Neu hier? | schnell registrieren!

AOK sagt:,, Die Haut wird angeblich wund". Die haben doch ei – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

AOK sagt:,, Die Haut wird angeblich wund". Die haben doch ei

Beitrag von Mone2405 » 05.10.2009, 12:54

Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch mal etwas erzählen zum Thema Sparmaßnahme.Ich habe vor einigen Tagen eine Rechnung von meinen Versorgungslieferant bekommen.Die haben mir doch glatt 18,45€ für meinen Pflasterlöser Demasol in Rechnung gestellt.Den Pflasterlöser habe ich im Febuar bekommen. :confused: Das sind also schon 8 Monate her.Ich habe naturlich sofort bei meinen Versorger angerufen.Ich habe gefragt, wieso ich den die letzten beiden Monate der Pflasterlöser nicht in Rechnung gestellt wurde?Die waren sehr nett und sagten mir,die AOK hätte eine Stichprobenabrechnung gemacht.So haben sie es dann wohl gemerkt.Ich rief dann die Abrechnungsstelle der AOK an.Da sagte mir die Frau doch glatt der Pflasterlöser würde die Haut wund machen weil da Alkohol drin ist.Deshald würde er nicht mehr genehmigt.Ich sagte der Frau das die Haut doch wohl wund wird wenn man die Platte so abreißen muss.Sie blieb dabei und sagt ich solle neutrale Seife nehmen.Meinte noch meine Haut sei ja noch nicht alt weil ich noch so jung sei.Aber wenn ich älter wäre würde sie wunde werden. :heul: Ich dachte nur :abgedreht: die Frau hat kein Plan.Fazit:Ich muss die Rechnung nun doch bezahlen.Bekommt ihr noch den Löser?Oder ist der nur bei meiner Krankenkasse gestrichen worden?LG Mona :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 05.10.2009, 15:01

Hallo Mone, erst mal Herzlich willkommen. Dann zu Deiner Frage: Wenn Du Deine Fragen in "Meine Geschichte" schreibst, kann Dir keiner antworten. Ich wollte es rüber kopieren, ging aber nicht...
vielleicht schreibst Du es nochmal hierher...
Pflasterlöser ist aber ein Hilfsmittel, mußt es vielleicht einfach von Deinem Hausarzt mit Begründung (braucht Pflasterlösung, da sonst Hauteinrisse oder so ähnlich ) dann muß auch die AOK zahlen. Die Sachbearbeiter haben manchmal einfach zu wenig Fachwissen, ist ja auch fast unmöglich bei den vielen Artikeln die es gibt und jeder Mensch ist halt anders, braucht andere Hilfsmittel um ordentlich versorgt zu sein....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von hmengers » 05.10.2009, 15:57

Hallo Mone,

die Argumentation der SB bei der AOK ist natürlich absoluter Blödsinn und von keinem Tropfen Fachwissen getrübt. Und wenn sie den Pflasterentferner dermasol nicht bezahlen will, was wäre dann mit dem (alkoholfreien, aber teuereren) Pflasterlöser von NILTAC? [url=(nur netter).]Siehe auch hier[/url]

Was die Vergangenheit angeht, soist das das Risiko des Versorgers. DU hast da Vertrauensschutz. Man kann Dir das nicht 8 Monate später nachberechnen nur weil Versorger und AOK sich darum streiten, ob die Kasse die Kosten übernehmen muss oder nicht. Das ist alleine deren Sache!

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 05.10.2009, 16:44

Dazu gehöriges Thema in Kopie:

[Druckansicht | Thema zu Favoriten hinzufügen] Autor Nachricht

AOK sagt:,, Die Haut wird angeblich wund. Die haben doch einen Vogel der größer ist als ein Storch...
Heute, 12:54:39
von Mone2405

Mone2405

(New Kangoroo)
Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch mal etwas erzählen zum Thema Sparmaßnahme.Ich habe vor einigen Tagen eine Rechnung von meinen Versorgungslieferant bekommen.Die haben mir doch glatt 18,45€ für meinen Pflasterlöser Demasol in Rechnung gestellt.Den Pflasterlöser habe ich im Febuar bekommen. Das sind also schon 8 Monate her.Ich habe naturlich sofort bei meinen Versorger angerufen.Ich habe gefragt, wieso ich den die letzten beiden Monate der Pflasterlöser nicht in Rechnung gestellt wurde?Die waren sehr nett und sagten mir,die AOK hätte eine Stichprobenabrechnung gemacht.So haben sie es dann wohl gemerkt.Ich rief dann die Abrechnungsstelle der AOK an.Da sagte mir die Frau doch glatt der Pflasterlöser würde die Haut wund machen weil da Alkohol drin ist.Deshald würde er nicht mehr genehmigt.Ich sagte der Frau das die Haut doch wohl wund wird wenn man die Platte so abreißen muss.Sie blieb dabei und sagt ich solle neutrale Seife nehmen.Meinte noch meine Haut sei ja noch nicht alt weil ich noch so jung sei.Aber wenn ich älter wäre würde sie wunde werden. Ich dachte nur die Frau hat kein Plan.Fazit:Ich muss die Rechnung nun doch bezahlen.Bekommt ihr noch den Löser?Oder ist der nur bei meiner Krankenkasse gestrichen worden?LG Mona
Heute, 12:54:39

Ich bekomme ebenfalls DERMA SOL rezeptiert. Muss lediglich die entsprechende Zuzahlung leisten.

*gg .... Zur Größe des Vogels: Vogelstrauß - oder? ...(schmunz`l)

Tschüüüss. aok.straußeneier.gehören.in.die.pfanne.gehau`n, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 05.10.2009, 18:00

Hallo zusammen,

ich habe Mones original Frage jetzt hier an den Anfang gestellt.

Ich würde der AOK auch als Alternative z.B. Niltac vorschlagen. Im Zweifelsfall mit ärztlicher Begründung. Wenn bei dir die Platten so fest halten und nicht ohne Hilfe runter gehen, dann sollte ein Pflasterlöser als notwnediges Hilfsmittel anerkannt werden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von HeikeF. » 05.10.2009, 18:54

Hallo Mone;

hier habe ich mal einen Link für dich, bezgl. Hilfsmittelverordnungen bei Stoma. Siehe links: Zbehör

http://db1.rehadat.de/gkv2/Gkv.KHS

Und da steht nix mit Alk. oder ohne Alk. etc.

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Monsti » 05.10.2009, 20:48

Hallo Mona,

wenn Du den Pflasterlöser wirklich benötigst, bekommst Du ihn in Deutschland auch verordnet. Bei uns in Österreich wäre es nicht möglich, aber wir müssen auch keine Pauschale (10 Euro?) für unsere Stoma-Grundversorgung leisten.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 06.10.2009, 10:11

Guten Morgen Mona,

ich selbst bekomme auch Dermasol verschrieben, wäre ich nicht befreit von der Zuzahlung müßte ich auch gerade nur den Selbstzahlungsteil bezahlen.

@ HeikeF Muß dir mal n Lob aussprechen. Die Seite die du da ausgekramt hast, find ich persönlich sehr Hilfreich. Hab sie mir direkt ins Lesezeichen kopiert. Man weiß ja nich wofür man es noch mal gebrauchen könnte. :D :D :D :D

Kurz noch anmerken wollte wegen Bezahlung von Hilfsmitteln.

Ich sollte meine Kompressen auch selber bezahlen, nun machte mich die AOK selber drauf aufmerksam .. wenn der Hausarzt bescheinigen würde mit herkömmlichen Mittelchen sprich Toilettenpapier/Küchenrolle etc. würde das Stoma anfangen zu bluten, dann wäre AOK bereit die Vlieskompressen zu bezahlen und es würde in die WUNDVERSORGUNG rezeptiert werden .. nur mal so als denkanstoß geb.

Euch noch einen wunderschönen Tag wünsche

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: