Neu hier? | schnell registrieren!

Anus Praeter hält nicht – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Anus Praeter hält nicht

Beitrag von tini976 » 11.04.2010, 17:54

Hallo.
Bin neu hier und bin ratlos. :confused: Mein Vater liegt seid 8 Wochen im KH und davon war er 4 Wochen im künstlichen Koma.
Er hatte einen Darmverschluß mit anschließender Bauchfellentzündung. Jetzt ist er wieder wach und der Künsliche Ausgang geht am Tag immer 3 bis 4 mal kaputt.Irgendwie hält dieses Matrial nicht.Da er auch Wundgelegen ist brennt dies natürlich ungemein auf der entzündetet Haut. Im Krankenhaus unternehem sie nichts dagegen.
Meine Frage jetzt. Wer hat direkte Ahnung von einem Anus Preater.Mein Vater ist jetzt 70 Jahre.Ich würde ihm gerne helfen aber ich weiß nicht wie.
Vielen Dank

kein Profilfoto
tini976

Mitglied

Anus Praeter hält nicht

Beitrag von Sabine049 » 11.04.2010, 18:52

Hallo Tini,

Anus Preater ist der lateinische und Stoma der griechische Terminus für schlicht und einfach: künstl. Darmausgang/Bauchafter/Kunstafter :abgedreht: ...!

Es gibt verschiedene Stomata (anus praeter):

- das Dickdarmstoma (Colostoma) und div. Formen,
- das Dünndarmstoma (Ileostoma) " " " ,

Weißst Du vielleicht, was für ein Stoma bzw. anus praeter Dein Pa hat???

Zitat Tini976: Jetzt ist er wieder wach und der Künsliche Ausgang geht am Tag immer 3 bis 4 mal kaputt.Irgendwie hält dieses Matrial nicht.Da er auch Wundgelegen ist brennt dies natürlich ungemein auf der entzündetet Haut. Im Krankenhaus unternehem sie nichts dagegen.


Vermutlich meinst Du die Platte, die als Basis der Versorgung des Stomas dient, und auf die ein entweder geschlossener oder "offener" (zum Ausstreifen) Beutel geklebt wird. Bei Deinem Dad aller Wahrscheinlichkeit nach ein postop. durchsichtiger (transparenter) Beutel)!

Das zuständige Personal möge wenigstens div. Basisplatten testen, d.h. weitere Platten anderer Hersteller anfordern, um zukünftige stete Unterwanderungen zu vermeiden - zumindest zu dezimieren! Oder zusätzlich zu den bisherigen Platten mit Ringen (Eakin Seals), Pasten o.ä. zum Ausgleichen von Unebenheiten arbeiten.

Evtl. auf konvexe Platten bei einem eingefallenen Stoma (Retraktion) umsteigen?

Bei Hautreizungen, -rötungen o. gar -entzündungen greifen viele von uns gern auf die begehrte Chironcreme zurück.

Verfügt die Klinik nicht über einen kompetenten Stomatherapeuten u. versierten Fachmann im Bereich des Wundmanagment (Wundliegen = Dekubitus - Druckgeschwür, welches nach langem Liegen häufig entsteht)!? Dein Vater sollte unverzüglich von einem Fachmann/-frau betreut werden!

Da sich doch die Entlassung Deines Vaters bestimmt allmählich abzeichnet, besteht auf eine angemessene Anschlußheilbehandlung in einer fachlich versierten Klinik!

Liebe Grüße und alles Gute Dir und insbesondere Deinen Dad

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Anus Praeter hält nicht

Beitrag von Webkänguru » 12.04.2010, 06:30

Hallo tini976,

Sabine049 hat geschrieben:Verfügt die Klinik nicht über einen kompetenten Stomatherapeuten u. versierten Fachmann im Bereich des Wundmanagment (Wundliegen = Dekubitus - Druckgeschwür, welches nach langem Liegen häufig entsteht)!? Dein Vater sollte unverzüglich von einem Fachmann/-frau betreut werden!


Sabines Aussage kann ich nur unterstreichen. Bitte fragt in der Klinik nach, ob es dort speziell ausgebildetes Personal gibt. Die Pflegekräfte auf den Stationen sind mit einem Stoma manchmal überfordert.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Anus Praeter hält nicht

Beitrag von nitsrek41 » 12.04.2010, 12:15

tini976 hat geschrieben:... Im Krankenhaus unternehem sie nichts dagegen.


Hallo Tini,
das kann ja wohl nicht sein!! :confused:
Da würde ich aber dringend mal mit einem Arzt sprechen!
... und wie meine Vorredner schon sagten, eine Fachkraft anfordern, notfalls gleich von einem HomeCare-Unternehmen, das deinen Vater nach dem KKH mit seinen Versorgungsmitteln beliefern kann. Auch wenn sein Stoma nur vorübergehend sein sollte, braucht er ja täglich diese Beutel. Darüber sollte ihn und euch auch dringend langsam mal ein Stomatherapeut aufklären! Kann gar nicht verstehen, dass das nach 4 Wochen immer noch nicht passiert ist. :haarezuberge:
Und wie Sabine schon schrieb: dringend Hautschutz anwenden und das System wechseln oder es wenigstens mit konvexen Basisplatten probiern, auch wenn es bei seinem Stoma nicht notwendig erscheint. Das hat aber auch bei mir die Unterwanderungen und damit das vorzeitige Ablösen der Platten verhindert.

Alles Gute für euch
und meld dich ruhig wieder, wenn es weitere Fragen gibt!

kein Profilfoto
nitsrek41

Mitglied

Anus Praeter hält nicht

Beitrag von tini976 » 12.04.2010, 13:44

Hallo
Lieben Dank für Eure Antworten.
In diesem KH gibt es keine Therapeutin die sowas macht.Die Schwestern machen das immer.Er hat einen Dickdarmausgang.
Er wird morgen aber verlegt in ein anders KH wo auch spezielle Kräfte dafür da sind.Hier das KH ist zwar nicht einverstanden das er geht aber wir lassen uns nicht unter Druck setzen.Wir haben auch mit der Krankenkasse gesprochen und die haben uns gesagt das das mit dem Wundliegen Körperverletztung ist und das wir Schmerzensgeld klagen können.In dem anderen KH hat man auch gesagt das es andere Sachen gebe die man halt ausprobieren muß.Ich denke das wir mit der andern Klinik ( hoffentlich ) Glück haben. Wir haben von meinem Vater Bilder gemacht.Jetzt wo das KH weiß das wir wechseln, sind sie super freundlich.
Die meinten das er nach 7 Wochen Intensiv (4 Wochen davon Koma) aufstehen kann und laufen könnt.Sie haben ihm nicht geholfen zu essen und nicht zu waschen.Er könnte das alles selber. Er ist am austrocknen da er nicht viel trinken kann. Aber die geben ihm ja noch nicht einmal eine Ringerlösung.Das ganze geht jetzt schon so lange das auch meine Nerven bald am ende sind. :heul:
Bin froh das es so ein forum gibt wo man sich mal ausreden kann. Vielen Dank an alle :winke:

kein Profilfoto
tini976

Mitglied

Anus Praeter hält nicht

Beitrag von Webkänguru » 13.04.2010, 07:46

Hallo tini,

nachdem was du uns berichtest hast, geht ihr da einen konsequenten und richtigen Schritt. Ich wünsche eurem Vater, dass er in der neuen Klinik schnell von den Fachleuten die richtige Unterstützung und Pflege bekommt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Anus Praeter hält nicht

Beitrag von tini976 » 16.04.2010, 20:54

Hallo zusammen
Leider ist mein Vater wieder in das Krankenhaus gekommen wo nur ...... passiert. Er hatte in der Reha ein Kreislaufkolaps und darauf hin mußte er wieder ins KH.
Jetzt fängt das Problem wieder an das der Ileostoma ( doch nicht Dickdarm ) undicht ist. Heute habe ich erfahren das er eine Dünndarmfistel hat und deshalb den Ausgang hat.
Es muß doch irgendwas geben was mal wenigsten für 24std hält.Mein Vater fällt i.M. in ein Loch, er sagt immer wieder das war es wohl.Keiner kann mir helfen.
Für mich als Tochter ist es einfach schlimm mit anzusehen wie er leidet. :heul:
Was soll ich nur machen.

kein Profilfoto
tini976

Mitglied

Anus Praeter hält nicht

Beitrag von gathy » 17.04.2010, 10:45

wenn du sagst, er war in einer reha-klinik... kannst du nicht noch mal mit der KK sprechen, ob er einfach in eine "normale" andere klinik verlegt weren kann? das scheinen dort wo er jetzt ist ja echt zustände zu sein!

ich kann mir vorstellen, wie furchtbar es ist, einen geliebten menschen so leiden zu sehen! :troest:

versuch ihn da wegzubekommen!

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Anus Praeter hält nicht

Beitrag von tini976 » 21.04.2010, 19:41

Seid gestern hält der Ausgang.D.h.ca 10std. :) Jetzt haben wir ein anders Problem, da er jetzt schon seid Feb im KH liegt bekommt er Depressionen.Er redet nur wirres Zeug. Jetzt hat man festgestellt das er Wasser in der Lunge hat. Immer wieder eine neue Baustelle.Langsam bin ich am ende.Jetzt klappt das endlich mit dem Bauch und schon ist das nächste da.
Ich weiß ja nicht ob das Durcheinander reden noch vom Koma kommt.Er ist aber jetzt schon seid ca 3 Wochen wach.Er müßte doch langsam wieder der alte werden.
Lieben Dank für Euer zuhören. Hier kann ich meine Sorgen los werden. Danke :danke:

kein Profilfoto
tini976

Mitglied

Anus Praeter hält nicht

Beitrag von doro » 21.04.2010, 20:48

Hallo,

10 Stunden ist für die Basis zwar auch noch nicht der Bringer,aber besser wie nichts.Was habt ihr an der Versorgung geändert? Dass Dein Pa wirres Zeug redet,kann 1. an mangelnder Flüssigkeitsaufnahme liegen ( bekommt er noch Infusionen? ) oder er hat sich vom künstlichen Koma nicht berappelt.4 Wochen werden im Alter von 70 Jahren nicht mehr so locker verkraftet.Das wäre für ein Ileo typisch Anus Praeter hört sich für mich scheußlicher an,als so ein Stummelchen eigentlich ist :) Für Deinen Pa alles Gute ..und es wird bestimmt alles gut.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: