von Seehund » 23.08.2010, 18:44
Hallo Ihr lieben ,
Ich hätte da mal eine Frage zur Bauchbandage . Ich hab jetzt eine Bekommen udn komme damit wirklich gut zurecht .Kann mich super bewegen und habe auch noch ein klasse halt . Heute als ich im Kh zur nachsorge war hat mien Arzt gesagt das er nicht soviel davon hält . Habt Ihr auch so eine Bandage udn brauch man die denn wirklich ???? Wäre toll wenn ihr mir antwortet . Weil ich fühl mich schon wohl damit und meinem Hugo geht es super damit.
Ganz liebe Grüße
Seehund
von hmengers » 23.08.2010, 18:52
Hallo,
so eine Bandage, ganz gleich, ob Bauch, Hand- oder Fußgelenk usw. entlastet vor allem die Muskulatur. Meine persönliche Meinung: wenn mann das wirklich braucht, weil es sonst Problenme gibt, aber sonst besser Muskeln trainieren als entlasten/schwächen.
Herbert
von Linie 22 » 23.08.2010, 18:59
Hallo Seehund,
ich trage meine Basko nur bei anstrengenden Aktivitäten, sonst nicht.
Der Arzt meinte evtl., dass Du dieses Teil nicht andauernd tragen solltest.
Tschüüüss. trotzallem die Bauchmuckis nicht überanstrengen , klugscheißt Silke (Linie 22)
von doro » 23.08.2010, 19:20
Meine Basko trage ich nur beim Sport. Allerdings würde ich sie heute auch bei Erkältungskrankheit tragen, denn kräftiges Husten und Niesen knallt recht kräftig auf die Bauchdecke. Wo ich meine Hernie her habe ist mir trotzdem schleierhaft.Ich denke aber eine ungeschickte Handhabung reicht oft aus um sich diese höchst überflüssige Geschichte zu leisten.
von Aeuglein » 23.08.2010, 19:35
Hallöle Seehund, ich hab auch eine Bandage, aber ich brauche die Berufsbedingt und ich muß sagen iss ok. Da ich Müllbeseitigungstechniker bin , also Körperlich nicht grade leichte Arbeit , hilft sie mir bestens. Denn ohne dürfte ich nicht sonst würde der Muskel reisen.Sitzt Perfekt nur im Sommer Ölste natürlich trunter. Aber es gibt schlimmeres. Grüßli Aeuglein
von Seehund » 24.08.2010, 09:16
Hallo Ihr lieben ,
Danke für die vielen Antworten . Ich bin schon ein ganzes Stück weiter und nicht mehr so unsicher . Am anfang sollte ich die ja jetzt tragen wegen den Narbenbrüchen weil eben alles noch so frisch ist . Dann sollte ich die wenn alles verheilt ist bei Hausarbeit tragen oder wenn ich Einkaufen geh wegen dem Heben usw. Wie gesagt mein Arzt im kH hält nicht soviel davon weil man könnte Narbenbrüche auch mit Bandage bekommen . Ich werde die jetzt bei Hausarbeit tragen und beim Einkaufen ich denk das reicht ,oder ????
ganz liebe Grüße
Seehundchen
von Melli » 24.08.2010, 09:22
Ich glaube, die wenigsten hier tragen ein Bandage, schon gar nicht, wenn es nicht angezeigt ist bei Problemen mit dem Stoma oder zB (extremen) Sport.
Ich würde auch denken, dass die Muskulatur eher erschlafft, also würde ich es wirklich nur bei Extrembedingungen tragen (an deiner Stelle, wenn du nicht ein Problem vorliegen hast. ich persönlich bin auf den Gedanken nie gekommen, dass ich so etwas bräuchte)
von Chief » 24.08.2010, 09:33
Hallo Seehund,
auch ich trage meine Bandage von Basko nur beim Training im Studio.
Gruß
Uli
von Waltraud Mayer » 24.08.2010, 11:05
Ich hab ja eine Bandage von meiner ersten Hernien-OP, wurde mir verordnet sie 6 Wochen zu tragen und eben wenn ich schwer heben sollte...bei der zweiten Hernien OP sagte der Arzt braucht es nicht schwächt eher die Muskeln, war ich froh ist mir eh zu lästig, hab das Teil auch nicht wirklich richtig angepaßt bekommen trotz Nachbeserung...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe