von nathan » 17.07.2009, 09:41
Hallo zusammen,
ich möchte mir jetzt für den Sport (Joggen, Fitnessstudio) eine Bandage zulegen.
Nachddem ich die Suchfunktion!! im Forum benutzt habe bin ich auf folgende Produkte gestossen:
Basko bzw Certotect.
Nun zu meinen Fragen:
Bei Basko gibt es Bandagen als Halbfertigfabrikat und als
Fertigfabrikat. Welche wär da zu empfehlen?
Die Bandagen gibt es in drei unterschiedlichen Höhen 10cm 15cm und 22,5 cm. Welche ist da geeignet?
Brauch ich den Protektor dann auch noch?
Ist Certotect nur zum Schwimmen?
Welche soll ich mir nun verschreiben lassen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
von doro » 17.07.2009, 10:10
Hallo nathan,
ich habe die Basko 15 cm-fertig.Der Gürtel reicht in seiner Höhe für mich 1.62 groß,völlig aus.Hätte ich den Gürtel höher würde er meinen Bewegungsablauf im Bein störend entgegen wirken.Meiner Meinung nach wäre der Protektor nur hinderlich,denn der Gürtel soll ja gut fest am Bauch sitzen,dass nur der Beutel heraus hängt.Dabei,ich gehe am Morgen zum Sport,da bleibt er eh´ leer und wird mit eingeschnürt.
von HARRY52 » 17.07.2009, 12:53
Hallo nathan, dein Profil sagt zwar nichts über deine Erkrankung aber ich gehe davon aus,dass du ein Stoma hast.
Als Bandage kann ich die von Basko empfehlen. Ich habe selbst 2 Stück.Die werden problemlos verschrieben.Ich habe sie über ein Sanitätshaus bezogen, die haben anfangs mehrere Größen bestellt und ich konnte ausprobieren. Ich trage XL , 15 cm breit und 75mm Durchlaß.Einen Protector habe ich bei der 1.Bandage mitbestellt. Der schützt bei sportlichen Betätigungen das Stoma vor Berührungen.Im Alltag braucht man den nicht.
Einen Schwimmgürtel habe ich auch, allerdings nur 1x benutzt.
Der ist unnütz und trägt nur auf.
Ich ziehe nur Schwimmshorts an und ziehe sie im Stomabereich einfach drüber. Das sieht auch nicht komischer aus als manche mit ihren Speckwampen und Stringbadehosen.
Das Geld kannst du sparen.
Gruß
Harry
von Linie 22 » 17.07.2009, 13:14
Hallo nathan,
ich benutze bei Freizeit, Sport und Spiel, außer Schwimmen, meine Basko mit vollster Zufriedenheit.
Konfektionsgröße: S
Bandagenhöhe: 15 cm
Aussparung: 7 cm
Tschüüüss. , grüßt Silke (Linie 22)
von Skyfire » 17.07.2009, 13:58
hi ihr ..
ich hab momentan ganz normale bandagen die umgearbeitet wurden wegen dem stomaloch .. bzw. da ist ein loch zusätzlich eingenäht worden.
wie sieht das nun aus, ich möchte ganz gerne demnächst irgendeiner sportlichen betätigung anfangen, sprich eventuell fitness, schwimmen bin ich auch nicht abgeneigt.
Muß ich mir die verschreiben lassen vom Arzt? Bekomme ich die von der Krankenkasse bezahlt? Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Claudia
von Linie 22 » 17.07.2009, 14:26
Hi Claudia,
BASKO vom Dok rezeptieren lassen, Kosten trägt die KK, erhältlich sind diese BASKO Bandangen im Sanitätsfachhaus.
Meine Basko`s wurden im Sanitätsfachhaus angepasst - sprich Lochaussparung. Reparaturarbeiten werden dort ebenfalls getätigt.
Tschüüüss. mit.basko.zufrieden, grüßt Silke (Linie 22)
P.s. Zum schwimmen trage ich gar keinen Stomaschutz.
von MiniBonsai » 17.07.2009, 17:51
Zum Schwimmen trage ich auch keinen Gürtel.
Für Sport... nun, ich treibe keinen Sport wo ich denke, dass er nötig wäre.
Aber ich habe mir gerade am Montag (Dienstag geliefert, also megaschnell) den Gürtel bei Stoma-naund bestellt, um ihn im Freizeitpark zu tragen.
Und da auf der Rechnung dann der Hinweis war, dass er von der KK übernommen wird bei VO, da hab ich mir das Rezept geholt und mit der Rechnung eingereicht *freu*
Ich denke für leichteren Sport werde ich den dann auch tragen (ab August Rücken-Reha-Sport).
Allerdings hat der keinen Auslass für den Beutel, sondern ich werde den Beutel drunter packen und öfter mal ausstreichen oder so. (ist ja bei Ileo eh flüssiger).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe