Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Alltag – Seite 9

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
381 Beiträge • Seite 9 von 391 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 39

Angst vor Alltag

Beitrag von jettchen » 09.05.2013, 19:45

Hallo Höllenmensch,
bei mir geht vom essen her ALLES, auch die genannten Sachen.
Ich habe Schwierigkeiten mit dem Magen bei wenigen Dingen aber noch nie (3Jahre) mit dem Stoma. Aber das ist halt Glücksache.
Es ist schön. dass wir dir weiter helfen konnten, du kannst es bestimmt weitergeben!
Viele Grüße Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von doro » 09.05.2013, 19:57

Klebe ich platten mit ruhe und einer selbstverständlichkeit die ich am Anfang für unmöglich gehalten habe.
Es hat klick gemacht das bin ich und ich werde wieder fit .
Hoffentlich darf ich auch mal einem helfen um das zurückzugeben was ich durch euch erfahren habe.
Wer mich kennt weiß das ich nie so weich war aber das wollte ich euch wissen lassen ohne dieses forum wäre ich jetzt nicht so weit. Macht so weiter.

Also mal ganz ehrlich, es macht wirklich glücklich, wenn man so etwas liebes lesen darf. :D
Es gibt ja solche und eben die anderen Usern.Neulinge die sich laut, leise oder gar nicht bedanken.
Aber so etwas pflegeleichtes wie den Mann in der Hölle, gibt es selten. :super: :super: das gibt Kraft für aussichtslose Fälle :engel: :engel:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von Hanna70 » 09.05.2013, 20:29

Hallo Michael,

nach Deinem Beitrag von gestern und Melis Antwort darauf habe ich den ganzen Thread nochmals von Anfang an gelesen.
Das hat richtig Spaß gemacht, zu lesen, wie Du aus dem Tal der Angst zu Deinem neuen Selbstbewusstsein gefunden hast! Das ist einfach :super: und man kann Dir (und ein bißchen auch uns ;) ) dazu nur gratulieren.

Mir ging es ebenso wie Dir. Ich habe viel Hilfe aus dem Forum erhalten und dafür kann man sich am besten bedanken, indem man Hilfe zurückgibt. Man liest sich! :)

Und wenn mal was nicht so läuft, z.B. bei einer Panne - wenn Du über Dich selbst lachen kannst, lachen wir gerne mit. :D

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von Waltraud Mayer » 10.05.2013, 12:19

Schön das du immer selbstständiger und auch selbstbewußter wirst, das mit dem Essen kriegst du auch hin. Iss am Anfang vielleicht nicht zu viel durcheinander, probier lieber jeden Tag nur neues Lebensmittel dazu aus, (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot gehen eigentlich immer gut)dann kann dir nicht viel passieren und du wirst es schneller rausfinden was dir nicht bekommt und schreib alles auf, denn nach 2-3 Wochen weis man kaum noch welches Gemüse nicht so optimal war...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von men in Hell » 12.05.2013, 08:38

Hallo und guten Morgen,

Habe gestern zum ersten Mal ganz alleine platte und beutel gewechselt.Kein pfleger im Raum alles alleine zurecht gelegt und ab ging die post.
Habe mich gestern gewogen und schon wieder ein kg weniger. Ich esse was ich kann und zwischendurch. Ich vermute es liegt an den op's das nüchtern bleiben vorher bringt mich aus dem Rhythmus. Komisch ist nach den op's die Konsistenz erst dickflüssig und dann wieder wie Wasser.
Die Schlafintervalle sind auch noch nicht beständig mal 3std und dann wieder 1std. Ich denke wenn ich Zuhause bin wird es besser.
Dienstag will ich wieder platte und beutel wechseln, aber im Stehen denn zuhause kann ich auch nicht liegen. Hoffe es geht genauso gut.
Das soll ein kleiner infostand über mich sein.

LG Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von doro » 12.05.2013, 09:42

Hört sich gut an. Für Zu Haus, ein kleiner Spiegel aufs Waschbecken gestellt, kann hilfreich sein damit man nicht nur nach Gefühl
arbeiten muss.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von snoopy66 » 12.05.2013, 09:43

Guten Morgen Michael,
klasse das du jetzt alleine wechselst :gut:
Wegen deinem Gewicht.
Du hast jetzt ein Stoma über das du viel mehr verlierst wie ohne.Das ist einfach so.
Der Körper braucht eine Gewisse Zeit um sich zu erhohlen und umzustellen.
Ich bin auch noch sehr dünn, aber immerhin wiege ich jetzt wieder über 50kg.
Hat auch einen Vorteil - Man kann sich ungestraft die dicksten Torten reinschieben :D
Finde ich gut, das du den wechsel auch im stehen übst.Du kannst es auch mal im sitzen probieren...
Noch ein kleiner Tipp
Wenn du künftig unterwegs bist, kann es nie schaden eine Ersatzplatte und Beutel dabei zu haben...für alle Fälle
Viele haben auch einen Satz frischer Klamotten dabei, oder im Auto...
Weist du schon genau wann du entlassen wirst?
Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag :froh:
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Angst vor Alltag

Beitrag von Paula » 12.05.2013, 10:54

Hallo Michael,

zum Thema Gewicht. Ich hatte insgesamt 18 kg abgenommen und bis heute noch kein Gramm zugenommen. Habe mein Stoma jetzt seit über 3 Monaten und esse auch ohne Ende! Anfangs hat es mich sehr belastet aber inzwischen habe ich es einfach akzeptiert, eine Zeitlang als Bohnenstange rumzulaufen. Es kann wohl einige Monate dauern, bis man wieder zunehmen kann, ist aber wohl auch bei jedem Stomaträger unterschiedlich. Wichtig war und ist mir allerdings, dass ich nicht weiter abnehme und das erreiche ich mit Astronautennahrung. Ich trinke jeden Tag 2 - 4 Fläschchen Fortimel, die ich übrigens auch schon im Krankenkaus bekommen habe. Frag doch mal die Schwestern, ob die so etwas auch haben. Im Internet kann man die übrigens wesentlich günstiger kaufen als in der Apotheke.
Mach' Dir keinen Stress und freue Dich darauf, dass Du eine Zeitlang so viel Torte oder Pommes essen kannst wie Du willst ...

Weiterhin alles Gute!
Paula

kein Profilfoto
Paula

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von doro » 12.05.2013, 11:19

Auch bei der Gewichtszuname braucht es seine Zeit.Wenn es dann läuft,
Läuft es kontinuierlich . :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von Melli » 12.05.2013, 11:22

Michael, mein Zunehmrezept waren etliche Schüsseln mit Cornflakes, Milch und Zucker, dann noch Bananen (die zudem noch bei den meisten prima stopfen).
Ansonsten...es dauert etwas, dafür kannst du ALLES ohne Gewissensbisse einschieben.

Bei mir ist das so geblieben, ich stehe immer auf einem ordentlichen Idealgewicht (was auch gut ist, denn ich bin ziemlich klein :froh: )

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
381 Beiträge • Seite 9 von 391 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 39

Sortiere nach: