von pixipixi » 31.05.2011, 17:11
hi,
ich bin neuling frage gleich mal los in die große runde.
seit 03/11 kolostoma.
zig kilo abgenommen (ungewollt und unter intensivmedzinischer aufsicht) jetzt "hängebauch".
wo das reha-sportprogramm "anzieht" beschwerden mit "sog. bauchmuskeln"
kann mir in der reha vom reha-arzt eine bandage verschrieben werden? (bin schon 4 wochen in reha und werde noch weitere 4 wochen bleiben)
lg pixi
von Urmeline » 31.05.2011, 18:06
Hallo pixipixi,
willkommen im Forum
Ich und alle Bauch-operierten habe in der Reha eine normale Bandage bekommen, sonst hätten wir keinen Sport mitmachen dürfen. Bei zweien weiß ich, dass sie auch eine Basko Bandage bekommen haben, also schnell nachfragen
Wünsche Dir noch eine erfolgreiche REHA.
von Chief » 01.06.2011, 08:33
Hallo pixipixi,
also eine Basko Bandage auf Rezept zu bekommen ist überhaupt kein Problem. Soweit ich informiert bin, stehen Dir pro Jahr 2 Stück auf Kosten der Krankenkasse zu.
Gruß
Uli
von Linie 22 » 01.06.2011, 10:13
wo das reha-sportprogramm "anzieht" beschwerden mit "sog. bauchmuskeln"
von pixipixi » 01.06.2011, 19:40
vielen dank für eure schnellen antworten...
die rehaärztin wusste von nix.
rufe am freitag meine kasse an.
von kochmax » 01.06.2011, 23:06
Moin,
das mit der Bandage kann man(n) von zwei Seiten sehen, also was ganz normales
Wenn du ständig die Bandage trägst, wird sich deine Bauchmuskulatur nur sehr langsam wieder erholen.
Andererseits gibt dir die Bandage das Gefühl einer Sicherheit. Diese Sicherheit ist aber bei großer Last nicht gegeben, alldieweil das "Beutelloch" viel zu groß ist und die Schwachstelle, das Stoma dadurch nicht gestützt wird.
In der Reha-Klinik, Caspar-Heinrich-Klinik, in der ich war wurden die sportlichen Übungen ohne Bandage gemacht. Allerdings hat die Fachfrau, wie ein Höllenhund, aufgepasst das sich keiner überanstrengte.
Ach ja, das Leben könnte ja so einfach sein
Grüßle
max
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe