Neu hier? | schnell registrieren!

Basisplatten halten nicht – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Basisplatten halten nicht

Beitrag von Antje1965 » 13.02.2011, 12:33

Hallo,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach Informationen von Betroffenen benötige. Mein Vater ist im Dezember 2010 wegen Darmkrebs operiert und hat einen (angeblich vorläufigen) künstlichen Darmausgang bekommen. Nun ist es leider so, dass die Basisplatten nicht halten. Das zweimal täglich der ganze Beutel ausläuft ist keine Seltenheit, vorzugsweise Nachts) Meine Mutter hatte nachgefragt, ob es denn nicht noch etwas Anderes gäbe, was man probieren könne. Nein, wurde ihr gesagt, dass (Nova med, zweiteilig mit Rastring)wäre schon das Beste. Das ist auch das was in dem operierenden Krankenhaus verwendet wurde. (Vater ist Privatpatient, da drängt sich der ein odere andere Gedanke auf) Wir Kinder sind weit weg und meine Eltern weit über 70, da ist die Gegenwehr eher gering. Jetzt habe ich überlegt ob ich Firmen oder auch im Sanitätshaus anfrage ob ich Proben bekommen könnte. Welche Firmen könnt ihr mir empfehlen??
Es ist so frustrierend wenn man wenig Ahnung hat, da stehe ich noch ziemlich am Anfang und meine Eltern leider auch.
Noch eine unglaublich blöde Frage: Dickdarm ist stillgelegt, Der Seitenausgang ist über den Dünndarm. das ist doch ein Ileostoma???? Meine Mutter wusste es auch nicht.
Vielen lieben Dank schon einmal!!

kein Profilfoto
Antje1965

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 13.02.2011, 12:53

Bild
Willkommen GB Pics Liebe Antje,

sei "Herzlich Willkommen". Hat dein Vater keine Stomatherapeutin? Es gibt mehrere Möglichkeiten, vielleicht arbeitet die Klinik nur mit dem Anbieter zusammen, müßt Ihr euch aber nicht im Anschluss dran halten.
Du bekommst bestimmt noch von den Foris, viele Tipps.

Lb. Grüße und alles Gute für deinen Vater wünscht Euch,
Schiddi

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von doro » 13.02.2011, 13:00

Hallo Antje1965,

es kommt nicht darauf an, was das Beste ist sondern dass die Versorgung optimal hält ! Unter Umständen hat Dein Pa ein Stoma, welches mit einer konvexen Platte gut klar kommt. Die sind leicht nach innen gewölbt und nicht "Plan".eine gute Stoma-Schwester wäre hier von Vorteil.Ansonsten verschicken die Firmen ( s.Startseite der Stoma-Welt ) gerne Muster, wenn Du dort anrufst und die Situation schilderst.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Antje1965 » 13.02.2011, 13:10

Liebe Doro,

vielen Dank für die Antwort. Die Dame von der Stomatherapie war zweimal bei meinen Eltern hat das Stoma angelegt/gewechselt und abends ist es auch abgefallen. Das mit der leicht gewölbten Platte habe ich auch eben herausgefunden. Ich mache mich morgen einmal auf die Suche nach Mustern. Irgendwo muss es auch DAS Produkt für meinen Vater geben.

kein Profilfoto
Antje1965

Mitglied

Beitrag von doro » 13.02.2011, 16:18

Hallo Antje1965,

keine Ruhe geben, denn es gibt für fast jedes Stoma die richtige Versorgung.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Mücke » 13.02.2011, 16:34

Hallo
Erst einmal herzlich willkommen hier.
Ruf doch mal bei Publi Care an, das ist ein überregionales Homcare unternehmen, die Adresse findest du hier im Forum auf der Startseite unter Überregionale Homcare unternehmen.
Ich selber hatte auch Probleme und keine Stomatherapeutin.Als ich dort anrief, kam jemand zu mir und hat sich mein Problemstoma angeschaut und nun bekomme ich schon über ein jJhr meine Versorgung von dort.Die können dir auch von anderen Firmen Muster mit bringen.
Die Stomatherapeuten sind dort sehr nett und helfen einem wirklich.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Ansonsten ruf alle Hersteller an und schildere das Problem die schicken dann auch Muster.Aber wenn deine Eltern über 70 sind, ist es wahrscheinlich hilfreicher wenn eine Stomatherapeutin sich das ansieht.

Viele Grüße Mücke

Ilesostoma seit 2004 nach MC und Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.02.2011, 08:49

Hallo Antje,

herzlich willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

Ja, ein Stoma vom Dünndarm ist ein Ileostoma. Und wie hier schon geschrieben wurde, die "beste" Stomaversorgung gibt es nicht! Jeder Körper, jede Haut, jede Operation (sprich: jeder Mensch) ist anders. Es gibt mehrere Versorgungsprodukte unterschiedlicher Hersteller, die alle nach dem selben Prinzip funktionieren, aber unterschiedliche Inhaltsstoffe haben und in der Funktion leicht variieren. Außerdem gibt es eine Reihe von Produkten, um eine Stomaverosrgung dicht und zuverlässig zu bekommen (Hautschutzpaste und -ringe, konvexe Basisplatten, etc.)

Du siehst, das ist nicht ganz so einfach wie die Stomaberaterin deinen Eltern anscheinend glauben machen wollte. Deine Eltern benötigen jetzt eine kompetente Unterstützung, bis alles gut und sicher funktioniert. Erfahrene Stomatherpeutinnen findet ihr in den großen Sanitätshäusern in der Region deiner Eltern oder bei den deutschlandweit tätigen HomeCare-Unternehmen (PubliCare wurde schon genannt, es gibt noch weitere).

Die Therapeutin kommt zu deinen Eltern nach Hause. Einzige Bedingung wird sein, dass ihr die Versorgungsartikel dann bei ihrem Unternehmen bestellen sollt. Aber das macht man ja gerne, wenn man sich gut aufgehoben fühlt. Und als privat Versicherter sollte dein Vater überall gern gesehener Kunde sein. Auch deshalb kann ich das Verhalten der jetzigen Stomatherapeutin nicht nachvollziehen.

Probleme bekommt ihr bei einem Wechsel nicht, deine Eltern habe die freie Wahl zwischen den Versorgungsprodukten und auch bei wem sie diese bestellen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Lung » 14.02.2011, 17:35

Bei mir haben die Basisplatten auch nicht gehalten und ich bin schon bald verzeifelt. Die Lösung war dann die extra dünne Platte namens "Varihesive" von der Firma Convatec. Diese Platte kommt zunächst auf die Haut und dann darauf die Basisplatte. Einfach ausprobieren. Viel Glück.

Lung

kein Profilfoto
Lung

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: