Neu hier? | schnell registrieren!

Bauchbandage – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Bauchbandage

Beitrag von Seehund » 24.08.2010, 11:08

Hallo ,

Ja etwas warm ist das Teil ja schon . Obwohl ich so keine Probleme hatte . Ich hatte eben das Gefühl das ich mit der Bandage halt besser bewegung hatte und auch die Naht hatte nicht so gekniffen beim Bückenb oder beim Aufstehn . Aber wenn ihr die auch alle nicht Tragt dann lass ich das auch .
Habt Ihr denn einen Gürtel an ????? Also ich mien das kleine teil wo an der Platte festgemacht wird ????

ganz liebe Grüße
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Bauchbandage

Beitrag von Melli » 24.08.2010, 11:17

Hier habe ich mal eine passende Umfrage gemacht

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=7554&

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Bauchbandage

Beitrag von Seehund » 24.08.2010, 11:28

Danke Meli , da bin ich mal gespannt wie da geantwortet wird .
Es ist mir bestimmt eine super Hilfe weil man will ja auch nix falsch machen ,gerade weil es eben auch neuland ist .

ganz liebe Grüße
Seehund :kiss:

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Bauchbandage

Beitrag von Banditensocke » 24.08.2010, 15:19

Wenn mit "Bandage" beispielsweise auch eine aus Neopren oder Spitze gemeint ist, ja, dann trage ich Bandagen.

Z.B. nach Anlegen der Versorgung für ein, zwei Stunden, weil die Versorgung so besser mit der Haut "verschmilzt" und ich mir lästige Wartereien vor Aktivitäten sparen kann.

Z.B. bei Tragen von Kleidung, deren Bund ansonsten ungünstig auf dem Stoma sässe, und so zu "Ballonbildung" ober- und unterhalb der Stelle, an der der Bund sitzt, führen würde.

Z.B. beim Sport oder bei der Gartenarbeit.

Z.B. in Situationen, in denen ich die "Baumelei" des Beutels lästig fände. Ich mag nämlich nur wegen des Fritzchens keine Dessous mit Monster-Schlüpfern tragen :D

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Bauchbandage

Beitrag von dieter54 » 28.08.2010, 23:54

Ja, genau so wie Banditensocke verwende ich meine Bandage von Basko ,sofort nach dem aufkleben der neuen Platte kommt der Gürtel für ca,30> Minuten zum Einsatz, ich denke aber das mit den Spitzen lasse ich lieber :)
Gruß Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Bauchbandage

Beitrag von hmengers » 29.08.2010, 10:43

Hallo,

ich habe mich mal bei den Basko-Bandagen informiert. Ich denke, dass das mit dem Durchziehen des Beutels durch das Loch in der Bandage auch etwas lästig ist, man also eine Bandage nur dann einsetzt,wenn man sie unbedingt braucht, oder? Die Muskeln werden dadurch ja auch geschwächt.

Mein persönliches Problem liegt da nahe, ist aber etwas anders. Das Stoma liegt unterhalb des Bauchnabels. OBERHALB (auch des Hosenbunds) habe ich eine (immer größer werdende) Hernie, durch die der Druck z. B. beim Husten verloren geht. DA würde mir eine schmale Bandage max. 15 cm breit helfen. Aber wenn die dann verrutscht, wäre alles umsonst.

Kann mir jemand mit eigener Erfahrung helfen?

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Bauchbandage

Beitrag von keks » 29.08.2010, 16:57

little keks trägt auch eine von basko und seitdem ist sein Spucki nicht mehr prolabiert

LG

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Bauchbandage

Beitrag von MiniBonsai » 29.08.2010, 17:19

hmengers hat geschrieben:DA würde mir eine schmale Bandage max. 15 cm breit helfen.

nach der Rückverlegung bekam ich als bauchbandage eine Brustbandage für Männer, weil die schmaler und damit für mich passender war :D
Verrutscht ist die eigentlich nicht, aber ich hab sie ja auch über den Bauchnabel getragen, weil das Stoma rechts oberhalb lag... die Hernie war dann links unterhalb *grmpf*, wurde aber von der bandage auch noch ausreichend gestützt, so dass sie nicht größer wurde.

Ob die hält oder rutscht musst du denk ich mal einfach testen, denn es kommt da sicherlich auf den Körperbau an und wie sehr du den Oberkörper bewegst.

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Bauchbandage

Beitrag von Banditensocke » 12.09.2010, 11:50

Herbert, ich war ein paar Tage verreist, und sehe Deinen Beitrag erst jetzt.

Hilfreich für Dich könnten möglicherweise die Neopren-Bandagen sein, die ich auch verwende. Die Firma (stoma na und) kann diese Bandagen auch gemäss Deiner Vorgaben anfertigen. Ich finde die Dinger klasse, weit, weit besser als alles andere, das ich bisher testen konnte. Es gibt sie sowohl mit als auch ohne Taschen, ich verwende ein Modell "ohne", und komme damit wunderbar zurecht, da ich die Bandage ja ohnehin nur zwei Stündchen trage, und dann ablege.

Um meine Muskulatur mache ich mir keine Sorgen, da ich mich sehr viel bewege.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

Liebe Grüsse
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Bauchbandage

Beitrag von temperence » 12.09.2010, 14:08

Seehund hat geschrieben: Aber wenn ihr die auch alle nicht Tragt dann lass ich das auch .
Habt Ihr denn einen Gürtel an ????? Also ich mien das kleine teil wo an der Platte festgemacht wird ????

Hallo Seehund,

ja, das dünne Teil trag ich eigentlich immer, ich denk mal, bei mir ist das in erster Linie ne "Kopfbandage" :D Geht nämlich auch wunderbar ohne, aber ich find das einfach sicherer. Und es entlastet doch die Platte, wenn ich mal wieder sehr viel getrunken habe und nen Blubberbeutel vor mich her schiebe. Eine breite Bandage habe ich auch, trag die aber wirklich nur z.B. beim Inline skaten, als Schutz, sonst nicht.

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: