, dass ich den Auslass innen nicht sauber mache? :ratlos:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von temperence » 26.05.2013, 19:14

Also, Convatec kenn ich auch nicht, unterschreib aber bei Rosi, was Dansac angeht, da hab ich auch Malesche mit gehabt... Ich hab auf dem Klo eine Sprühflasche mit Desinfektionsalkohol stehen, Finger sauber, Auslass sauber, und was ich sonst noch erwischt haben könnte ;) Ich wische mit einem angesprühten Klopapierknuddel innen aus, weil mein Hollister sonst beim Aufrollen die Reste rausquetschen würde :D
Trick ist u.a. auch, den Beutel leicht seitlich anzubringen, so dass der Auslass quasi auf Deinem Oberschenkel liegt; dann ein wenig drehen, dass die Flüssigkeit nicht mit Platsch im Abfluss landet (das gibt die oben erwähnten Schmierereien) sondern die Flüssigkeit eher an der Schüsselwand landet - austesten... Oh, und lieber nen Moment früher zum Klo tigern, bei einem übervollen Beutel hatte ich mal derart Druck drauf, ich konnte ne ganze Weile putzen :D

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von snoopy66 » 26.05.2013, 20:06

Hallo Michael,

ich bin auch gerade in der Umstellphase.Bisher hab ich Ileo-Taddrainage Beutel von Coloplast benutzt.
Die haben ein weiches Ablaufventil, durch das man hervorragend
und ohne Sa...ei leeren kann :D
Mittlerweile ist mein Durchfall besser und die Mengen nicht mehr so groß.Deshalb hab ich jetzt immer mal wieder zwischendurch die normalen Austreifbeutel genommen.Die sind nämlich kleiner.
Dabei gehts mir wie dir.
Ich bin schon genervt wenn ich leeren gehen muß.Ich hab mich hier auch schon durchgelesen, aber ich schaffe es selten ohne Sa...ei :aah:
und ich muß mind.doppelt so oft leeren
Also hab ich jetzt für mich beschlossen solange die zwar großen und etwas mehr auftragenden Beutel weiter zu nehmen, bis der Durchfall ganz weg ist und die Mengen "normaler".
So kann ich wenigstens "Sorgenfrei" unterwegs sein :froh:
Das ist mir wichtig.Ich falte den Beutel, steck ihn in den Schlupfer, fertig.
Von dansac gibst übrigens ähnliche Beutel.Die sind nicht ganz so groß(Dansac Nova 2 High Output)
Leider kann ich die nicht nehmen, da die passende Platte von dansac bei mir nicht hält.
Ich werd meine Übungsphase also noch etwas nach hinten schieben.Ich muß zugeben, ich bin durch das Ablaufventil verwöhnt.Ich nutze diese Beutel schon über ein Jahr...
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Angst vor Alltag

Beitrag von biggen » 26.05.2013, 20:16

hallo rosi,
du kleines Bild .

nein quatsch rosi - war spaß - : ich mache meine ausstreifbeutel auch nicht von innen sauber (coloplast), ist halt nicht nötig. vielleicht ist es von beutel zu beutel unterschiedlich. ich glaube, da muss so jeder seine eigenen erfahrungen machen, die nicht immer auf anhieb als lustig angesehen werden können (men of hell: :allesWirdGut: ).

viele grüße
biggen
Bild

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von kochmax » 26.05.2013, 21:29

Moin,
ich habe die "neuen" Austreifbeutel von Hollister.
Nach meiner Meimung taugen die nixd, die "alten" waren besser.
Habe ich bei Hollister auch schon angemeckert.
Trotzdem bleibe ich bei dem Hersteller, alldie weil die Grundplatten bei mir richtig gut halten (7Tage). Da wechsel ich nicht wegen "Sauberkeit", das ist mir zu unsicher.

Don't touch running hardware :nett:

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von Hanna70 » 26.05.2013, 22:15

Moin moin, Kochmax,

die Beutel, mit denen ich mir die Finger regelmäßig einsaute, wurden mir auch als DIE Neuerung angepriesen (NovaLife)! :D Da bleib ich lieber altmodisch, aber mit sauberen Fingern.

Liebe biggen, :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von charla » 27.05.2013, 06:55

Hallo, Ihr Auch-Beutelträger!
Ich habe wie Rosi die Dansac-Foldup ...
Allerdings muss ich zugeben, dass ich immer innen ausputze,
und habe da eine Technik entwickelt.
Für die, die es interessiert:
Schräg auf die Toilette setzen,
Beutel in die Toi hängen
vorsichtig auffalten - falls wenn dünn..
vorsichtig den Verschluss öffnen und ausstreichen
mit Toipapier unten abwischen
die Stege auseinander drücken
mit dem anderen Zeigefinger (mit Toipapier umhüllt)
auswischen - etwa so tief wie das oberste Fingerglied -
dann die Ecken ausputzen und schön ordentlich wieder auffalten.

@ Michael: Das ist natürlich mit zwei Händen.
Wieso kannst Du nur mit einer Hand?
Oder hab ich was überlesen? Dann bitte um Entschuldigung!
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von men in Hell » 27.05.2013, 16:26

Hallo Kängurus :daumenHoch:

Charla ich habe zwei Hände, mit der einen drücke ich das ende auseinander und mit der anderen versuche ich auszustreichen.
So bekomme ich nicht alles raus.

Waltraud Danke mit der Wasserflasche geht es besser :gutGemacht:
Zuhause klappt das aber unterwegs. Das wird noch ein spass :schlecht:

Ich Danke euch und es ist schön zu wissen das man immer hilfe bekommt.
Olaf auch dir Danke ich übe falls ich eine, n nicht pers. anspreche seid nicht böse ich lese alles und freu mich

LG Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Antwort erstellen
381 Beiträge • Seite 14 von 391 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 39

Sortiere nach: