Neu hier? | schnell registrieren!

Anlage eines Colostomas statt erneuter OP und Rückverlegung – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Anlage eines Colostomas statt erneuter OP und Rückverlegung

Beitrag von Dartnelke » 15.04.2009, 09:11

Hallo zusammen,

die Sacralwunde bei meiner Mutter scheint ganz gut zu heilen. Die Schwester vom Pflegedienst sagte wohl gestern, dass sie die Wunde noch ca. pflaumengroß schätzt. Fragt sich nur, was für sie pflaumengroß ist, aber das hört sich für uns natürlich super an :)

Der Wundbelag ist weitestgehend ab und der Belag, der noch drauf ist, löst sich wohl auch allmählich. Die Haut soll rosig sein und gut aussehen. Wirklich tolle Neuigkeiten für uns :ballon:

So langsam fange ich auch an, meiner Mutter die Selbstversorgung beizubringen ;) Wir fangen langsam an mit dem Anbringen des Beutels auf der Platte. Funktioniert mittlerweile auch sehr gut. Ich denke, nächste Woche machen wir uns mal an das kleben Platte.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: An einem Faden hängt noch ein kleiner Hautfetzen, der einfach nicht abgehen will. Weiß einer von euch, wie lange solche Fäden im Normalfall zum auflösen brauchen (Die OP war am 17.02.)? Dieser blöde Hautfetzen stört nämlich irgendwie beim säubern des Stomas. Man muss immer aufpassen, dass man da nicht dran zupft, weils sonst weh tut. Und man hat da wirklich schnell mal aus Versehen dran gezupft :abgedreht:

Liebe Grüße an euch
Carmen :musik:

kein Profilfoto
Dartnelke

Mitglied

Anlage eines Colostomas statt erneuter OP und Rückverlegung

Beitrag von Jovako » 15.04.2009, 09:22

Hallo Carmen,

das sind ja tolle Neuigkeiten!

Was den Faden angeht, fragt doch mal die Stomatherapeutin, die kann den auch entfernen. Das hat meine auch bei mir gemacht. Es tut auch nicht sehr weh.

Ansonsten Dir und Deiner Mutter weiterhin Alles Gute!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: