von Neva Dawn » 17.08.2008, 09:59
Hallo Ihr Lieben!
Ich hab mal 'ne Frage an, alle die mit zuviel Gewicht zu kämpfen haben bzw. mit Stoma schwanger sind /waren.
Wie schafft ihr es dass die Platte auf dem kugelrunden Bauch hält? Ich hab jetzt seit der Op über 20 Kilo zugenommen (da meine "normale" Ernährung aus Körnern, Vollkorn und Rohkost sich als unmöglich erwiesen hat - und ich seit 1 Jahr keinen Sport mehr getrieben habe) und durch die Hernie ist der Bauch jetzt so geschwollen, das ich einseitig schwanger aussehe. Leider halten seindem meine Platten ( Dansac 2-teilig) auch immer schlechter. Häufig lösen sie sich schon direkt nach dem Anbringen an den Seiten wieder oder "schieben" sich bei Bewegung ineinander. Habt ihr irgenswelche Tipps für mich? Die Hernie soll erst operiert werden, wenn entschieden ist, ob ich dieses Jahr noch zurückverlegt werden kann. Aber bis dahin... Ihr kennt das ja selber - der Beutel trägt eh auf und das auf dem Kugelbauch... Mir passen keine Klamotten mehr und jetzt im Sommer sieht man das einfach fast immer...
Freue mich auf Eure Antworten und gehe jetzt erstmal das Wetter genießen!
sonnige Grüße
Petra
von Beate2007 » 17.08.2008, 10:07
Hallo Petra,
hast du schon mal das zweiteilige System von Braun versucht? Das ist sehr anschmiegsam und hält auch gut. Lass Dir doch einfach mal Muster schicken. Ich hatte am Anfang auch die dansac, sind besser wasserabweisend aber ich hatte auf Grund der Starre arg mit Unterwanderungen zu tun.
Viele Grüße
Beate
von wukasisumo » 17.08.2008, 10:19
hallo petra,
das kenne ich auch,als ich zugenommen hatte, ging meine platte auch oft linksseitig früh ab oder wollte gar nicht recht halten.
zu der zeit war ich auch nicht sportlich so aktiv. seit ich wieder einen hund habe, habe ich 4 kg abgenommen, und seither hält die platte wieder, sie löst sich langsam gleichmäßig rund ab.
aufgefallen ist mir auch, daß die platten, seit ich die ausgestanzten nehme, länger halten - obwohl man sich das ja eigentlich nicht erklären kann.
lg sabine
von doro » 17.08.2008, 11:59
Hallo Ihr pfundigen Mädchen
es sollte der Ausschnitt der Versorgung vergrößert werden.Vermeßt Euer Stomi mal neu,die Masse drängt vor und braucht dadurch etwas mehr Platz.Wie wukasisumo bereis festgestellt hat:
daß die platten, seit ich die ausgestanzten nehme, länger halten
von hmengers » 17.08.2008, 12:26
Hallo,
meine Erfahrung, nachdem ich anfangs durch 40 kg minus "Negativfalten" hatte und jetzt wieder so etwas wie ein kleines Bäuchlein bekomme UND immer mit Falten im Rolli sitze: alles geht ab ausser selbststabilen konvexen Platten, die mit Paste aufgeklebt werden. Die schmiegen sich nicht an, sind aber eine Einheit, die auf den Speckröllchen haftet. (Esteem synergy von Convatex)
Herbert
von Holzwurm » 17.08.2008, 18:42
@ neva dawn
bei mir halten die 2teiler auch nicht hatte meistens nachts unterwanderung...
versuchs mal mit einteiler (ich nehme die von coloplast sensura) sind von der platte geschmeidiger als die grundplatte von den 2teiler die sind mir zusteif... :feiern:
wechsel die einteiler täglich einmal wenn nötig 2mal
fülle mich damit sicherer weil ich täglich kontrollieren kann
das kann auch einbildung sein :feiern:
lg ralf
ps.
kannst von allem proben bestellen
bekommst von den firmen meistens einen rückruf ob du zufrieden bist wenn nicht schicken sie dir andere proben
von Biggi0001 » 17.08.2008, 18:54
Ich persönlich würde in diesem Fall zu flexiblen Platten (Z.B. Easyflex) raten - und halt abnehmen, wenn dich der Kugelbauch stört.
LG, Biggi
von Monsti » 17.08.2008, 19:46
Hallo Petra,
ganz ehrlich, ich persönlich würde versuchen abzunehmen, und zwar langsam, damit das Bindegewebe mithalten kann. Sonst hast Du später einen Faltenbauch, auf dem dann möglicherweise erst recht nichts mehr hält. Gleichzeitig solltest Du unbedingt etwas Sport treiben, z.B. Wandern, Nordic Walking, Tanzen, Gymnastik oder Schwimmen, irgendwas, was Dich kräftigt. Bereitet Dir die Hernie bei Bewegung Probleme, könntest Du es während des Sports mit einer Bruchbinde versuchen.
Eigentlich verstehe ich nicht, warum auf einem runden Bauch eine Versorgung nicht halten soll. Das Problem sind doch eher wulstige Speckfalten, vor allem wenn das Stoma mittendrin sitzt.
Vielleicht solltest Du auch mal andere Produkte ausprobieren. Die Firmen sind i.d.R. mit Probenlieferungen sehr großzügig.
Liebe Grüße
Angie
von Beutelmaus » 17.08.2008, 20:51
Hallo Petra,
versuche es mit mit der Hautschutzpaste Stomahesive von Convatec. Die Platte klebte damit so fest so dass keine Unterwanderungen mehr möglich waren.
Schönen Abend
Beutelmaus
von Webkänguru » 17.08.2008, 21:02
Hallo Nevo Dawn,
vielleicht lässt mich jetzt einfach nur mein Vorstellungsvermögen im Stich ... aber drückt sich durch die Hernie auf der einen Seite der Bauch mehr heraus? Ich habe schon Hernien gesehen, wo sich auf dem Bauch richtige Hügel gebildet hatten mit dem Stoma als Spitze, sah aus wie ein kleiner Vulkan. Und das ist dann besonders schlecht zu versorgen.
Ist es so oder stelle ich mir deine Situation falsch vor?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe