Neu hier? | schnell registrieren!

Basisplatten – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Basisplatten

Beitrag von Monsti » 12.05.2009, 19:01

Hallo zusammen,

vielleicht geht es Euch ähnlich wie mir: Mitunter habe ich Packungen, deren Platten max. zwei Tage lang halten, dann aber auch wieder solche, deren Inhalt ich locker 4-5 Tage lang tragen kann. Eine solche Packung habe ich zur Zeit, was ich sehr genieße.

Frau Lindinger von Coloplast Austria hat mir nun den Tipp gegeben, die LOT-Nummer (steht auf der Packung) zu notieren und bei der nächsten Bestellung mit anzugeben. Sie schrieb mir, dass dann auch die gewünschte Serie geliefert wird.

Keine Ahnung, ob das für Euch möglicherweise ein alter Hut ist, ich wusste aber nicht, dass das geht. Bei Coloplast Austria geht es auf jeden Fall, wahrscheinlich auch in Deutschland bzw. bei anderen Herstellern.

Gewittergrüßle aus Tirol

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von pia » 16.05.2009, 14:26

hallo monsti,

hab deinen thread gerade erst richtig durchgelesen.

also,ich hab noch gar nicht bemerkt,das platten länger oder weniger lang halten.da ich immer in einem festen rhytmus wechsle.wenn ich einmal den eindruck hatte,die platte sieht aber eigentlich noch gut aus,dann habe ich das darauf zurück geführt,das meine ausscheidungen weniger aggresiv waren.weil ich mich anders ernährt habe.
ich benutzt die assura von coloplast,wenn ich mich richtig erinnere benutzt du die EXTRA von coloplast.diese hab ich auch schon probiert.die ist viel besser sie saugt viel mehr auf und macht auch ein schönes Rollbündchen"ums stoma.ich würde sie gerne benutzten.leider juckt sie und spannt auf der haut.

woram kann das liegen?
an der platte selbst oder müßte ich nur mal "dadurch" bis sich die haut gewöhnt hat?

liebe grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von Ramona 36 » 16.05.2009, 14:41

Hallo Angie,
ich nenne sowas immer eine Montagspanne ! :confused:

Hey Pia,

ich habe erst letzte Woche von Assura auf Sensura gewechselt,hast du die auch schon probiert? Ich bin echt begeistert,kein jucken kein brennen einfach nur angenehm. :troest:

LG Ramona,bei der endlichmal Sonne kommt.

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von Monsti » 16.05.2009, 14:50

Hallo Ramona,

ich nenne sowas immer eine Montagspanne !

Nein, es gibt bestimmte Chargen, die einfach besser halten als andere. Und natürlich gibt's auch mal die Montagsproduktion, bei der gar nix geht, aber die meinte ich nicht. ;)

Mir geht's mit den SenSura so, dass die normalen Platten überhaupt nicht haften; die SenSura XPro verträgt meine Haut nicht. Ich bleibe also weiterhin bei meinen Assura-Extra-Platten. Aber ich freue mich, dass Du mit SenSura gut klar kommst.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von pia » 16.05.2009, 14:51

hallo ramona,
muster hab ich schon einmal bestellt.hab dann aber
schon ausgeschnitte platten von coloplast bekommen,die sind immer ein klein wenig zu groß ausgeschnitten.so hab ich sie noch nicht benutzt.

und danach war ich zu faul es noch einmal zu probieren.habe aber schon einige positive resonanz gehört.

werde es nach dem urlaub dann doch einmal probieren.
danke für den tipp.
liebe grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von Siskinanamok » 16.05.2009, 14:52

Hi Monsti,

nö noch nie beobachtet, mir ist auch noch nie ne Platte abgefallen, oder was meinst du mit "halten".
Das Unterlaufen kann ich nicht auf die Platte schieben, also es ist schon mal eine schneller durch als die andere aber ich schiebe das auch auf die Ausscheidungen, je nachdem wie dünnflüssig sie waren.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von crab » 22.05.2009, 19:16

hallo monsti,

bei meiner letzten lieferung waren 7 platten dabei, die
maximal 1 tag gehalten haben. die neue lieferung hat wieder
die gewohnte qualität. die 2. platte hält nun schon den
6. tag. vorsorglich habe ich alle platten einmal angeschaut,
und bei einigen gefinden sich blasen zwischen basisplatte und
schutzfolie. werde als nächstes einmal so eine platte ver-
wenden, um zu sehen, ob hier ein produktionsfehler vorliegt.

wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von Linie 22 » 22.05.2009, 19:49

Hallo Angie,

Monsti hat geschrieben:Frau Lindinger von Coloplast Austria hat mir nun den Tipp gegeben, die LOT-Nummer (steht auf der Packung) zu notieren und bei der nächsten Bestellung mit anzugeben. Sie schrieb mir, dass dann auch die gewünschte Serie geliefert wird.

Keine Ahnung, ob das für Euch möglicherweise ein alter Hut ist, ich wusste aber nicht, dass das geht. Bei Coloplast Austria geht es auf jeden Fall, wahrscheinlich auch in Deutschland bzw. bei anderen Herstellern.

Ich trage zwar Einteiler von FOR LIFE, aber das tut ja bzgl. Bezug der Versorgung nix zur Sache.

Für mich ist es, wie supi (schmunz`l) von Dir ausgedrückt, ein alter Hut.
(Über das Model von Hut sprechen wir noch. :D )

Generell bei jeder Bestellung gebe ich hinsichtlich Beutel folgendes an: stomocur, CB3020S, brillant
Somit erhalte ich problemlos immer die gleichen Einteiler.

Ein Missgeschick war mir bisher passiert: Ich hatte lediglich die Anzahl aller dazugehörigen Versorgungsutensliien kontrolliert. Zu Hause angekommen, alles an Produkten ordentlich verstaut, fertig. Hm, ...(denkste). Als es an der Zeit war eine neue Packung anzureißen, dachte ich mich trifft der Schlag :shock: . Von außen die gleiche Verpackung, nur mit anderem Inhalt. Hätte ich mal besser, bei der Warenübergabe, mehr auf die Seriennummer geachtet. Bin daraufhin zu Reha aktiv, habe mein Leid geklagt und bekam eine Ersatzpackung mit richtiger Seriennummer und folglich richtigem Inhalt. :) Puh. :schwitzen:

Tschüüüss. aus Fehler gelernt, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Basisplatten

Beitrag von Monsti » 22.05.2009, 20:02

Hallo Silke,

scheinbar stehe ich auf dem Schlauch. Meine Assura-Extra-Platten sehen stets identisch aus, unterscheiden sich aber je nach Produktionsserie in ihrer Zuverlässigkeit. Eine Lieferung falscher Platten hatte ich noch nie, d.h. es war immer "Assura Basisplatten Extra mit 40er Rastring, Art.-Nr. 2831". Offensichtlich ist es aber so, dass eine Produktionsserie besser hält als eine andere desselben Produkts.

Dass man die Produkt-Nummer bei der Bestellung mit angibt, ist ja wohl klar. ;) Die LOT-Nummer hat mit der Artikelnummer aber nichts zu tun. Dass man einzelne Produktionsserien explizit ordern kann, war mir neu.

Immer noch gipsärmelige Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: