von snoopy66 » 12.05.2013, 11:24
@ Paula,
wieso mußt du die Trinknahrung selber bezahlen?
Ich hab die damals auch gehabt(leider erfolglos), aber auf Rezept.
Wenn du die brauchst, sprich doch mal mit deinem doc.
Das Zeug ist ja nicht grad billig.
LG snoopy
von Paula » 12.05.2013, 14:59
Ich habe 3 Ärzte wegen einem Rezept gefragt, keine Chance! Die Kasse weigert sich auch die Kosten zu übernehmen.
Jetzt habe ich die Nase voll und beszahl es einfach aus eigener Tasche .... ist ja hoffentlich nicht für immer!!
Paula
von men in Hell » 13.05.2013, 17:14
Hallo und guten Tag,
Ein update von mir, Mittwoch nächste op und wenns gut aussieht ist es die letzte. Das heißt ein Ende ist in Sicht es geht bald Nachhause zu meinen liebsten, wieder ein Schritt vorwärts.
Esst ihr auch Obst?
Banane weiss ich ist ok, und angeblich keine sauren Früchte oder welche mit harter Schale. Wo holt ihr eure Vitamine her?
Danke im voraus LG Michael
von temperence » 13.05.2013, 17:35
Hi Michael,
na, dann hast Du es ja bald geschafft! Super, wieder ein Schritt weiter!
Ich ess durchaus Obst, trink auch gern mal Saft, sogar die "sauren Sachen", ich mag Grapefruits Und jetzt kommt Erdbeerzeit! Banane mag ich gern, nur bleibt die immer "als Klumpen" oben am Ausgang hängen, und hat somit Zeit, sich durch die Platte zu fressen, man glaubt nicht, was ne süsse Banane für Säure enthält - bei Banane also immer mal fühlen, ob sich was sammelt und zur Not kräftig mit dem Hintern wackeln, dass die rutscht Oh, Nektarinen schäle ich - die Schale mochte ich noch nie, jetzt hab ich ne Begründung
Für Vitamine, bzw. gegen Mangelerscheinungen brauch ich teilweise Kapseln, muss ich gestehen - ich weiß, die sind nicht der Wahre Jakob, weil Körper kann nicht speichern und überhaupt... Nur so schaffe ich es nicht
Gute Appetit Lucia
von snoopy66 » 13.05.2013, 17:50
Hallo Michael,
das sind ja gute Nachrichten
Wegen Vitaminen:
Vit. B12 wird im letzten Abschnitt des Dünndarms aufgenommen, deshalb solltest du dir das vom Doc i.m spritzen lassen.
Das sind Depotspritzen und reichen wenn ichs richtig im Kopf habe für 4 wochen.
Das ist wichtig, weil du das nicht aufnehmen kannst.
Ich esse Banane, Kiwi, demnächst Erdbeeren , Apfel allerdings gerieben, Trauben hab ich mich noch nicht getraut...
Ich denke da mußt du ausprobieren.Was der eine verträgt ist für den anderen noch lange nicht gut.
Mit Säften bin ich auch eher vorsichtig.
Ich nehme im Moment noch ein Zusatzpräperat, weil ich hin und wieder Mangelerscheinungen habe, leider
LG snoopy
von Melli » 13.05.2013, 18:36
Michael, Obst (so wie alles) einfach ausprobieren - und zwar immer in Maßen, vieles stopft. Viele haben ein Problem mit (zu vielen) Zitrusfrüchten
von athina » 13.05.2013, 21:10
Hallo,
Ich bin recht neu bei euch. Habe Stomotomie seit 1.06.2012.
Also wird mein Freundchen bald 1 Jahr . Obst esse ich Bananen, Aepfel, Birnen geschaelt,Kiwi, Erdbeeren und Nektarinen mit einem Stueck Zwieback. Orangen vertrage ich nicht, auch von Saeften das gleiche.
von Hanna70 » 14.05.2013, 01:39
Bei Säften versucht es einmal mit einem Löffel Haferschmelzflocken. Die nehmen etwas die Säure und machen sie so verträglicher.
von snoopy66 » 14.05.2013, 08:26
@ Hanna
meinst du Instand Flocken? Nimmst du da einen Tee- oder Esslöffel?
Das würd ich auch gern mal probieren.
LG snoopy
von charla » 14.05.2013, 08:32
Hallo @ snoopy!
Ich nehme für ein normales Glas Orangensaft 1 Esslöffel Instant-Haferflocken!
Orangen filetiere ich und schneide sie klein.
Und dann kommt auch ein bis zwei Esslöffel IH dazu
oder auch mal ein einfacher Joghurt drüber.
Damit vertrage ich sie gut.
Viele Grüsse
Charla
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe