Neu hier? | schnell registrieren!

Anruf meiner KK – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Anruf meiner KK

Beitrag von Rehlein51 » 04.03.2010, 20:14

Hallo Foris,

ich wollte Euch doch einmal kurz erzählen, dass ich heute einen Anruf meiner KK, fängt mit A an und hört mit K auf, dazwischen ist ein O, hatte.

Die "nette" Dame wollte doch tatsächlich wissen, wieso ich einen so hohen Bedarf an Stomamaterial habe. :zunge: Wie ihr sicherlich noch wißt, habe ich seinerzeit die Frage nach mehr Beuteln hier im Forum gestellt und von Herbert den Verweis auf das vorgefertigte Schreiben erhalten, welches ich dann auch von meinem HA unterschreiben lassen habe. Ich habe dann auch die von mir benötigte Versorgung erhalten. :D

Nachdem ich Dame beruhigt hatte, da ich doch am Montag zur RV ins Krankenhaus gehe, haben wir uns noch ein wenig nett unterhalten. Sie sagte mir u.a., dass ich mich jederzeit vertrauensvoll an die KK hätte wenden können und eine von mir benötigte Anzahl an Beuteln wäre doch auf jeden Fall genehmigt worden und nun zitiere ich " wir sind doch nicht in Österreich."

Da hier im Forum doch einige Mitglieder aus diesem so wunderschönen Land sind, wüßte ich zu gerne, ob es bei Euch tatsächlich schwieriger ist, als angeblich bei uns.

Ich hoffe ja nun sehr, dass die RV klappt, damit ich mich nicht mehr um meine Beutelmenge streiten muß.

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Anruf meiner KK

Beitrag von Skyfire » 05.03.2010, 09:22

Hallo Silvia,

ich habe mal eine zeitlang in Österreich gewohnt. Dort hatte ich allerdings noch kein Stoma.

Meines wissens schreibt der Hausarzt dort alle benötigten Materialien die man rund um die Versorgung von Stoma etc benötigt und man bekommt sie anstandslos von der Apotheke geliefert. Auch in Österreich wird es so sein das es die Krankenkassen versuchen wollen so niedrig wie möglich an Mengen zu bezahlen (das wird wohl überall auf der Welt so sein :haarezuberge: ), aber ich habe Österreich als ein nettes und freundliches Land erlebt in der Zeit wo ich dort gelebt habe und die Uhren dort ticken fast genauso wie bei uns (also ich meine damit die Gesundheitspolitik, wenn sie nicht sogar noch ein Stück besser noch ist als in Deutschland).
Allerdings war das ganze vor 3 Jahren, wie es heutzutage dort abgeht bezüglich Medikamentenversorgung weiß ich nicht so recht, kann mir aber kaum vorstellen das es sich so krass geändert haben soll das man die Stomaversorgung komplett weggestrichen haben sollte von der Hilfsmittelliste etc.

Ganz liebe Grüße

Claudia (Österreich ein wenig hinterher :heul: )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Anruf meiner KK

Beitrag von Rehlein51 » 05.03.2010, 09:41

Hallo Claudia,

das war eigentlich auch ironisch gedacht, denn ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es in den Europäischen Ländern in der Gesundspolitik noch schlechter sein kann, als bei uns, zumal sie ja wieder einmal eine Reform anstreben, die sicherlich nicht zu unserem Besten ist. :heul:

Aber ich glaube Monsti ist aus Österreich (oder ist das Tirol) wird sich sicherlich auch noch einmal dazu äußern :D

Erst einmal danke und bis bald :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Anruf meiner KK

Beitrag von Skyfire » 05.03.2010, 09:48

Logisch war das ironisch gedacht, aber wo es noch schlechter steht als bei uns ist wohl in den ehemaligen Ostblockländern.

Dort darf man nun wirklich nicht krank werden, die armen "Säcke" die sich dort mal krum geschuftet haben und nun alt sind, die haben zum Teil echt die A-Karte gezogen.

Ich jedenfalls bin froh noch in Deutschland zu leben, obwohl Niederlande ja nun auch net schlecht wäre. Lach
Das war nun ironisch von mir, denn Micha will noch nicht zusammen ziehen und somit wird Niederlande vorerst nicht meine Heimat werden :heul: .

Egal, MEINE ZEIT kommt auch noch .. :D

Liebe Grüße

CLaudia (ich hab echt heut den Schalk im Nacken sitzen, ich krieg sie bestimmt heut noch gehauen .. aber ganz bestimmt :D )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Anruf meiner KK

Beitrag von Rehlein51 » 05.03.2010, 09:53

Glaub ich nicht, ich liebe Deinen Schalk.

Wo wir gerade dabei sind, was hat der Neurologe gesagt. Gibt es "Hoffnung" :confused: , dass Deine Nervenschmerzen in absehbarer Zeit verschwinden?

Ich wünsche es Dir jedenfalls. Und nun werde ich mal das Häkchen entfernen :D

Gruß
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Anruf meiner KK

Beitrag von Webkänguru » 05.03.2010, 09:54

Hallo Rehlein,

Monsti und Rosinante leben in Österreich, aber auch noch einige andere hier. Konkrete Antworten werden denke ich noch kommen ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Anruf meiner KK

Beitrag von Skyfire » 05.03.2010, 09:58

Ich werde den Thread nun nicht Missbrauchen sondern schreib einfach die erste PN an dich damit dein email account so richtig derbe voll wird :D :D .

Grüßle

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Anruf meiner KK

Beitrag von Chief » 05.03.2010, 11:42

Rehlein51 hat geschrieben: denn ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es in den Europäischen Ländern in der Gesundspolitik noch schlechter sein kann, als bei uns, zumal sie ja wieder einmal eine Reform anstreben, die sicherlich nicht zu unserem Besten ist. :heul:

Hallo Silvia,

ich arbeite nicht für eine Krankenkasse (das vorweg) aber so wirklich schlecht ist das System hier in Deutschland ja nicht.
Wir sind Weltmeister was die Häufigkeit von Arztbesuchen pro Kopf und Jahr betrifft (in den westlichen Ländern).
Ich selbst habe noch nie im Leben irgendwelchen Stress mit meiner KK gehabt. Sei es was Arztbesuche, aufwändige und teure OP`s, die ärztliche Versorgung meiner Familie, eine Kur für Frau und Kid`s, ausreichende Stoma-Versorgungen meiner Wahl etc. betrifft.

Glaube mir, ich kenne so einige Länder in denen das keine Selbstverstädlichkeit ist und die Menschen dort (erst recht wenn sie ein dauerhaftes Handycap haben) zu bedauern sind. Dagegen wohnen wir noch im gelobten Land. Wenn Du z.B. in den USA nicht zur Oberschicht gehörst, hast Du (bisher zumindest) nicht einmal eine minimale medizinische Grundversorgung und konntest in die Röhre gucken. Da gibt es medizinische Versorgung nur gegen cash !!!
Von div. Ostblockländern und weiten Teilen Afrikas ganz zu schweigen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Anruf meiner KK

Beitrag von hmengers » 05.03.2010, 11:57

Hallo,

und nicht nur die Ostblockländer. Warum kommen denn z. B. die Rentner reihenweise wieder aus Spanien oder Italien zurück nach Deutschland, wenn es ihnen gesundheitlich schlechter geht, oder der staatliche Gesundheitsdienst in GB usw.?

Sicher könnte vieles noch besser sein, aber wir haben eines der besten Gesundheitssysteme weltweit - und wenn jetzt jemand über sture und/oder bürokratische Vorgehensweise bei den KK jammern möchte, dann kann ich ihm (zumindest in der EU) kein Land nennen wo das besser sein sollte. :heul:

Herbert, dessen täglich Brot die Auseinandersetzung mit den Krankenkassen ist

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Anruf meiner KK

Beitrag von Waltraud Mayer » 05.03.2010, 12:08

Dagegen wohnen wir noch im gelobten Land

...und jammern auf sehr hohem Niveau...
und außerdem gibt es einfach viele grade ältere Leute die rund um die Stomaversorgung zu wenig Anleitung bekommen haben und nicht wissen das es div. Versorgungen gibt, die einfach die falsche Versorgung haben, dadurch einen zu hohen Verbrauch usw...
Ich finde es schon richtig das jetzt jeder Versorger einen Stomatherapeuten haben muß, der sich daum kümmern sollte das jeder die für Ihn richtige Versorgung hat und die auch wirtschaftlich einsetzt.
Einzelfälle wird es immer geben...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: