von Andi_672 » 08.01.2009, 13:43
hallo miteinander,
ich habe jetzt gehört, daß es neu von Coloplast sensura gibt. Der Unterschied liegt nach meinen Kenntnissen in der Klebeschicht. Ich trage Einteiler, eben die assura. Es ging mir schon öfter so,daß die Beutel sich gelöst haben. Besonders passiert das wenn der Stuhl dünnflüssig ist. Meine Frage nun, lohnt es sich umzusteigen. Hat jemand Erfahrung ob die Sensurabeutel besser halten ? Ich hab mal einen Beutel getestet, danach kann ich mir aber noch kein Urteil erlauben. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Gruß Andi
von Siskinanamok » 08.01.2009, 13:55
Hi Abdi,
ich benutze seit neuestem die Sensura Versorgung, zuvor hatte ich Assura. Allerdings beide male die zweiteilige Variante. Ich habe gewechselt weil die Sensura bei mir leichter abgeht, mit der Assura war das schon immer wieder ein Kampf die Platte abzubekommen.
Damit will ich sagen, bei mir hat die Sensura nicht den Bombenhalt wie die Assura, hält aber trotzdem ohne Probleme bis zu 4 Tage (länger hatt ich's noch nicht drauf)
Ich würde mir an deiner Stelle noch mehr Testmaterial anfordern. Kannst bei Coloplast ja bis zu drei mal machen glaub ich...
Liebe Grüße
Siski
von hmengers » 08.01.2009, 14:01
Hallo,
ich habe vor kurzem zu Sensura gewechselt (von Convatec Esteem Synergy), weil die Sensura besser klebt, auch ohne Paste. Aber die normale reizt bei mir die Haut, die konvexe dagegen nicht.
Herbert
von Monsti » 08.01.2009, 14:04
Hallo Andi,
man kann nicht sagen, dass das eine besser als das andere wäre. Sensura hält bei mir genauso wenig wie die normalen Platten von Assura. Ich benutze nach etlichen Tests weiterhin die guten alten Assura-Extra-Platten.
Wenn ich bei Colosplast Produkte zum Testen anfordere, erhalte ich stets den Bedarf für ca. 8-10 Tage.
Liebe Grüße
Angie
von HARRY52 » 21.01.2009, 13:09
Hallo, ich benutze seid November die Sensura Basisplatte von Coloplast.Ich bin damit immer weniger zufrieden.
Die Klebeschicht ist nach nur 2Tagen sehr pastös und es kommt immer wieder zu "Durchschüssen".Sie lässt sich auch schlecht ablösen,da der Kleber wie Kaugummi an der Haut in Fetzen kleben bleibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich wechsele wieder zur zur Easiflex.
Gruß
Harry
von Jovako » 21.01.2009, 17:41
Den Unterschied zwischen Assura und SenSura kenne ich "noch" nicht. Seit ca. 3 Wochen (mein Stoma ist erst 4,5 Wochen alt) benutze ich SenSura und bin damit ganz zufrieden. Da es jetzt aber Lieferprobleme gibt, bekomme ich morgen als Ersatz Assura Platten. Die Beutel sollen gleich sein, also auch auf diesen Platten zu installieren sein. Es ist also 2teilig. Meine Platte muss ich alle 2 Tage wechseln, weil nach den abklingenden Entzündungen geschaut werden muss. Aber selbst da ist die Platte um das Stoma herum schon wie Paste, also so ähnlich, wie es HARRY52 beschrieben hat. Nur wie Kaugummi ist beim Ablösen die Platte bei mir nicht und Fetzen bleiben auch keine hängen. Nur im unteren Bereich der Platte, also da wo mein Hosenbund ist, bleiben etwas Kleberreste übrig, die ich aber fix mit Dermasol wegbekomme, oder ich wechsle nach dem Duschen, dann ist das weich und geht mit einer Kompresse einfach abzuwischen.
@ Andi_672: Ich habe im Krankenhaus 4 Beutel (einteilig) von SenSura bekommen. Ich brauche die nicht, habe sie aber für den Notfall mitgenommen. Wenn Du magst, kann ich sie Dir gern schicken. Es sind maxi Ausstreifbeutel ausschneidbar bis 60mm, allerdings transparent, weil andere bekommt man im KH ja leider nicht. Schreibst mir mal eine PN mit Postanschrift und ich kann sie (allerdings erst am Monatsende) Dir zuschicken. Für gewisse Notfälle habe ich noch andere 2teilige Versorgungen, also knapp kann es nie werden.
Wenn ich meine Erfahrungen mit Assura gemacht habe, schreibe ich die dann auch mal hier rein.
LG Jens
von GnomeRanger » 21.01.2009, 18:42
Ich hatte zwei Monate lang die zweiteilige Assuraversorgung, aber die harte relativ unflexible Platte und die Klebereste haben mich gestört. Bin jetzt mit meiner Hollister Comfort2 Versorgung sehr zufrieden. Die Beutel sind angenehm und knistern wenig, und die Platte ist flexibel und nen eingebauten Hautschutzring. Die Platte hält bei mir 2-4 Tage, allerdings fängt nach 3 Tagen an etwas zu duften... also wird alle 2 Tage gewechselt..passt zu meinem Duschrythmus...
LG
Mickey
von doro » 21.01.2009, 19:04
Ich benutze Sensura als Flex und normal und bin von beiden begeistert.
von Jovako » 22.01.2009, 11:40
Heute habe ich ja ersatzweise die Assura Platten bekommen. Vielleicht hätten sie mir nur ein Päckchen (4 Stk) schicken sollen, denn die Platte hält bei mir leider nicht. Wie gut, dass ich mir Muster von anderen Herstellern bestellt habe, so konnte ich wenigstens mein Stoma versorgen. Die Platte Conform 2 von Hollister hält jedenfalls ganz gut gegenüber Assura. Habe meine Stomatherapeutin benachrichtigt, sie schickt mir jetzt ein paar Platten aus dem Krankenhaus und hofft, dass SenSura bald wieder geliefert werden kann - ich hoffe das auch!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe