Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Alltag – Seite 15

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
381 Beiträge • Seite 15 von 391 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 39

Angst vor Alltag

Beitrag von doro » 27.05.2013, 16:52

Charla ich habe zwei Hände, mit der einen drücke ich das ende auseinander und mit der anderen versuche ich auszustreichen.

Hallo Mann der Hölle,
jeder drückt ja auf seine persönliche Art und Weise, :D aber auf Deine Art ist ja das Beschmutzen der Finger vorgegeben.Bei meiner Sensura, die Firma ist in diesem Fall egal, drücke ich den Stuhl der bei mir meistends flüssig oder halbfest ist,heraus indem ich den Beutel zwischen Mittel und Zeigefinger nehme und dann wie eine Weißwurst aus streife.2x, dann ist der Beutel leer.Dann nehme ich mir 2 Blätter Toilettenpapier in die rechte Hand,falte es zu einem handlichen
Viereck,nehme den Verschluss des Beutels in die Finger und drücke ihn so, daß er sich öffnet.In diese Öffnung stecke ich das To-Papier und reinige damit den Verschluss, soweit ich mit dem Papier reiche. Besonders gründlich wird es,wenn ich den Reinigungsvorgang wiederhole.Da muss ich weiter nichts machen,nix mit Wasser spülen oder Ähnlichem.
Meine Finger, bleiben bei dem Prozedre sauber.Es liest sich kompliziert, ist aber ganz einfach.Auf diese Art kriegst Du den Beutel überall gereinigt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von Wollejames » 27.05.2013, 18:56

Hallo,
nun bin ich nach langer Zeit mal wieder im Forum und habe viel gelesen. Vieles kann ich nachvollziehen. Das meiste ist gesagt.

Was ich nicht gelesen habe oder überlesen habe ist Sport. Bewegung ist das A und O. Erst mit seichter Bewegung wurde alles besser. Spaziergänge oder lange Wanderungen sind kein Problem und helfen die Muskulatur aufzubauen. Ich dachte vor ca. 13 Jahren ich nehme nicht mehr zu und bleibe schlank. Das Gewicht stieg langsam aber ständig. Ich muss aufpassen mit dem Gewicht.

Mein Versorgungstipp ist für outdoor ist Stomocur (Klebt besser).

kein Profilfoto
Wollejames

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von Hanna70 » 27.05.2013, 19:28

doro hat geschrieben: indem ich den Beutel zwischen Mittel und Zeigefinger nehme und dann wie eine Weißwurst aus streife.2x, dann ist der Beutel leer...

Da muss ich weiter nichts machen,nix mit Wasser spülen oder Ähnlichem.
Meine Finger, bleiben bei dem Prozedre sauber.Es liest sich kompliziert, ist aber ganz einfach.Auf diese Art kriegst Du den Beutel überall gereinigt.

Das ist ganz klasse beschrieben. :super: :danke:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von men in Hell » 27.05.2013, 22:59

Guten Abend,

Weißwurst???????
Ich probiere es aus, noch sind meine Finger sauber geblieben ( ok sie werden nass vom klaren Wasser aus der flasche)
Aber gerade dieses ausstreichen da hängt das zähe zeug immer am Ausgang und baumelt wie ne Kirchenglocke.
Da sieht das spülen schöner aus :daumenHoch:

LG Michael

Wollejames das höre ich gern dann werde ich ja auch wieder mehr :nett:

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von Hanna70 » 28.05.2013, 02:40

men in Hell hat geschrieben:Da sieht das spülen schöner aus :daumenHoch:

Ich dachte immer, es heißt: "Das Auge isst mit!" :D

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von doro » 28.05.2013, 07:29

Aber gerade dieses ausstreichen da hängt das zähe zeug immer am Ausgang

Auch dafür gibt es, das Toilettenpapier, ist ja nur für DEN Fall, daß man seine Sprühflasche, die für Unterewegs, nicht zur Hand hat. :aah:
@Michael, es soll ja auch jeder so machen,wie er am Besten damit klar kommt.Wichtig ist,DU kommst mit der Ver- und Entsorgung klar. :brief:
Hier kommen nur Tipps, wie was gemacht werden kann.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von Waltraud Mayer » 28.05.2013, 14:36

Doro ich verstehe Michael schon , weil ich wenn ich mal leeren muß zähen, klebrigen bis festen Stuhl habe und da wischt du mit Toi-Papier ewig, ich hab sogar eine klein Flasche immer in der Handtasche, notfalls gehen noch feuchte Reinigungstücher,ist aber umständlicher...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von doro » 28.05.2013, 17:17

@Waltraud und alle Kolos :winke:

sicherlich stimmt es, daß ihr eine noch festere Masse aus dem Beutel drücken müsst als ich Ileo. Nun hatte ich aber im Köpfchen, daß Michael auch ein Ileo ist.
Aber :frieden: egal was und wie, Hauptsache es kütt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von men in Hell » 28.05.2013, 19:09

Hallo

Ich bin Ileo und da ist auch mal etwas dickere und zähe matsche da :D
Darf man denn mit Desinfektionsmittel an die Beutel halten die das aus?
Ich habe das mit der Finger ausstreifmethode probiert und es geht, aber
Solang ich zu hause leere spüle ich mit wasser.

Heute ist super wetter und meine jungs arbeiten schon oben ohne, als ich das hörte hatte ich pippi im Auge :(
Es wird noch daueren bis es mir nichts mehr ausmacht ( ich mach mir was vor)
Ich flummel stàndig an der Platte rum und drücke nach aus angst das was raus läuft. Abgeklärt und cool sieht anders aus, freunde und bekannte die mich gesehen haben waren erschrocken weil ich so dünn bin. Und ich sage " ich sehe schon wieder gut aus und mir gehts ganz gut" ich steh nicht auf Mitleid und die ewig gleiche laier ist ja nicht für immer.
Im Augenblick nervt mich der doofmann gewaltig , hoffe das ist morgen wieder gut.

Danke fürs zuhörlesen und eure tips LG Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von biggen » 28.05.2013, 22:46

hallo men in hell,
ist doch alles noch so neu... :froh:
mach dir nicht so viele sorgen: :allesWirdGut:

viele grüße
biggen

kein Profilfoto