von Hubert » 05.01.2009, 11:47
Hallo Zusammen,
Grüße Alle hier im Forum, Das Problem , was ich auch schon hatte, Könnte an den Kleberesten die auf der Haut noch haften sein. Ich habe von Hautarzt eine Lösung bekommen.
diese wende ich machmal an. Die Platte hält dann sehr gut.
Nach ca. einer woche fängt es langsam an zu jucken. Dann wechsel ich schnell die Platte. Ich komme damit gut zurecht.
Im Forum wird auch ein Pflasterlöser angeboten.
Vom Hautarzt bekam ich meine Lösung verschrieben weil ich seid dem Bauchdeckenbruch eine Rötung, nur im Bereich der Platte hatte.
Gruß Hubert
von Mücke » 05.01.2009, 17:00
Hallo
Convatec hat gemeint, es könnte ein Materialfehler sein,sie ersetzen mir auf jeden Fall die Platten.
Ich mußte heute schon wieder wechseln.Meine Haut ist jetzt natürlich sehr angegriffen und fühlt sich so richtig roh an,Sie ist auch ganz rot.Ich wäre froh,es würde jetzt wenigstens mal bis morgen früh halten.
Ich habe heute beim wechseln ml Chironsalbe darauf getan und mal 15 Minuten ohne Versorgung da gesessen das mal Luft ran kommt. Habt ihr noch ne andere Idee was ich machen könnte?
Viele Grüße Mücke
von Mücke » 06.01.2009, 12:00
Hallo Leute
Ich muß immer noch zwei Mal am Tag wechseln.
Die Haut ist einfach sehr angegriffen.Auserdem ist an der Stelle da der Abzess war,wo nur noch eine kleine Stelle heilen mußte,die Stelle wieder großer geworden.Es läuft auch nochmal etwas Eiter raus.
Nun muß ich mal meinen Dok anrufen.Ich habe vom Aqacel noch mal drauf getan und Varihesive.Nun hoffe ich das das ganze wenigstens bis heute mittag mal hält.Ich habe jetzt immer wenn ich gewechselt hab,das ganze mal eine Stunde offen gelassen.In der Hoffnung das Luft etwas an der wunden Haut heilt.Kann ich den nicht wenn ich da ne Stunde sitze mal Creme drauf tun(Chiron hilft mir nicht)oder mal mit Kamille betupfen,das die Haut sich beruhigen kann.
Hat da irgenjemand Erfahrungen mit gemacht?
Es tut mir leid wenn ich die Haut sehe und nicht weiß wie ich sie heilen kann.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Viele Grüße Mücke
von hexe69 » 06.01.2009, 13:50
hi,weiß nicht ob es dir hilft,aber versuch es mal mit dem commfeelpuder. bei mir bewirkte es ware wunder.
lg anja
von MRS » 06.01.2009, 14:25
Hallo Mücke,
ich kann mich echt da hineinfühlen, wie es Dir momentan geht, da traut man sich nicht mal mehr vor der Tür. Als es mir im vergangenen Sommer so ging musste ich sogar zusätliche Stomaversorgungen bestellen und zufällig war's die Stoma-Schwester die meine Sachen vom Sanitätshaus vorbeibrachte. Sie gab mir diesen Tipp: Lass die Platte so lange an wie sie hält. Das heißt, auch mal vier Tage, oder sogar fünf - somit kann sich die Haut am besten erholen denn sie wird nicht gereizt. Ich habe das versucht und es hat auch echt geholfen.
Jetzt allerdings habe ich mir auch eine neue Versorgung zugelegt und sie sitzt so wunderbar, dass ich sie nur jedem empfehlen kann, die neue Sensura von Coloplast. Sie schicken Dir auch kostenlose Muster wenn Du sie anforderst, die Platte ist oval and auch die Konvex gibt's vorgestanzt (was meines Erachtens auch viel ausmacht, mit der Schere kann man einfach nicht so genau schneiden...).
Ich hoffe, bei Dir beruhigt sich das alles sehr bald.
LG - Marie
von Mücke » 06.01.2009, 14:36
Hallo
Ich kann aber die Platte nur drauf lassen,wenn sie nicht unterwandert ist.Was aber im Moment ja ständig ist.Ich habe gerade zu meinem Mann gesagt,am liebsten bin ich im Moment zu Hause.da habe ich meinen Bauch am besten im Griff.
Denn wenn es heute unterläuft,dann lasse ich einfach die Versorgung mal ab hier zu Hause.Wenn es dann läuft wische ich es halt auf.
Im Moment ruhe ich auch viel, weil ich Angst habe wenn ich mich anstrenge hält sie noch weniger.
Hallo Hexe, den Puder kenne ich nicht, ist der klebrig unter der Platte oder lässt sich der wieder gut entfernen?
Viele Grüße Mücke
von hmengers » 06.01.2009, 14:52
Hallo,
von zwegen dem Unterwandern: Ich habe gerade auch zu Sensuraflex gewechselt, aber a) normale Platten kleben so, dass die Haut richtig rot wird, obwohl ich damit bisher nie Probleme hatte b) sie werden unterwandert. Im Gegensatz dazu sind (für mich) die konvexen Sensuraflex unproblematisch für die Haut und es gibt auch keine Unterwanderung. Verstehe ich zwar nicht, weil ich dachte, der Kleber sei der gleiche, ist aber so.
Herbert
von Bahu » 06.01.2009, 16:36
Hallo Mücke.
Habe mal einen Vorschlag. Seit 2 Jahren habe ich ein Stoma, habe teils bis 8 mal pro Tag die Platte gewechselt. War fast am Ende. Dann habe ich von meiner Stomaberaterin von Coloplast Assura bekommen.Bevor ich die Platte klebe sprühe ich rundherum Cavilon Spray von Hollister auf die Haut. Und an den Rand der inneren Platte kommt ein dicker Ring von Adapt Paste von Hollister. Seit 10 Monaten habe ich Ruhe. Ich wechsele manchmal erst nach 6-7 Tagen. Trage allerdings auch einen Stomagürtel,fühle mich dann sicherer. Hoffe es hilft Dir !!! Alles gute Bahu
von Mücke » 06.01.2009, 17:21
Hallo Bahu
Ich benutze immer das Carvilon unter der Versorgung.
Ich habe von Convatec die konvexen Basisplatten,mit denen kam ich immer super zurecht.Um mein Stoma habe ich immer von der Hautschutzpaste gemacht,da mein Stoma ja auf Hautniveau liegt.Ein Bekannter meinte ich sollte mal eine andere Versorgung testen,aber im Moment wo die haut so aussieht traue ich mich nicht.Nachher ist es noch schlimmer.
Ich weiß nicht ob so ein Ring um mein Stoma hält?
Ich kann mir gut vorstellen,das du am Ende warst,wie hast Du das alles ausgehalen?Wie hast Du deine wunde Haut versorgt?8 mal am Tag,unvorstellbar,die Woche der eine Tag mit fünf mal hat mich schon sehr fertig gemacht.
Die wunde Haut fühlt man ja einfach Tag und Nacht.
Freut mich das Du das jetzt im Griff hast.
Viele Grüße Mücke
von ediwa » 06.01.2009, 18:59
Hallo Herbert,
habe bitte mal eine Frage zu der konv. Sensuraflex Basisplatte, da Du schreibst, daß Du sie gerade anwendest.
Die sind doch von Coloplast? Kannst Du mir sagen, ob es die mit Rastring für die 2teilige Versorgung gibt, wo dann auch die normalen Coloplast-Beutel passen? Im Produktkatalog bei Coloplast ist die Rede von passenden Sensura-Beuteln
Wir suchen noch immer nach einer weichen leichten flesiblen Basisplatte.
Wir sind im Moment beim Ausprobieren vom Hollister-System, da habe ich allerdings Probleme mit dem Leeren der Beutel, ist irgendwie schwierig für mich.
Und gleich noch eine Frage: Ist es dann auch so geregelt, daß man nur Kartons mit "normalen" Basisplatten bekommt, und dazu noch zusätzlich z.B. konvexe bestellen muß? So ist es nämlich momentan hier bei uns sowohl mit Coloplast als auch mit Hollister. Bekommen 30 Beutel + 10 Basisplatten, ob man die braucht oder nicht, habe schon eine ganze Sammlung übrig, würde also gern auf die normal dazugehörigen verzichten. Bei einem Gespräch mit Hollister konnte ich da aber nichts erreichen. Sie sagten nur, das ist so und nicht zu ändern.
Wünsche einen schönen Dreikönigstag, ediwa.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe