von Andi_672 » 24.10.2009, 11:03
Hallo miteinander, ich möchte mich wieder mal mit einer Frage an Euch wenden. Ich denke mehr geballte Erfahrung als hier gibt es wohl nirgendwo : seit ca. 4 Wochen habe ich permanente Schmerzen im Oberbauch. Diese sind krampfartig und echt massiv. Besonders bei Bewegung und nach dem Essen treten diese auf. Dabei gibt es massive Darmgeräusche. Ist zum lachen, aber mein Sohn ging darauf hin zum Fenster um zu sehen wer da mit einem alten Motorrad vorbei fährt. Er ist 26 ! Das Stoma fördert dabei allerdings nicht. Meine Frage nun, kennt das jemand. Ich habe massive Verwachsungen so das ich mir vorstellen kann, das es irgendwelche Engpässe gibt. Ich war beim Arzt, dem fällt aber auch nichts ein. Er meinte wenn es nach dem Essen auftritt soll ich das doch lassen Na ja, jedenfalls soll ich Die ins KH zur Magenspieglung und so. Bedanke mich schon im Voraus für Eure Tips und ein schönes Wochenende, Gruß Andreas
von Sabine049 » 24.10.2009, 14:53
Hallo Andi,
ursächlich für die von Dir aufgeführte Oberbauchsymptomatik können etl. Causa = Ursachen/Erkrankungen sein: ulcus ventriculi et duodeni - laienverständlich ein Magen- u./o. Zwölffingerdarmgeschwür,
Stenosen = Verengungen von Dünndarmschlingen, eine abgeknickte Dünndarmschlinge, Bruch = Hernie, erneute Fistelbildung!? - ich meine mich zu entsinnen, dass Du eine hattest -, der eingesetzte Jejunum-Kat? - Portimplantation, etc....
Das Stoma fördert dabei allerdings nicht. Meine Frage nun, kennt das jemand. Ich habe massive Verwachsungen so das ich mir vorstellen kann, das es irgendwelche Engpässe gibt
von Monsti » 24.10.2009, 15:01
Hallo Andreas,
da tippe ich tatsächlich auf verwachsungsbedingte Beschwerden. Bei mir ist es genauso. Oft brodelt mein Gedärm dabei derart laut, dass man befürchten könnte, jeden Augenblick springe eine Fontäne aus dem Bauch.
Wenn es mein Dünni nicht schafft, den Stau in den festgewachsenen Knicken selbst aufzulösen, genehmige ich mir ein heißes Vollbad, dabei den Bauch durchmassierend. Bisher hat das immer geholfen.
Liebe Grüße
Angie
von Mohnblume » 24.10.2009, 15:48
Hallo,
da die Beschwerden nach dem Essen auftreten, könnten auch ganz banale Blähungen die Ursache sein. Diese sind bei Verwachsungsbäuchen besonders quälend.
Allerdings würde ich auch eine genaue Diagnostik machen lassen.
Für's Wochenende würde ich probeweise mal ( wie Monsti schon schrieb ) baden und Anis - Fenchel- Kümmel Tee trinken oder Sab simplex Tropfen / Lefax Kautbl. probieren.
Gute Besserung
Viele Grüße
Mohnblume
von Waltraud Mayer » 24.10.2009, 20:01
Ich habe massive Verwachsungen so das ich mir vorstellen kann, das es irgendwelche Engpässe gibt.
von Andi_672 » 26.10.2009, 11:53
Vielen Dank für Eure Post. Gehe morgen ins KH zu den Untersuchungen. Ist an sich geplant wasIhr geschrieben habt- Magenspiegelung und MRT. Mal sehen. Der Doc meinte natürlich ich bin zu fett. Hat er auch recht, aber ich schaffe es allein nicht. Ich will sehen daß gleich in der Richtung auch was getan werden kann. Melde mich dan wieder. Bis dahin. Gruß Andreas
von Andi_672 » 30.10.2009, 09:47
Hallöchen, da Ihr mir so nett geholfen habt möchte ich wenigstens über den aktuelen Stand berichten. War jetzt 2 Tage im KH, Magenspieglung und CT mit Kontrastmitteln wurde gemacht. Es würde eine leichte Magenschleimhautentzündung festgestellt. Bekomme jetzt Medikamente, allerdings mit mäßigem Erfolg. Na mal abwarten. Jedenfalls wollen die Ärzte unter keinen Umstaänden ( natürlich außer lebensbedrohlichen Dingen) an meinem Bauch was operieren. Ich habe das Gefühl das ich die Schmerzen wohl behalten werde. Naja. Ich wollte ja auch gleich abklären ob ich gegen meine Brüche - speziell direkt am Stoma was tun kann. Den Wind hat man mir gleich aus den Sehgeln genommen. Wenn ich aber die Stomabilder so betrachte scheint es ja normal zu sein, daß es am Stoma Herniern gibt. Meine sind eben nur inzwischen so groß, daß ich das nicht mehr sehen kann. Aber so kommen wir wieder zum dicken Bauch etc. Ist halt so, wenn man was am Hals hat- oder eben am Bauch. Bis bald, liebe Grüße Andreas
von Webkänguru » 31.10.2009, 17:03
Hallo Andi,
na dann wünsche ich dir zuerst einmal Gute Besserung, was die Entzündung betrifft.Die Medikamnente werden schon noch anschlagen.
Was haben deine Ärzte denn gesagt, kommen die Schmerzen von der Magenschleimhaut oder vom Bruch?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von grille61 » 26.09.2010, 23:32
Hallo Andi,
ich war heute zufällig mal wieder in diesem Forum (unser Problem, das du ja kennst, hat sich leider in keiner Weise gebessert) und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Ich wünsch dir von Herzen, dass es dir bald wieder besser geht und du wieder Motorrad fährst, bevor die Saison für dieses Jahr vorbei ist.
LG grille61
von grille61 » 27.09.2010, 10:26
Hallo Andi,
schmarrn, dein Beitrag ist ja Gott sei Dank schon älter - na ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Entschuldigung noch mal.
grille 61
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe