Neu hier? | schnell registrieren!

Ausstreifbeutel mit Filter! – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Ausstreifbeutel mit Filter!

Beitrag von Tütensuppe » 23.01.2010, 20:57

Moin zusammen,

ich benutze seit 5 Jahren ein zweiteiliges System von Hollister (Conform 2).

Davor waren es Produkte von Dansac und Coloplast (ebenfalls 2-tlg. mit Filter).

Unabhängig davon hier meine Frage:

Wofür dient der Filter? Diese Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich bin immer davon ausgegangen das der Filter dazu dient die Luft die sich im Beutel ansammelt "auszulassen". So wurde es mir auch erklärt. Bei mir funktioniert das aber nicht, insofern könnte man auch meinen das bei mir dicke Luft herscht!

Spaß bei Seite, diese Frage konnte mir wahrlich noch niemand beantworten. Und da ich schon mal hier bin, vielleicht weiß einer von euch was es damit auf sich hat. :confused:

Bis dahin, alles Gute :abgedreht:
Karsten

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Beitrag von kängeruh » 23.01.2010, 21:18

Hallo Tütensuppe

Ja ja mit diesen Filtern ist das so eine Sache, wie es genau funktioniert habe ich leider auch noch nicht rausgefunden. :confused:

Benutze auch Hollister und bin damit eigentlich auch soweit zufrieden, wenn man das überhaupt mit dem Anhängsel sein!

Sehr unangenehm wenn ich unterwegs bin, dann muss ich mich jedesmal fast entblössen um die Luft abzulassen. :ballon:

Wäre gut wenn echt jemand dazu einen Rat parat hätte.

Schönen Abend noch

Gruß Hexe

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Beitrag von Hugo » 24.01.2010, 10:08

Der Filter sollte die Luft ablassen. Aber leider funktioniert der nicht so wie er soll da er schnell dicht macht und keine Luft mehr raus lässt. Ich hab mal eine Stomatherapeutin gefragt und die sagte mir das alle das gleiche Problem haben und die Filter zu schnell dicht sind und dann nichts mehr durch lassen! Leider!!

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von doro » 24.01.2010, 10:46

Mein Filter ist sofort dicht,wenn ich meine Schokolade mit 80% Kakao Anteil genieße :cool: die am Abend genossen, dann gibt es eine unruhige Nacht :zzz:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 24.01.2010, 11:17

Dansac-Ausstreifer, welche mit einem Filter ausgestattet sind, verwende ich zwar nur selten, habe mich allerdings auch schon das Gleiche gefragt:
Wozu Ausstreifer einen Filter benötigen? :confused:
Schließlich kann man die angestaute Luft ebenso wie anderen Inhalt bequem durch die Ausstreiföffnung ausleiten.

Allerdings fördert ja die Ausscheidung nicht nur :p Fäkalien incl. Flüssigkeit sondern auch Luft. Oftmals gleich im Zusammenhang. Was der Hersteller evtl. versucht durch physikalische Gesetze ausgleichen zu wollen.
Sprich: Dichte
Quasi - feste oder flüssige Ausscheidung die Abgase durch den Filter verdrängen soll(t)en, ohne dass Känguru die dafür vorgesehene Ausstreiföffnung betätigen muss. :abgedreht:
Somit das Volumen des Beutels optimaler bis zur nächsten Ausstreifung der im Beutel ohne Luft restlich verbliebenen Fäkalien auszunutzen.

Nur haben Hersteller leider bislang kein Patentrezept für einwandfrei funktionierende Filter entdeckt. :(

Tschüüüss. physikalisch.spekulierend, grüßt, Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Hasi » 24.01.2010, 11:39

Ich habe auch des Öfteren einen geblähten Beutel. Auch ich dachte immer, daß der Filter eigentlich dazu da ist, die Pupsluft gefiltert abzulassen, also geruchlos. :D
"So ist es ja auch eigenlich gedacht", sagt meine Stomabetreuerin.
Da es bei mir aber zu 40% nicht funktioniert, habe ich bei Hollister direkt nachgefragt.
Diese gute Dame meinte, daß sich der Beutel auf keinen Fall blähen darf, sonst wäre der Filter defekt. So ein Filter ist in der Regel für 24 h aktiv, bevor er versagt.
Natürlich käme es auch darauf an, was man ißt und trinkt, je mehr blähende Sachen, desto schneller versagt der Filter.
Sie schlug mir einen Tausch des Kartons mit den betroffenen Beuteln an und ich bekam dann auch prompt 2 Tage später einen neuen Karton Beutel mit einer anderen Chargen-Nr.
Doch auch in diesem waren Beutel mit defekten Filtern.
Ich wieder am telefonieren mit Hollister.
Der ganze Wechsel ging 5 mal hin und her und in jedem Karton war mindestens ein fehlerhafter Beutel.
Da das Ganze mir gründlich auf die Nerven ging, telefonierte ich nochmals mit Hollister.
Diesesmal eine andere Dame am Rohr. Sie schlug mir sogar vor, daß ich mir mal überlegen soll, ob diese Versorgung für mich das Richtige sei. Und ich mich doch für einen anderen Hersteller entscheiden soll.
Hallooooo...geht´s eigenlich noch?
So kann man auch sagen, daß man zu teuer kommt und nervt.
Natürlich ließ ich mir das nicht gefallen und beschwerde mich beim Vorgesetzten dieser Dame.
Wie nichts anderes erwartet, kam dabei eine Entschuldigung heraus.
Aber endlich kam auch heraus, daß das Filterproblem noch eine Kinderkrankheit bei Hollister sei.

Fazit:
Ab und zu den Beutel aufmachen und unschuldig dreinschauend flüchten. :D

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von doro » 24.01.2010, 11:45

Filter sind bei uns ein unendliches Thema :rolleyes: :D

Ab und zu den Beutel aufmachen und unschuldig dreinschauend flüchten
Genau, was bleibt besseres zu tun ? :schwitzen: :teufel:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 24.01.2010, 12:43

Hasi hat geschrieben: daß der Filter eigentlich dazu da ist, die Pupsluft gefiltert abzulassen, also geruchlos. :D

Warum eigentlich immer WIR? Normalo-Auspuffe äußern sich doch auch nicht immer geruchlos. Oder? Aber vlt. geht es ja insgeheim um die Abgasnorm? :D ;)

Hasi hat geschrieben:"So ist es ja auch eigenlich gedacht", sagt meine Stomabetreuerin.
Aber endlich kam auch heraus, daß das Filterproblem noch eine Kinderkrankheit bei Hollister sei.

Wäre ein Beitrag für
Meine Stoma-Schwester hat gesagt...

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Tütensuppe » 24.01.2010, 13:09

Solange wir die CO2-Norm einhalten und keine Sondersteuer eingeführt wird, kann stinken was will! Im Notfall auch mal den Nachbarn ankucken und den Kopf schütteln. Nun ratet mal wer da rot wird?

Aber interessant, das der Filter scheinbar fast selten funktioniert (bei mir nie, hab eben dicke Luft! / egal was für eine Firma, Hersteller). Ärgerlich ist sicher gerade heutzutage, das die Filterdinger teurer sind als früher die ohne.

Alles Gute :abgedreht:
Karsten

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Beitrag von Hasi » 24.01.2010, 13:37

Warum eigentlich immer WIR? Normalo-Auspuffe äußern sich doch auch nicht immer geruchlos. Oder?

Stimmt eigentlich!
Warum erwartet man immer von uns Beuteltieren, daß wir geruchlos pupsen müßen? :schimpfen:
Manch ein Normalo, lässt überall wo er steht und geht, einen schleichen, ohne rot zu werden.
Da können wir doch, als unschuldige, filterversagende Beuteltiere auch mithalten. :D

Wäre ein Beitrag für
Meine Stoma-Schwester hat gesagt...

Gute Idee,werde ich reinstellen.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: